Autor Thema: Offtopic: Empfehlung Krankenkassen  (Gelesen 29733 mal)

Offline Franc

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Offtopic: Empfehlung Krankenkassen
« Antwort #40 am: Juli 22, 2009, 22:12 »
Hallo,

Überweisung zum Augenarzt habe ich schon gehabt - habs bloß noch nicht geschafft hinzugehen (habe aber gerade heute eine neue Überweisung abgeholt). Das mit der Stimmgabel ist in der Klinik (vor einem halben Jahr) beim Einstellen mitgemacht worden, wie häufig sollte man das denn testen lassen?

Gruß
Franc

Offline Franc

• Full Member
« Antwort #41 am: Juli 22, 2009, 22:16 »
Da hab ich die Nadel ziemlich oft eine halbe Ampulle lang auf dem Pen gelassen, bis ich mal dran gedacht habe: ach stimmt ja, ein Nadelwechsel wär mal wieder angebracht..................
Das einzige, was Dir passieren kann, ist, dass Du einen blauen Fleck vom Spritzen bekommst, wenn Du ein Blutgefäss getroffen hast. Aber halb so wild, auch das geht wieder weg.

Ich hab einen Novopen, da paßt die Hülle nicht über den Plastikschutz der Nadel, wie transportiert man denn das dann am besten oder läßt Du die Nadel offen im PEN?

Gruß
Franc

Offline brittag

• Sr. Member
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #42 am: Juli 22, 2009, 22:31 »
Hallo Franc,

was die TK und Niederlassungen angeht: das I-Net hat mir auch für mich weitergeholfen, die Telefonnummer meiner Niederlassung herauszufinden.

Hier die Daten der TK vor Ort in Göppingen:

TK Göppingen
Willkommen bei Ihrer Techniker Krankenkasse!

Gesundheit ist Vertrauenssache. Mit der Techniker Krankenkasse haben Sie in jedem Fall eine gute Entscheidung getroffen! Unser Team hilft Ihnen schnell und unbürokratisch. Haben Sie Fragen rund um das Thema "Krankenversicherung und Gesundheit"? Unsere Kolleginnen und Kollegen beraten Sie gerne!

Adresse

Bleichstr. 12

73033 Göppingen

Postanschrift

Postfach 12 64
73012 Göppingen

Telefon

071 61 - 978 02-10

Fax

071 61 - 978 02-19

goeppingen@tk-online.de

Leiter/in Kundenbetreuung

Frau Anita Grathwohl

Öffnungszeiten*

Mo. 8:00 - 16:00 Uhr

Di. 8:00 - 16:00 Uhr

Mi. 8:00 - 16:00 Uhr

Do. 8:00 - 17:00 Uhr

Fr. 8:00 - 16:00 Uhr

*und nach Vereinbarung

Ich versteh jetzt echt nicht ganz, wieso Du meinst, die TK hätte vor Ort keine Geschäftsstellen? Das haben sie sehr wohl, nur mit dem Unterschied, dass eben die speziellen Anfragen (wozu auch Anfragen von uns Diabetikern zählen!) eben an das zuständige Zentrum in Hamburg (Hauptgeschäftsstelle) weitergeleitet werden. Wegen meiner Pumpenfolgeverordnung habe ich auch erst bei meiner Niederlassung in Ludwigshafen angerufen. Die Dame hat meine Frage nicht beantworten können, hat sie aber an den zuständigen Mitarbeiter in Hamburg weitergeleitet, der mich dann am nächsten Tag zurückrief. Ich finde es schon gut, dass man da mit jemandem kompetenten spricht und nicht einfach mit einem Sachbearbeiter vor Ort, die die allgemeinen Dinge regeln. In meinem Fall habe ich mit einem Mitarbeiter des Hilfsmittelkompetenzzentrums gesprochen und ich denke, Du hast auch mit einem Mitarbeiter aus diesem Zentrum telefoniert.

Was die Nachfrage nach entsprechenden Ärzten etc angeht, so würde ich mich nicht unbedingt an die KK, den Hausarzt oder die Klinik wenden. Die wissens oft auch nicht besser. Da frage lieber die Genossen hier, die Dir virtuell Hilfestellung anbieten.................

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline brittag

• Sr. Member
« Antwort #43 am: Juli 22, 2009, 22:50 »
Hallo Franc,

du hast sicher einen Novopen 4, der wurde so konstruiert, dass man ihn nur noch mit kurzen Nadeln verwenden kann (also 6 oder 8mm) oder man lässt den Nadelschutz weg, wenn man 10 oder 12mm Nadeln verwendet.
Da Du aber ja zur Zeit sehr insulinempfindlich bist bzw in der Remissionsphase steckst, wo sich die Betazellen Deiner BSD für eine gewisse Zeit erholen und Du deshalb weniger Insulin brauchst, würde ich Dir empfehlen, bei Deinem nächsten Besuch beim Diabetologen darauf zu drängen, dass du einen Novopen Junior bekommst. Damit kannst Du halbe Einheiten spritzen.

Liebe Grüsse,
Britta
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Franc

• Full Member
« Antwort #44 am: Juli 22, 2009, 22:57 »
Hallo Franc,

was die TK und Niederlassungen angeht: das I-Net hat mir auch für mich weitergeholfen, die Telefonnummer meiner Niederlassung herauszufinden.
Hier die Daten der TK vor Ort in Göppingen:
TK Göppingen
Willkommen bei Ihrer Techniker Krankenkasse!
Gesundheit ist Vertrauenssache. Mit der Techniker Krankenkasse haben Sie in jedem Fall eine gute Entscheidung getroffen! Unser Team hilft Ihnen schnell und unbürokratisch. Haben Sie Fragen rund um das Thema "Krankenversicherung und Gesundheit"? Unsere Kolleginnen und Kollegen beraten Sie gerne!

Adresse
Bleichstr. 12
73033 Göppingen
Postanschrift
Postfach 12 64
73012 Göppingen

Telefon
071 61 - 978 02-10

´

Hallo Britta,

vielen Dank für die Info, die Geschäftsstelle ist mir auch so bekannt. Allerdings ist es wie bereits beschrieben so, wenn ich diese lokale Nummer wähle oder mich über die Zentrale Nummer verbinden lassen möchte so lande ich immer in HH (war bei den letzten 5-7 Anrufen so). Ich habe sogar schonmal überlegt da vorbeizugehen und nachzusehen ob da nur Puppen oder auch Mitarbeiter im Büro sitzen   :)
Als ich beim letzten Mal nachmittags - wegen einer einfachen Rechnungsübernahme, nicht wegen Diabetes - mit jemanden von der TK gesprochen habe wurde mir sogar von der Hotline gesagt heute ist niemand mehr zu sprechen, ob ich in den nächsten Tagen einen Rückruf möchte. Auf meine Beschwerde bei der TK hin, dass Sie ja mit einem 24h Service werben hat sich dann jemand aus Kiel gemeldet und gesagt es sei wohl was falsch gelaufen, aber Göppingen wäre für Rechnungen nicht zuständig   :-\ Dann wollte ich unsere Tochter in der Woche um 9:30 in die Familienversicherung mit aufnehmen lassen und habe og. lokale Nummer angerufen, im Call-Center in HH gelandet, mit der Bitte mich zu verbinden. Antwort: Es sind gerade alle besetzt, Aufnahmen müssen sowieso über uns erfolgen usw.
Deswegen mein Eindruck: Man kommt bei der TK - außer man geht persönlich vorbei - nicht an die Geschäftsstellen ran. Meine Kontakte bisher waren: Duisburg, Kiel, Hamburg, Stuttgart,.. aber zu den MA in Göppingen hatte ich in den letzten 6 Jahren nicht einmal Kontakt. Hängt wohl auch - fairer weise - damit zusammen, dass die TK hauptsächlich in Kompetenzzentren gegliedert ist. Und da würde ich sagen, das passiert einem vermutlich bei einer AOK, Barmer, lokalen BKK nicht so schnell!

Zitat
Was die Nachfrage nach entsprechenden Ärzten etc angeht, so würde ich mich nicht unbedingt an die KK, den Hausarzt oder die Klinik wenden. Die wissens oft auch nicht besser. Da frage lieber die Genossen hier, die Dir virtuell Hilfestellung anbieten.................
Tja, das Forum ist toll und ich bin auch echt froh das hier soviele Kompetente Leute schreiben, aber bis ich das gefunden habe - über Sinovo - hat fast ein halbes Jahr gedauert.

Und eigentlich sollte Ärztevermittlung eine Kernkompetenz der KK, Hausarzt, Klinik sein ??? (Servicewüste Deutschland!)

Gruß
Franc

Offline Franc

• Full Member
« Antwort #45 am: Juli 22, 2009, 23:02 »
Hallo Franc,

du hast sicher einen Novopen 4, der wurde so konstruiert, dass man ihn nur noch mit kurzen Nadeln verwenden kann (also 6 oder 8mm) oder man lässt den Nadelschutz weg, wenn man 10 oder 12mm Nadeln verwendet.
Da Du aber ja zur Zeit sehr insulinempfindlich bist bzw in der Remissionsphase steckst, wo sich die Betazellen Deiner BSD für eine gewisse Zeit erholen und Du deshalb weniger Insulin brauchst, würde ich Dir empfehlen, bei Deinem nächsten Besuch beim Diabetologen darauf zu drängen, dass du einen Novopen Junior bekommst. Damit kannst Du halbe Einheiten spritzen.

Liebe Grüsse,
Britta

Danke für den Hinweis, stimmt Novo-Pen 4 mit 8mm BD-Nadeln wurde verschrieben. Das mit dem Junior-Pen klingt ja interessant, bisher fülle ich meine  Einheiten immer mit Essen auf. Aber kriegt man mit Ende 30 noch einen Junior-Pen, passen da dann auch die Standard Ampullen oder ist da wieder alles anders?

Gruß
Franc

Offline brittag

• Sr. Member
« Antwort #46 am: Juli 22, 2009, 23:25 »
Hallo Franc,

hm, also wenn ich einen Arzt gesucht habe, bin ich noch nie bei der KK gelandet. Irgendwie ist mir nie in den Sinn gekommen, ich könnte die nach der Adresse eines Arztes fragen.
Mit meiner KK hab ich sehr sehr wenig am Hut und bin mit ihnen nur in seltenen Fällen in Kontakt (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Mein erster Diabetologe war Kinderdiabetologe in der Kinderklinik. Er hatte auch ambulante Sprechstundenzeiten und hat auch damals die Kinder betreut, die stationär in der Klinik waren. Ihn habe ich nach einem Diabetologen gefragt, als ich 18 wurde und in der Kinderklinik nicht mehr weiterbetreut werden konnte.
Als ich dann mit dem empfohlenen Arzt nicht zufrieden war, hab ich selbst Ausschau nach Ärzten gehalten und bin auch nach einem weiteren Fehlschlag fündig geworden.

Hausärzte kennen leider auch nicht immer die Spezialisten und ich denke mir mal so, dass Dein Hausarzt auch irgendwie mit Dir die Chance sieht, mehr Geld zu verdienen, durch die Rezepte, die Du immer wieder bei ihm abholen musst.

Die Klinik bei Dir in Nürtingen scheint mir keine Ahnung vom Diab zu haben, auch wenn sie so ein zertifiziertes Zentrum nach DDG für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker ist. So wie die Ärztin da reagiert und Dich abspeist mit den Sätzen würde ich mich heute nicht mehr abspeisen lassen, sondern denen mal eifrig die Meinung geigen. Ich will verdammt nochmal betreut werden, beraten werden und nicht nur gesagt kriegen: ach wieso sind Sie denn hier, bei Ihnen ist doch alles in Butter, da müssen wir nichts machen.

Sorry, dass ich da jetzt soviel negatives geschrieben habe, aber sowas zu lesen macht mich wütend und traurig zugleich.

Einen guten Diabetologen muss man oftmals lange suchen, es ist manchmal wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Diabetologie ist ein komplexes medizinisches Feld, was immer noch keinen eigenständigen Part im Medizinstudium hat. Einige Ärzte schimpfen sich Diabetologin DDG, aber den Titel haben sie eigentlich gar nicht verdient.
Deshalb: lass Dich nicht ins Bockshorn jagen und nimm längere Anfahrtzeiten in Kauf. Es lohnt sich!
Ausserdem ist es gut, wenn der Arzt für Notfälle auch tagsüber und evtl am Wochenende bzw sogar rund um die Uhr für Notfälle erreichbar ist, per Handy.

Liebe Grüsse,
Britta

Offline brittag

• Sr. Member
« Antwort #47 am: Juli 22, 2009, 23:36 »
Hallo Franc,

in die Novopens passen alle Novopenpatronen und auf den Novopen Junior passen auch die BD Microfine 8mm Pennadeln. Der Novopen Junior ist nur etwas länger als der Novopen 4, glaube ich.
Auch die vom Alter her schon älteren Diabetiker können natürlich auch noch einen Novopen Junior bekommen. Der Pen ist nicht nur für Kinder, sondern auch für insulinempfindliche Personen gleich welchen Alters gedacht.
Allerdings weiss ich nicht, ob der Novopen Junior noch hergestellt wird, da die Produktion des Novopen 3 (baugleich zum Novopen Junior, nur ist der Novopen 3 in 1er-Schritten, der Novopen Junior in 0,5er Schritten) eingestellt wurde. Novo Nordisk hat ja jetzt den schicken Novopen 4 und den gibt es ja bekanntlich nur noch in 1er Schritten.
Die Logik verstehe wer will, ich jedenfalls nicht. Da haben wieder mal Designer am Schreibtisch gesessen, die von Diabetologie keine Ahnung haben.

Du solltest also gucken, dass Du noch so einen bekommst beim Diabdoc. Wenn der keinen mehr hat, hilft oftmals nachfragen in diversen Diabetes-Foren (Du kannst Dir dann einen Novopen von jemandem schicken lassen gegen Erstattung der Portokosten zB) oder die Suche in E-Bay.

Liebe Grüsse,
Britta

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #48 am: Juli 23, 2009, 01:16 »
Hallo

Hausärzte kennen leider auch nicht immer die Spezialisten und ich denke mir mal so, dass Dein Hausarzt auch irgendwie mit Dir die Chance sieht, mehr Geld zu verdienen, durch die Rezepte, die Du immer wieder bei ihm abholen musst.

So viel verdient ein Arzt an einem Rezept nun wieder auch nicht.
Es ist schlicht so, dass Ärzte keine anderen Ärzte empfehlen dürfen.

Liebe Grüsse Vera

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #49 am: Juli 23, 2009, 08:09 »
Hi zusammen,

ja, Lanzetten und Pennadeln kannst Du auf jeden Fall mehrfach verwenden. Klar, an den Fingerkuppen gibt es dann Narben, aber wie gesagt: was solls????

Jau, wenn ich mal 70 bin, dann mache ich das auch. Dann sind mir meine Fingerkuppen und mein Bauch wahrscheinlich auch langsam egal.
Aber zur Zeit wüsste ich nicht warum ich das Risiko eingehen sollte meinen Körper zu verstümmeln nur weil ein Sachbearbeiter bei meiner KK Ärger macht und mir die Hilfsmittel ansonsten zustehen.

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC