Autor Thema: Offtopic: Empfehlung Krankenkassen  (Gelesen 29734 mal)

Offline Franc

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Offtopic: Empfehlung Krankenkassen
« am: Juli 21, 2009, 09:41 »
Hallo,

ja ich weiß, dass ich in diesem Forum Off-Topic bin. Für mich ist allerdings neben der Arztempfehlung ebenfalls die richtige Krankenkasse sehr wichtig. Leider gibt es dafür keinen extra Bereich.

Deshalb hier meine Frage, welche Krankenkasse könnt Ihr bei Diabetes besonders empfehlen? (zB. gute Unterstützung bei Besorgung von Hilfsmitteln, gute Unterstützung bei Arztsuche, keine Wartezeiten bei Hilfsmitteln durch Kostenvoranschläge).

Gruß
Franc

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
Re: Offtopic: Empfehlung Krankenkassen
« Antwort #1 am: Juli 21, 2009, 10:51 »
bin bei der GEK und sehr zufrieden

Wartezeiten bei Hilfsmitteln  :kratz: kenn ich gar nicht
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Ymir47

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #2 am: Juli 21, 2009, 10:57 »
Bin auch bei der GEK und bin sehr zufrieden. Hatte auch noch keine Probleme.

Die besorgen einem sogar kurzfristig Facharzttermine wenn es lange Wartezeiten gibt.  :super:
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Franc

• Full Member
« Antwort #3 am: Juli 21, 2009, 11:06 »
bin bei der GEK und sehr zufrieden

Wartezeiten bei Hilfsmitteln  :kratz: kenn ich gar nicht

Als Beispiel: Ich habe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit Apotheken und der Techniker Krankenkasse (TK), da es wohl keine einheitlichen Abstimmungen zwischen Apotheken und Krankenkassen mehr gibt. Mir wurde erklärt, dass für meine Lanzetten jedesmal ein Kostenvoranschlag von der Apotheke bei der TK eingeholt werden muß. Bei Spritzennadeln hat es wohl eine Übereinkunft gegeben. Aber bei den meisten Hilfsmitteln muß die Apotheke halt erst einen Kostenvoranschlag abholen.

Außerdem gibt die TK zum Beispiel Ihren Patienten nicht einen müden Cent dafür, dass man an einem DMP-Programm teilnimmt (jedenfalls für Neuzugänge ab 2009), noch nichtmal die Praxisgebühr wird mehr erstattet. Die Barmer belohnt zumindest einmalig mit 40,- EUR für die Teilnahme.

Ich weiß jetzt nicht, wie das mit sonstigen Leistungen (Kursen, Arztvorschläge etc. aussieht), hatte mal nach einem Kinderaugenarzt angefragt und zur Antwort bekommen, dass sie keine Liste haben und man im Telefonbuch nachsehen soll?! :-(

Gruß
Franc

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: Juli 21, 2009, 11:35 »
Ach du bist der Franc, dann hätte ich dich heute in der Mail auch duzen können :zwinker:

Ich bin bei der Barmer und sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß es oft auch an der jeweiligen Geschäftsstelle liegt, und die Leute in meiner sind sehr nett und hilfsbereit, da hat es noch nie Probleme gegeben.

Und mit Apos eh nicht, weil ich da nur noch akute Sachen einkaufe. Ansonsten bestelle ich meine Medis über Doc Morris (da spare ich an der Zuzahlung) und die ganzen Hilfsmittel wie Pumpenzubehör, Teststreifen usw. bei unserer Zuckerschnute: http://www.andis-zuckershop.de/

Andi hat da auch jede Menge Arbeit mit Kostenvoranschlägen usw. (Andi: erzähl du doch mal), aber seine Kunden kriegen davon nichts mit. Und meine Barmer hat bis jetzt noch keine Einwände, daß ich dort und bei DM bestelle.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline mrblack19

• Full Member
    • IT-Sanders UG (haftungsbeschränkt)
« Antwort #5 am: Juli 21, 2009, 11:36 »
Ich selber in Privat versichert und habe dadurch bedingt zum Glück auch keine Probleme.
Ich habe aber von vielen Leuten gehört, dass die Barmer ganz gut sein soll.

Offline Ymir47

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #6 am: Juli 21, 2009, 11:39 »
Ich bestelle meine Medis auch immer bei Doc Morris, die GEK hat mit denen sogar einen Kooperatinsvertrag.
Und mit meinem Doc hab ich´s so geregelt das er mir meinen kompletten Quartalsbedarf auf einmal verschreibt.
« Letzte Änderung: Juli 21, 2009, 12:04 von Ymir47 »
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #7 am: Juli 21, 2009, 11:44 »
Und mit meinem Doc hab ich´s so geregelt das er mir meinen kompletten Quartalsbedarf auf einmal verschreibt.

Ja, mache ich mit meinem auch so :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #8 am: Juli 21, 2009, 12:03 »
Jep - den Quartalsbedraf - bis aufs Insulin - krieg ich auch immer in einem Rutsch... :ja: Allerdings bestelle ich nicht bei Morris sondern anderswo... :D
Franc, in welchem Bundesland sitzt Du denn? (:kratz: das hatten wir doch schon mal :kratz: :D )
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Franc

• Full Member
« Antwort #9 am: Juli 21, 2009, 14:01 »
Jep - den Quartalsbedraf - bis aufs Insulin - krieg ich auch immer in einem Rutsch... :ja: Allerdings bestelle ich nicht bei Morris sondern anderswo... :D
Franc, in welchem Bundesland sitzt Du denn? (:kratz: das hatten wir doch schon mal :kratz: :D )

Bundesland ist Baden-Württemberg und bei der TK hat's geheißen für Hilfsmittel (Spritzennadeln und Lanzetten) gibt es Höchstgrenzen und mein Hausarzt war sich auch nicht sicher wieviel er so verschreiben darf? Beim Insulin, habe ich aufgrund des geringen Verbrauchs nicht soviel Bedarf, aber bei dem Rest. Bei einem Quartal wären das ja ca. 13x Meßstreifenpackungen + 4xSpritzennadeln + 3 Packungen Lanzetten, soviel habe ich noch nie auf einmal verschrieben bekommen, muß jedesmal extra zum Arzt. Deswegen gehe ich auch immer relativ kurzfristig hin und hab auch öfters weniger Zeit auf irgendwelche "Kostenvoranschläge" zu warten, ganz abgesehen von der ständigen Fahrerei zur Apotheke.

Gruß
Franc