Autor Thema: wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???  (Gelesen 37517 mal)

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???
« Antwort #80 am: Juli 20, 2009, 11:47 »
Außer du machst das unter kontrollierten Bedinungen, immer das Gleiche und regelmäßig  :zwinker:

iiii das wär viel aber nicht Petra-Style... immer an die Exteme gehen ;) in allem
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #81 am: Juli 20, 2009, 15:40 »
... Kann mich aber natürlich irren. :)

Zumindest lässt sich eine gestandene Typ-1er-Logik nicht ohne weiteres auf eine Twen mit Typ 2 umsetzen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #82 am: Juli 20, 2009, 15:48 »
Zumindest lässt sich eine gestandene Typ-1er-Logik nicht ohne weiteres auf eine Twen mit Typ 2 umsetzen.

das heißt? wär es für dich unrealistisch das ich in nen Hypo gerutscht wäre?  :gruebeln:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #83 am: Juli 20, 2009, 20:02 »
das heißt? wär es für dich unrealistisch das ich in nen Hypo gerutscht wäre?  :gruebeln:
Unrealistisch kann ich nicht sagen. Eher täte ich denken, nicht zwingend.
Du musst Dir vor Augen halten, dass bei Dir die Beta-Zellen noch mehr oder weniger reichlich Insulin produzieren können.
Damit können Sie ggf. auch noch ein Balisto zusätzlich zum Basalinsulin abfangen, oder aber, wenn mehr Basal wirkt, die eigene Insulin-Aktivität reduzieren oder einstellen.

Auch täte ich damit rechnen, dass Du so langsam in sowas wie eine Remission geraten sein könntest, durch die Entlastung der Betas mit Fremdinsulin.
D.h., dass die vorgehend von Dir schlimm gequälten Beta-Zellen sich so langsam wieder erholen könnten, und nun auch wieder in der Lage kommen, mehr Insulin bereit zu stellen.

Gruß
Joa

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #84 am: Juli 20, 2009, 20:03 »
aber wieso bekomm ich dann Hypos, wenn eigentlich der Körper gegenregulieren könnte??  :gruebeln:

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #85 am: Juli 20, 2009, 20:41 »
aber wieso bekomm ich dann Hypos, wenn eigentlich der Körper gegenregulieren könnte??  :gruebeln:

Weil der Körper natürlich nur innerhalb der Toleranzen zu regulieren vermag. Überschreitet die vorhandene externe Insulinwirkung den Bedarf insgesamt, dann gibt es selbstverständlich auch 'ne Hypo.  :ja:

Gruß
Joa

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #86 am: Juli 20, 2009, 20:44 »
das würde meiner Meinung nach Hypso bei Insulin erklären, aber wieso dann bei Tabletten (den letzten schweren - wirklich schweren - hatte ich noch unter Tabletten) also kann meiner Meinung nach nicht immer der Körper dagegensteuern, also hätte auch in der Nacht ein Hypo passieren können.

Oder liege ich und die Nachthypos da falsch?

Grad garnix mehr versteht.

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #87 am: Juli 20, 2009, 21:12 »
das würde meiner Meinung nach Hypso bei Insulin erklären, aber wieso dann bei Tabletten ... ... also kann meiner Meinung nach nicht immer der Körper dagegensteuern ...

Richtig, gegen die Wirkung von Sekretagoga, hier zu nennen wohl insbesondere die Sulfonylharnstoffe, können die Betas auch nicht regulierend die Insulinausschüttung herunterfahren. Da werden sie gezwungen unabhängig von der Höhe oder Tiefe des Blutzuckers weiter Insulin herzugeben.

Zitat
also hätte auch in der Nacht ein Hypo passieren können.

Ich schrieb mit keinem Wort, dass unter Insulintherapie in der Nacht keine Hypos passieren können.
Und am Tage gilt das gleiche.  :zwinker:

Gruß
Joa

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #88 am: Juli 22, 2009, 15:07 »
Frage: Kann durch viel Kaffee mit nem jeweiligen größeren Schuss Milch (aber nicht soviel wie beim Cafe Latte) der BZ so ansteigen das man ihn nicht mehr so unter Kontrolle hat wie sonst?

Gestern und Heute passt garnix mehr...  :sad3:

Gestern war nach einem Salat mit einem Gebäck nach 2 Std. der Zucker passabel aber dannach ist er wieder gestiegen.

Heute nach 1 Gebäck mit Kochschinken u. 450 g Zuckermelone ist er trotz den richtigen IE nach 2 Stunden auf 237 BZ  :sad3:

Dabei wollt ich doch heute austesten gehen wie ich Eis vertrage  :sad2:

EDIT:
Sollts eigentlich löschen, aber ich steh zu dem was ich von anderen erwarte. Es ist geschrieben/gesagt, also bleibts.

Ich weiß welche Antworten kommen werden, erspart es euch. Macht euch nicht die Arbeit.

Und ja ich reagier verdammt noch mal emotional weil ich grad durch das ganze am Boden bin, aber ist egal. Wer's nicht lesen will brauchts nicht lesen. Bis die Tage.
« Letzte Änderung: Juli 22, 2009, 15:31 von Twen »

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #89 am: Juli 22, 2009, 17:07 »
Frage: Kann durch viel Kaffee mit nem jeweiligen größeren Schuss Milch (aber nicht soviel wie beim Cafe Latte) der BZ so ansteigen das man ihn nicht mehr so unter Kontrolle hat wie sonst?

Den Milchzucker kennst Du aber schon? :kratz:
Nachdem wir aber jetzt nicht wissen, wieviel Du davon hattest, wirds schwierig, eine richtige Aussage zu treffen.

Zitat
Gestern und Heute passt garnix mehr...  :sad3:

Wird schon wieder :ja:

Zitat
Gestern war nach einem Salat mit einem Gebäck nach 2 Std. der Zucker passabel aber dannach ist er wieder gestiegen.

Ich würde auf Ballaststoffe beim Nachdenken tippen?

Zitat
Heute nach 1 Gebäck mit Kochschinken u. 450 g Zuckermelone ist er trotz den richtigen IE nach 2 Stunden auf 237 BZ  :sad3:

Puuuhh, Du machst es aber auch nicht einfach :rotwerd:

Zitat
Dabei wollt ich doch heute austesten gehen wie ich Eis vertrage  :sad2:

Sollte doch eigentlich noch gehen?
Der Tag ist ja noch nicht zu Ende.

Zitat
EDIT:
Sollts eigentlich löschen, aber ich steh zu dem was ich von anderen erwarte. Es ist geschrieben/gesagt, also bleibts.

Fein

Zitat
Ich weiß welche Antworten kommen werden, erspart es euch. Macht euch nicht die Arbeit.

Warum nicht?
Ich finde es trotzdem interessant, wie es den süssen Kolleg(in)en ergeht.
Und ich finde es immer wieder erstaunlich, was es für Themen gibt :-\

Zitat
Und ja ich reagier verdammt noch mal emotional weil ich grad durch das ganze am Boden bin, aber ist egal. Wer's nicht lesen will brauchts nicht lesen. Bis die Tage.

Betrachte Dich einfach als Lehrling, der mit der Ausbildungszeit erst angefangen hat.
Ich habe ja auch erst nach drei Jahren den letzten Grobschliff hinbekommen.
Sei doch bitte etwas geduldiger, Du schaffst das schon :ja:
Ich sehe nämlich, daß Du Dir um die Geschichten Gedanken machst, und das ist gut so :super:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D