Autor Thema: Offtopic: Empfehlung Krankenkassen  (Gelesen 29477 mal)

Offline Ymir47

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Offtopic: Empfehlung Krankenkassen
« Antwort #10 am: Juli 21, 2009, 14:07 »
Dein Bedarf ist aber auch recht heftig wenn Du nur wenig Insulin brauchst.
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Franc

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #11 am: Juli 21, 2009, 14:13 »
Ach du bist der Franc, dann hätte ich dich heute in der Mail auch duzen können :zwinker:
Stimmt  :)

Zitat
Und mit Apos eh nicht, weil ich da nur noch akute Sachen einkaufe. Ansonsten bestelle ich meine Medis über Doc Morris (da spare ich an der Zuzahlung) und die ganzen Hilfsmittel wie Pumpenzubehör, Teststreifen usw. bei unserer Zuckerschnute: http://www.andis-zuckershop.de/
Jetzt muß ich dochmal einwenig kleinlich werden weil Du die Teststreifen zu den Hilfsmitteln zählst  ;)

Meine Krankenkasse hat mir erklärt:
Arzneimittel sind - Insulin und Teststreifen (!habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber ist wohl so)
Hilfsmittel sind - Nadel, Pen und Lanzetten
Und dieser Unterschied ist wohl auch das Problem:
Über Arzneimittel Art und Menge bestimmt der Arzt bzw. sein Budget und über Hilfsmittel kann der Arzt zwar ein Rezept schreiben aber letztlich entscheidet hier seit 2009 wohl die Krankenkasse (deswegen wird das wohl auch nicht beim Arztbudget berücksichtigt).

Gruß
Franc

Offline Franc

• Full Member
« Antwort #12 am: Juli 21, 2009, 14:17 »
Dein Bedarf ist aber auch recht heftig wenn Du nur wenig Insulin brauchst.

Wieso:
7 Messungen am Tag (Frühstück, Mittagessen, Abendessen + Nacht)  über 3 Monate = ca. 630
und zu jedem Essen + Nacht einmal spritzen = 360

ist eine reine minimal Kalkulation und sagt ja nichts über die Insulin-Dosis aus?

Gruß
Franc

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #13 am: Juli 21, 2009, 14:44 »
nun ja - als KK kann ich Dir dann wärmstens die Audi BKK empfehlen :ja:
Leistungen beim DMP sind nahezu unschlagbar :ja:

P.S: Dies ist meine persönliche Meinung und stellt keine Werbung in irgendeiner Form dar
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Franc

• Full Member
« Antwort #14 am: Juli 21, 2009, 14:55 »
nun ja - als KK kann ich Dir dann wärmstens die Audi BKK empfehlen :ja:
Leistungen beim DMP sind nahezu unschlagbar :ja:

P.S: Dies ist meine persönliche Meinung und stellt keine Werbung in irgendeiner Form dar

Danke, das klingt ja sehr gut, jetzt verstehe ich auch die Frage nach dem Bundesland :-)

Gruß
Franc

Offline diotmari

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #15 am: Juli 21, 2009, 15:42 »
Ich bin bei der Barmer und sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß es oft auch an der jeweiligen Geschäftsstelle liegt......avon nichts mit. Und meine Barmer hat bis jetzt noch keine Einwände, daß ich dort und bei DM bestelle.
:ja: Tja, und auch an einzelnen Mitarbeitern wohl :nein:.
Nach meiner ersten Pumpenbestellung bei Andi, bin ich (auch Barmer) schriftlich und telefonisch zusammen ge :zensor: ssen worden, was mir denn einfalle!!! Das nächste Mal würden sie nur Rabattpreise zahlen - und ich müsse die Differenz selbst löhnen. Ohne Umweg über die Kasse, darf ich nur bei Sanicare und noch nem Versender bestellen! Die haben ausgehandelte Großrabatte...
DAS war allerdings bislang der einzige Vermouthtstopfen in meinen Kontakten.
Limits kenne ich nicht, auch bei Streifen nicht. Für das erste Quartal hab ich über 1000 verschreiben bekommen!!! Mein Diadoc: "messen Sie, messen Sie - ich will Zahlen"  :ja:!!! (komme mittlerweile aber wieder mit 4-5/d hinne)

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #16 am: Juli 21, 2009, 16:12 »
Hi,

ich bin bei der TKK und eigentlich auch recht zufrieden.

600 Messstreifen, 400 Nadeln und 400 Lanzetten waren noch nie nen Problem. Insulin bekomme ich auch ohne Probleme immer fürs ganze Quartal verschrieben.
Ich verstehe auch gerade beim Insulin nicht wieso man das nur häppchenweise bekommen sollte.

Das Insulin bestelle ich inzwischen bei DocMorris und alles andere (Messstreifen, Lanzetten und Pen-Nadeln) beim Andi (einfach nur zu empfehlen).
Probleme mit einer Bestellung beim Andi und meiner Kasse habe ich noch nie mitbekommen. Wenns da mal Unstimmigkeiten gegeben haben sollte, hat Andi das so hinter den Kulissen geregelt dass ich davon nichts mitbekommen habe.

Das "eigentlich" oben habe ich hingeschrieben, da mir die TKK zum Ende2008 die Förderung des DMP-Programms und das Hausarztmodell gestrichen hat.
Das fand ich nicht gerade zum freuen.
Wie aber auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben, "sortieren" sich die Kassen zur Zeit gerade neu da auch für die Kassen was neue Gesundheitsmodell neu ist.
Und ich hoffe halt mal dass die TKK am Ende des Jahres wieder zu den gewohnt günstigen und guten Kassen zählt und von ihren Mitgliedern keine Nachzahlung einfordert.

Also: Ich für meinen Teil halte 2009 noch die Füße still. Danach ziehe ich ein Resümee und überlege dann ggf. zu wechseln.

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline brittag

• Sr. Member
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #17 am: Juli 21, 2009, 18:10 »
Hallo zusammen,

seit ich auf der Welt bin, bin ich bei der TKK. Zuerst in Baden-Württemberg, seit Oktober 2002 in Rheinland-Pfalz. Ich hole mir mein Insulin weiterhin in der Apotheke, das ganze restliche Zeug a la Katheter, Pflaster, Reservoire, Lanzetten, Teststreifen, Zubehör für die Pumpe wie neue Reservoirkappen oder neue Batteriefachdeckel, Duschbeutel lasse ich mir von meinem Diabetesfachhandel (Betes in Althausen) zuschicken.
Pro Quartal lasse ich mir 700 Teststreifen, 100 Pflaster (1 Packung), 1 Packung Reservoire (25 Stück), 60 - 90 (6 - 9 Packete) Katheter verschreiben, Reservoirkappen und Batteriefachdeckel, Duschbeutel nach Bedarf, Lanzetten ebenso, da ich nicht nach jedem Pieks die Lanzette wechsel.
Bis jetzt habe ich überhaupt keine Probleme mit der TKK. Sie beanstandet nichts, ich kriege alles anstandslos ohne jegliche Kostenvoranschläge zugeschickt, innerhalb von 2 - 3 Tagen nach meiner Faxbestellung in Althausen.
Ausserdem hat die TKK dem Kauf einer neuen Pumpe zugestimmt (da habe ich nicht irgendeinen Sachbearbeiter gefragt, sondern das Hilfsmittelkompetenzzentrum). Ich muss zwecks Folgeverordnung nur ein Rezept einreichen (keine Protokolle oder Gutachten meines Arztes) und bekomme die neue Pumpe anstandslos bewilligt.

Franc: wie lange hast du denn schon Diab? Bist Du "relativ neu" dabei? Ist Dein Hausarzt Internist mit Schwerpunkt Diabetologie, dass Du Dich von ihm behandeln lässt oder ist Dein Hausarzt nur Allgemeinmediziner? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich Dir empfehlen, Dir schnellstmöglich einen guten Diabetologen zu suchen! Die haben meist mehr Ahnung vom Diabetes als Allgemeinmediziner, vorallem, was den Typ 1 Diabetes betrifft. Ausserdem arbeiten in sogenannten diabetologischen Schwerpunktpraxen Diabetesberater und Ernährungsberater mit, die Dich echt gut beraten können.
Insulin, Teststreifen und der ganze restliche Kram: ich würde auf jeden Fall mein Zeugs nicht alles in der Apotheke holen - ist doch viel zu umständlich. Hol das Insulin in der Apotheke meinetwegen, den Rest kannste beim Diabetesfachversandhandel ordern. Das wird Dir dann per gelber Post oder einem Lieferservice an die Adresse gesendet, an die Du es gesendet haben möchtest! Du hast dann alles schön zusammen in einem Paket, nicht in fünzig Einzelpackungen in einer Einkaufstasche von der Apotheke, ist doch viel einfacher. Ausserdem sparst Du die Zuzahlungen.

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Franc

• Full Member
« Antwort #18 am: Juli 21, 2009, 21:22 »
Franc: wie lange hast du denn schon Diab? Bist Du "relativ neu" dabei? Ist Dein Hausarzt Internist mit Schwerpunkt Diabetologie, dass Du Dich von ihm behandeln lässt oder ist Dein Hausarzt nur Allgemeinmediziner? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich Dir empfehlen, Dir schnellstmöglich einen guten Diabetologen zu suchen! Die haben meist mehr Ahnung vom Diabetes als Allgemeinmediziner, vorallem, was den Typ 1 Diabetes betrifft. Ausserdem arbeiten in sogenannten diabetologischen Schwerpunktpraxen Diabetesberater und Ernährungsberater mit, die Dich echt gut beraten können.
Insulin, Teststreifen und der ganze restliche Kram: ich würde auf jeden Fall mein Zeugs nicht alles in der Apotheke holen - ist doch viel zu umständlich. Hol das Insulin in der Apotheke meinetwegen, den Rest kannste beim Diabetesfachversandhandel ordern. Das wird Dir dann per gelber Post oder einem Lieferservice an die Adresse gesendet, an die Du es gesendet haben möchtest! Du hast dann alles schön zusammen in einem Paket, nicht in fünzig Einzelpackungen in einer Einkaufstasche von der Apotheke, ist doch viel einfacher. Ausserdem sparst Du die Zuzahlungen.

Liebe Grüsse,
Britta
Hallo Britta,

Du hast richtig angenommen, Diabetes Typ 1 erst seit einem halben Jahr entdeckt. Mein Hausarzt ist Allgemeinmedizinier und hat mich damals gleich in die Klinik überwiesen weil er das von Fachleuten machen lassen wollte. In der Klinik hat man mich auch gut eingestellt und seitdem bin ich dort bei der Diabetologin in der ambulanten Sprechstunde. Ich habe bereits sowohl den Hausarzt, als auch die Klinik nach einer diabetologischen Praxis in meiner Nähe gefragt, aber scheinbar gibt es da niemand Kompetenten bzw. speziell DDG ausgebildeten für Typ 1 als die Klinik in der ich ja bereits war. Da ich derzeit keine Probleme mit Einstellung etc. reicht derzeit auch mein Hausarzt zum verschreiben aus.

Deine Meinung, dass die TK eine gute Krankenkasse war teile ich als langjähriges Mitglied, allerdings hat vor 2-3 Jahren der Trend eingesetzt alle nur möglichen freiwillingen Leistungen zu reduzieren und Kosten zu sparen zT. auf Kosten der Patienten (ist jedenfalls meine  persönliche Meinung). Ich hatte auch schon verschiedene Telefonate mit der TK deswegen, in dem mir - zumindest indirekt -bestätigt wurde, dass man derzeit extrem auf Kostensparen aus ist und hofft somit in den nächsten ein bis zwei Jahren besser dazustehen. (Wer aber die heute gemeldeten Gewinne der Krankenkassen in den Nachrichten verfolgt hat könnte seine Fragen haben).

Gruß
Franc

Offline Michael J.

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
« Antwort #19 am: Juli 21, 2009, 22:46 »
...
Insulin, Teststreifen und der ganze restliche Kram: ich würde auf jeden Fall mein Zeugs nicht alles in der Apotheke holen - ist doch viel zu umständlich. Hol das Insulin in der Apotheke meinetwegen, den Rest kannste beim Diabetesfachversandhandel ordern. Das wird Dir dann per gelber Post oder einem Lieferservice an die Adresse gesendet, an die Du es gesendet haben möchtest! Du hast dann alles schön zusammen in einem Paket, nicht in fünzig Einzelpackungen in einer Einkaufstasche von der Apotheke, ist doch viel einfacher...

Liebe Grüsse,
Britta

Puh, da habe ich mit "meiner" Apotheke ja richtig Glück.
Ich gehe zum Arzt (HA bzw. Diabetologe) und lasse mein Quartalsbedarf verschreiben, die faxen die Rezepte dort hin, und ich bekomme am nächsten Abend gegen 19 Uhr, wenn ich von der Arbeit zu hause bin, alles geliefert. Und nicht wie bei den "Versender" zu Zeiten wo ich Arbeiten bin, und dann am nächsten Tag jemanden beauftragen muss mein Paket von der Post abholen zu lassen. Die machen bei uns im Dorf schon um 18 Uhr zu (da arbeite ich noch!). Packstation gibt es noch nicht, soll aber <bald> kommen.
Außerdem bekomme ich alles was Diabetes betrifft problemlos auch mal ohne Rezept, dieser Service ist mir das Geld wert.

Mit "meiner" KK hatte ich bislang auch noch keine Probleme --> Mobil Oil

Gruß an alle
DM Typ 1 seit 01/2004
Protahane und Novorapid