Autor Thema: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...  (Gelesen 4142 mal)

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo!

Welch freude endlich die fertige Version 6 zu haben!  ;D
Es läuft auch anscheinend alles klasse... bis auf 2 kleinigkeiten... Nun, eher nur eine Kleinigkeit...

Beim Konvertieren meiner alten Daten aus der Version 5 mit dem Migrations-Assistenten werden bei mir die BEs bzw. die KEs gerundet... z.B. 0.25 wird zu 0.3!
Eingeben kann ich ja anscheinend trotzdem 2 Stellen hinter dem Komma... nur konvertieren scheint nicht so zu funktionieren...
Gibts da eine Möglichkeit das ich meine 2 Stellen hinter dem Komma wieder bekomme?


Das 2. ist die PPC Version... Funktioniert auch... nur die Schrift ist teils "krakelig"... liegt aber vermutlich an meinem iPAQ, der mittlerweile in die Tage gekommen ist...  :zwinker:
Also zu vernachlässigen, da ich irgendwann in ein paar Monaten eh ein neues Handy haben werde... Und dann bleibt das alte PPC Ding zu Hause!

Schöne Grüße und ganz dollen Dank an alle, die SiDiary möglich gemacht haben!  :D

 :elch: MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #1 am: Juli 12, 2009, 11:42 »
Nein, wiederbekommen geht nicht. Was ich mir vorstellen könnte ist daß Alf da mal nachschaut und evtl. die Konvertierung feiner einstellt. Du könntest aber auch erstmal die Austauscheinheit in den Ländereinstellungen abschalten, dann wird dir das in gr. KH angezeigt. Und wenn du das in der V5 als BE eingetragen hast müsste in dem Fall dann 3g KH da stehen.

Das mit der Schrift auf dem PPC können wir nicht beeinflußen, das liegt am OS :ka:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #2 am: Juli 12, 2009, 11:56 »
Man bist Du schnell! :staun:
Scheinst ja doch fast überall zu sein...  ;D

Mit wiederbekommen mein ich halt nochmal konvertieren... hab ja noch die ganzen Daten...  :zwinker:
Wenn ich die Konvertierung ausschalte wird auch gerundet... Und beim konvertieren angebe, das es KHs sind, bleibt von den 0,25 nix übrig...  ;D
Da wird auf ganze Zahlen gerundet dann...

Das mit dem feiner konvertieren würde mir gefalllen... 2 Stellen hinterm komma reichen mir ja auch schon...  :zwinker:

Danke schonmal für die schnelle Antwort! Schönen Sonntag noch!  :)

:elch: MrElch
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #3 am: Juli 12, 2009, 12:05 »
Man bist Du schnell! :staun:
Scheinst ja doch fast überall zu sein...  ;D

Zufall... :zwinker:

Zitat
Mit wiederbekommen mein ich halt nochmal konvertieren... hab ja noch die ganzen Daten...  :zwinker:

Darauf wollte ich hinaus: die V5-Daten aufheben, es könnte ja in dem Fall noch was kommen.

Zitat
Wenn ich die Konvertierung ausschalte wird auch gerundet...

Nein, das meinte ich nicht. :nein: Du hast in V5 0,25 eingetragen und beim Konvertieren gesagt das sind BE. Wenn du in V6 Menü Optionen ->Einstellungen ->Ländereinstellungen das Häkchen bei Austauscheinheit entfernst: als was wird dieser Eintrag dann dort angezeigt?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #4 am: Juli 12, 2009, 12:10 »
Zitat
Wenn ich die Konvertierung ausschalte wird auch gerundet...
Nein, das meinte ich nicht. :nein: Du hast in V5 0,25 eingetragen und beim Konvertieren gesagt das sind BE. Wenn du in V6 Menü Optionen ->Einstellungen ->Ländereinstellungen das Häkchen bei Austauscheinheit entfernst: als was wird dieser Eintrag dann dort angezeigt?

Ah... jetzt ja...
Also dann steht dort 3... wird also auch gerundet... halt aus der 0.25 wird dann 3... Hab auch nochmal in den alten Daten geschaut... dort steht auch 0.25 drin...  :)

Grüße MrElch
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #5 am: Juli 13, 2009, 08:46 »
Ah... jetzt ja...
Also dann steht dort 3... wird also auch gerundet... halt aus der 0.25 wird dann 3...

Dann arbeitet die Konvertierung perfekt. 0,25 BE sind 3 gr. KH. Wenn dann bei dir statt dessen 0,3 angezeigt werden ist das entweder eine Rundung die nur in der Anzeige steht oder du hast einen anderen Umrechnungsfaktor als 12 angegeben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #6 am: Juli 13, 2009, 17:37 »
Dann arbeitet die Konvertierung perfekt. 0,25 BE sind 3 gr. KH. Wenn dann bei dir statt dessen 0,3 angezeigt werden ist das entweder eine Rundung die nur in der Anzeige steht oder du hast einen anderen Umrechnungsfaktor als 12 angegeben.

Ansich schon... aber er rundet auf eine Stelle hinter dem Komma auf, bzw. ab!  ;)
Ich hab nun verschiedene Umrechnungsfaktoren ausprobiert... Ich erzähl mal kurz das anhand zweier Beispiele... Einmal die 0.25 und einmal 3.3...

Der Haken Austauscheinheit ist aus... Umrechnungsfaktor ist 10... statt 0.25 bekomme ich 3... und statt 3.3 bekomme ich 33...
Der Haken Austauscheinheit ist aus... Umrechnungsfaktor ist 12... statt 0.25 bekomme ich 3... und statt 3.3 bekomme ich 40...
Der Haken Austauscheinheit ist an...  Umrechnungsfaktor ist 12... statt 0.25 bekomme ich 0.3... und 3.3 ist 3.3...
Der Haken Austauscheinheit ist an...  Umrechnungsfaktor ist 10... statt 0.25 bekomme ich 0.3... und 3.3 ist 3.3...

Und nun noch der Unterschied mit dem Migrations-Assitenten...
Haken aus, Faktor 10... statt 0.25 bekomme ich 0 und statt 3.3 steht 3 da...
Haken aus, Faktor 12... statt 0.25 bekomme ich 0 und statt 3.3 steht 3 da...
Haken an, Faktor 12... statt 0.25 bekomme ich 0 und statt 3.3 steht 0.3 da...
Haken an, Faktor 10... statt 0.25 bekomme ich 0 und statt 3.3 steht 0.3 da...

In der Version 5 habe ich KEs (KHE) benutzt... Somit müsste ja eigentlich der Umrechnungsfaktor 10 sein... Und im Migrations-Assitenten BE/KHE auswählen...
Soweit funktioniert ja auch alles, bis auf das alles auf eine Stelle hinterm Komma auf oder ab gerundet wird...  ;)

Ich habe gestern auch noch mit der Version 5 Exportiert, in verschiedene Formate und dann importiert in die Version 6... aber immer mit dem selben Resultat... alles weggerundet...  :(

Wenn es gar nicht anders geht... muß ich halt damit leben...
Aber vielleicht ergibt sich ja noch etwas...
Vielleicht seh ich das auch alles nur viel zu genau...  ::)

Schöne Grüße

:elch: Mrelch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline MrElch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
  • Country: de
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #7 am: Juli 19, 2009, 14:07 »
Ah... ich hab die letzten Tage noch weiter rumprobiert, und festgestellt, das ja überall gerundet wird... auch wenn ich die Eingaben mache... z.B. 5.96 KE sind dann nach dem drücken des speichern Buttons 6 KE gerundet... davor rechnet der Bolusrechner allerdings mit den 5,96...
Dann wird das wohl an zu vielen stellen drin stecken die Rundung... vielleicht gibts ja irgendwann mal, wenn langeweile bei Euch entsteht  ;), so eine kleine Option für die "Jungfrau Geborenen", die zu penibel sind...  ;D

Schöne Grüße und schönen Sonntag

MrElch :elch:
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #8 am: Juli 21, 2009, 12:28 »
Das halte ich medizinisch gesehen für nicht sinnvoll. 5,96 BE sind 71,52 gr. KH

Wiegst du dein Essen mit einer Laborwaage ab? Kannst du gewährleisten, daß diese 71,52 gr. KH auch komplett resorbiert werden?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Rundung der BE/KE Mengen beim Konvertieren der V5 Daten...
« Antwort #9 am: Juli 21, 2009, 13:00 »
Das halte ich medizinisch gesehen für nicht sinnvoll. 5,96 BE sind 71,52 gr. KH

Wiegst du dein Essen mit einer Laborwaage ab? Kannst du gewährleisten, daß diese 71,52 gr. KH auch komplett resorbiert werden?

Uff, das erinnert mich an eine Diskussion, die ich mit einem Ex-Diabetologen hatte.
Ihm war es schon zu genau, dass ich unrunde IE/BE-Faktoren hatte. 1,7 sollte ich auf 2 runden - evtl. noch auf 1,5....

Klar, Die hier beschriebenen Rundungs-Fehler sind lang nicht so gravierend (max. 0,5 GRAMM KH?). Und klar, sie sind deutlich kleiner als die Ungenauigkeit, die ich durch Schätzung der verwertbaren KH, Waage, ... .
Aber warum nicht einen so geschätzten Wert nicht mit 2 Nachkommastellen stehen lassen? Im Durchschnitt wird er durch das Runden nur ungenauer. Medizinisch gesehen ist es also zumindest nicht weniger sinnvoll den Wert genauer hin zuschreiben, wohl wissend, dass es ein Schätzwert ist.

Zwei Arugumente sprechen meiner Meinung nach für die Rundung:
1. Werte mit 2 Nachkommastellen wirken genauer als sie durch Schätzung möglich sind.
  - Macht jedoch nichts: Betrachter weiß ja um die Schätzung
2. Übersichtlichkeit.
  - Das Hauptargument, imho. Und da SiDiary übersichtlich sein soll, muss in der Standard-Version gerundet werden.

Cool wäre natürlich Genauigkeiten vom Benutzer bestimmen zu lassen. Da es aber noch viele andere Baustellen gibt, würde ich das nicht als sonderlich wichtig betrachten.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog