Hallo Franc,
hm, also wenn ich einen Arzt gesucht habe, bin ich noch nie bei der KK gelandet. Irgendwie ist mir nie in den Sinn gekommen, ich könnte die nach der Adresse eines Arztes fragen.
Mit meiner KK hab ich sehr sehr wenig am Hut und bin mit ihnen nur in seltenen Fällen in Kontakt (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
Mein erster Diabetologe war Kinderdiabetologe in der Kinderklinik. Er hatte auch ambulante Sprechstundenzeiten und hat auch damals die Kinder betreut, die stationär in der Klinik waren. Ihn habe ich nach einem Diabetologen gefragt, als ich 18 wurde und in der Kinderklinik nicht mehr weiterbetreut werden konnte.
Als ich dann mit dem empfohlenen Arzt nicht zufrieden war, hab ich selbst Ausschau nach Ärzten gehalten und bin auch nach einem weiteren Fehlschlag fündig geworden.
Hausärzte kennen leider auch nicht immer die Spezialisten und ich denke mir mal so, dass Dein Hausarzt auch irgendwie mit Dir die Chance sieht, mehr Geld zu verdienen, durch die Rezepte, die Du immer wieder bei ihm abholen musst.
Die Klinik bei Dir in Nürtingen scheint mir keine Ahnung vom Diab zu haben, auch wenn sie so ein zertifiziertes Zentrum nach DDG für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker ist. So wie die Ärztin da reagiert und Dich abspeist mit den Sätzen würde ich mich heute nicht mehr abspeisen lassen, sondern denen mal eifrig die Meinung geigen. Ich will verdammt nochmal betreut werden, beraten werden und nicht nur gesagt kriegen: ach wieso sind Sie denn hier, bei Ihnen ist doch alles in Butter, da müssen wir nichts machen.
Sorry, dass ich da jetzt soviel negatives geschrieben habe, aber sowas zu lesen macht mich wütend und traurig zugleich.
Einen guten Diabetologen muss man oftmals lange suchen, es ist manchmal wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Diabetologie ist ein komplexes medizinisches Feld, was immer noch keinen eigenständigen Part im Medizinstudium hat. Einige Ärzte schimpfen sich Diabetologin DDG, aber den Titel haben sie eigentlich gar nicht verdient.
Deshalb: lass Dich nicht ins Bockshorn jagen und nimm längere Anfahrtzeiten in Kauf. Es lohnt sich!
Ausserdem ist es gut, wenn der Arzt für Notfälle auch tagsüber und evtl am Wochenende bzw sogar rund um die Uhr für Notfälle erreichbar ist, per Handy.
Liebe Grüsse,
Britta