Autor Thema: Blut in der Katheternadel  (Gelesen 8950 mal)

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Blut in der Katheternadel
« am: Juli 21, 2009, 19:39 »
Zu Beginn meiner "Pumpenkarriere" wurde mir gesagt, dass die Insulinzufuhr (Gegendruck?) bzw. möglicherweise auch die Insulinaufnahme nicht gewährleistet ist, wenn man beim Stechen des Katheters ein Blutgefäß trifft. Mich würde nun interessieren, woran Ihr das erkennt.

Die Fälle, wo mir das bisher passiert ist, kann ich an einer Hand abzählen. Einmal sickerte sofort ein wenig Blut in den Katheterschlauch, sodass ich sofort nochmals wechselte. Einmal fühlte sich die Teflonkanüle sehr unangenehm an, an der Stelle spürte ich ein Ziehen, also wechselte ich ebenfalls wieder sofort und sah nach dem Herausziehen eine kleine Menge Blut in der Kanüle selbst. Einmal merkte ich nicht das geringste, es gab auch keine Auswirkungen auf den BZ. Gestern nun wechselte ich ein paar Stunden früher wie geplant, weil ich wieder ein Ziehen fühlte, BZ-mäßig gab es keine Auffälligkeiten.

Worauf könnte ich sonst noch achten? Wie wahrscheinlich ist bei einer Kleinstmenge Blut eine Minderversorgung mit Insulin bis hin zur Ketoacetose, v.a. unter der Voraussetzung, dass ein Katheterwechsel mit ausreichendem zeitlichen Abstand zum Schlafengehen durchgeführt wird?

lg
Darsina

Edit: Rechtschreibung...
« Letzte Änderung: Juli 21, 2009, 21:03 von Darsina »

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut in der Kathedernadel
« Antwort #1 am: Juli 21, 2009, 19:44 »
Ich sehe da keien Möglichkeit das zu sehen, höchstens wenn Blut im Katheterschalauch ist.
Ansonsten mißt man ja eh nach einiger Zeit den BZ, sprich eine gute Zeit ist vorm Abendbrot wechseln...

A) Es ist schonmal Insulin durch den Kathter geflossen

B) mißt man eh vorm zu Bettgehen und hat somit nochmal eine BZ-Kontrolle und wenn der Wert nicht paßt, ist es wahrscheinlich ein Katherproblem


Viele Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut in der Katheternadel
« Antwort #2 am: Juli 21, 2009, 23:51 »
Zu Beginn meiner "Pumpenkarriere" wurde mir gesagt, dass die Insulinzufuhr (Gegendruck?) bzw. möglicherweise auch die Insulinaufnahme nicht gewährleistet ist, wenn man beim Stechen des Katheters ein Blutgefäß trifft. Mich würde nun interessieren, woran Ihr das erkennt.

Zwar verstehe ich jetzt nicht so recht, was man mit Gegendruck meinte, aber wenn Du stärkere Einblutungen durch Gefäßverletzungen im Austrittsbereich des Katheters bewirkt hast, wird das Blut auch dort zur Gerinnung neigen, und könnte den Insulinfluss des Katheters blockieren?

Merken wirst Du das dann wohl an ansteigenden Werten. Wobei eine Hemmung der wirksamen Insulinzufuhr natürlich auch noch andere Gründe haben kann. Z.B. einen unterbrochenen Silikonschmierfilm auf der Innenwandung des Reservoirs, an dem der Kolben hakelt.

Oder irgendeinen der anderen Gründe, aus denen der BZ ansteigen kann. Ein typischer Einsatzfall für fuzzylogisches Vorgehen?  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut in der Katheternadel
« Antwort #3 am: Juli 22, 2009, 06:42 »
...Wobei eine Hemmung der wirksamen Insulinzufuhr natürlich auch noch andere Gründe haben kann. Z.B. einen unterbrochenen Silikonschmierfilm auf der Innenwandung des Reservoirs, an dem der Kolben hakelt.

Habe jetzt mal testweise meine Reservoire fünf Mal befüllt....Von diesem Problem aber noch nichts gespürt!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Brombaer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut in der Katheternadel
« Antwort #4 am: Juli 22, 2009, 12:59 »
Halloli,

ich kenn dieses Hakeln schon,
ich wechsele mein Reservoir meistens (wenn ich dran denke) 1 mal im Monat,
bei U40 in der Pumpe und meiner Verbrauchsmenge ist das Reservoir dann ca. 12 gefüllt worden.
So gegen Ende des Monat kann es dann schon zu Verstopfungen, die nicht im Schlauch oder Katheter begründet sind kommen.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass meine Cozmo lauter schiebt als sonst.

Gruss ... Sabine
Jetzt Cozmopolit mit U100-Analoga

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut in der Katheternadel
« Antwort #5 am: Juli 22, 2009, 13:31 »
12 Mal?  :kreisch: ?
Laß das bloß keine KK wissen, die bekommen sonst Geschmäckli  :lachen:....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut in der Katheternadel
« Antwort #6 am: Juli 22, 2009, 18:52 »
So gegen Ende des Monat kann es dann schon zu Verstopfungen, die nicht im Schlauch oder Katheter begründet sind kommen.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass meine Cozmo lauter schiebt als sonst.

Wenn Du dass "Gefühl" hast, die Pumpe pumpe lauter, muss das dann wohl der Pumpenmotor Motor sein.
Da heißt, er müsste dann schon recht angestrengt werkeln. Und ob ihm das wirklich gut bekommt?

Ich täte dann schon eher mal dran denken wollen die Reservoire etwas öfter zu wechseln, und dafür dann neben einer späterhin mal neuen Folgepumpe eine niedliche und funktionierende Cozmo als stille Reserve im Vorrat zu haben.  :ja:

Aus der Newsgroup dsmd hat mal einer, der Bodo, mit Laborausstattung Druckverlauf und Gleichmaß des Vorschubes von Reservoiren bei mehrfacher Nutzung verglichen.

Und das sah ab dem 3. Durchgang nicht mehr wirklich gut aus.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: Blut in der Katheternadel
« Antwort #7 am: Juli 22, 2009, 22:07 »
Bei meinen 5 Durchgängen hatte ich noch nie Verstopfung (ich meine in der Pumpe)
HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blut in der Katheternadel
« Antwort #8 am: Juli 22, 2009, 22:26 »
Yep, ich habe auch schon über 5 Durchgänge ohne erkennbare Probleme gemacht. Mache aber, vorsichtshalber, nur noch 2 bis 3.

 Ob der Bodo bei seinen Versuchen die Nachschmierung/Neuverteilung des vorhandenen Silikons berücksichtigt hat (ich hatte das ja schon mal dargestellt), weiß ich nicht.

Letztlich denke ich, ohne Gewähr natürlich, dass die ex- und hopp-Lösung der einmaligen Nutzung recht verschwenderisch ist.

Wer allerdings eine sehr hohe Insulinempfindlichkeit hat und U-100er Insulin benutzt, sollte wohl etwas vorsichtiger mit den Mehrfachnutzungen der Reservoire umgehen, und schon recht genau analysieren, wann es zu wackeln anfängt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: Blut in der Katheternadel
« Antwort #9 am: Juli 23, 2009, 11:37 »
Ich habe extrem selten eine Verstopfung  (im diabetischen Bereich). So 4 - 5 mal im Jahr. Gehe natürlich der Sache genau nach. Bisher konnte ich immer den Schlauch als "Übeltäter" ausmachen.

HWS