Autor Thema: wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???  (Gelesen 37505 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???
« Antwort #40 am: Juli 10, 2009, 17:34 »
Worauf ich hinaus will, ist folgendes. Das beschriebene Abendessen bestand im Prinzip nur aus schnellwirksamen KH und Fett.

Einspruch Euer Ehren.  :zwinker:
Nudeln werden im Allgemeinen aus Hartweizengries hergestell. Hartweizen hat aber einen sehr hohen Glutengehalt und Gluten hemmt in der Verdauung die Tätigkeit der stärkespaltenden Amylasen ganz erheblich.

Daher habe ich den verzögerten Bolus von Insulinpumpen, anfangs auch als Pasta-Bolus kennengelernt. Jedenfalls ist einem Nudelgericht aus Hartweizen nicht mit verlängertem SEA/DEA oder auch einem Analoginsulin wirklich sinnvoll beizukommen. Wer den Bolus nicht zeitlich aufteilt sollte da zumindest ein Normalinsulin (Humaninsulin) wählen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #41 am: Juli 10, 2009, 17:50 »
Zitat
Oh man, ich werd mir irgendwann nen Plan machen wo ich eintragen kann was ich wann gegessen hab in welchen Mengen u. wie es sich auswirkt
und einen solchen Plan hast Du noch nicht<<<<<<<<<<<<<
Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen einem Sushigericht und Nudeln mit Sauce bestimmt den Unterschied macht, den SiDiary mit seinen 15 Euro ausmacht.
Man muss allerdings Prioritäten setzen. Sie würden hier heißen: SiDiary statt Sushi.
HWS

nein, so einen Plan hab ich bis jetzt noch nicht, aber ich werde mich am Wochenende hinsetzen und so einen zusammenbasteln.  :zwinker:

Und zu den Sushi... also entweder es gibt es beim chinesischen Buffet wenn mich meine Mutter dazu einladet oder ich mach es mir selbst und dann ist der Preis zu einem Pastagericht eigentlich gleich. Der Reis kostet beim chinesischen Supermarkt einen Bruchteil und die paar Stückchen Fisch sind auch nicht nenneswert weil ich mir meist dann doch Maki's mache.

Aber wie schon dir geschrieben, ich hab Glück und hab eine Lösung gefunden.  :knuddel:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #42 am: Juli 10, 2009, 17:52 »
Wer den Bolus nicht zeitlich aufteilt sollte da zumindest ein Normalinsulin (Humaninsulin) wählen.

Die Frage für mich Neuling ist nur, WIE aufsplitten? Also einen Teil direkt zum Essen, soweit so gut, nur WANN die andere Hälfte z.B.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

hws

• Gast
« Antwort #43 am: Juli 10, 2009, 17:54 »
zB. nach dem Essen.
Ich splitte auch Mengen, wenn ich mal den Pen nehme, 15 IE in die rechte Wampenhälfte - auf die nächsten 15 IE darf sich die linke Bauchseite freuen.
HWS

hws

• Gast
« Antwort #44 am: Juli 10, 2009, 17:56 »
@Joa
Jetzt wird mir einiges klar. Ich hatte immer Trouble mit Nudeln. Nun werd' ich den Pasta-Bolus einschalten.
HWS

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #45 am: Juli 10, 2009, 19:53 »
@Joa: Ich sag nur:  :patsch: Unglaublich, dass ich da bisher soooooo auf der Leitung gestanden bin. Wäre eigentlich völlig logisch, wenn ich nur mal sorgältig drüber nachgedacht hätte.  :rotwerd: Werde ich beim nächsten Pastaessen gleich mal ausprobieren. In welchem Verhältnis splittest Du und über welchen Zeitraum lässt Du den verzögerten Bolus laufen? Könnte ich als Anhaltspunkt nehmen, von dem ausgehend ich dann meinen Pastabolus austeste.

Twen, wie Du siehst, lernt man nie aus.  :)

lg
Darsina

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #46 am: Juli 10, 2009, 20:28 »
Twen, wie Du siehst, lernt man nie aus.  :)

stimmt ;) irgendwie gut das auch "alte" Hasen zu den genau gleichen Themen Fragen haben.

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #47 am: Juli 10, 2009, 20:55 »
In welchem Verhältnis splittest Du und über welchen Zeitraum lässt Du den verzögerten Bolus laufen?

Versuch es einfach mal mit 2/3 direkt und 1/3 über 1,5 Stunden. Nudeln sind aber recht variable Gesellen. Da hängt der GI auch vom Herstellungsverfahren und von den Kochzeiten ab.

Und mit Interesse habe ich ja auch jüngst dazu gelernt, dass die Magenpassage sich mit der Blutzuckerhöhe auch nochmal verzögert. Was man ja auch durchaus logisch finden kann.

Also hängt es wohl auch nochmal mit vom BZ-Wert beim Essensstart ab, wann dann wieviel Glucose anflutet. Abgesehen davon, dass oft die Insulinwirkung auf erhöhten Werten recht träge daherkommt. Da sind dann wohl ggf. ein paar Resistenzfaktoren mehr im Betrieb.

Gruß
Joa

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #48 am: Juli 10, 2009, 21:01 »
Versuch es einfach mal mit 2/3 direkt und 1/3 über 1,5 Stunden.

d.h. bei 9 BE Nudeln
6 BE zum Essen
3 BE 90 Minuten NACH dem Essen

oder meinst du die 3 BE werden dann noch in 1 BE Schritten alle 30 Minuten gespritzt????

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #49 am: Juli 10, 2009, 21:55 »
oder meinst du die 3 BE werden dann noch in 1 BE Schritten alle 30 Minuten gespritzt????
Der Kompromiss wäre 3 Einheiten dann gemeinsam nach einer Stunden zu verabreichen.  :zwinker:
Und ich gehe davon aus, dass Du aber statt Broteinheiten doch lieber auf Insulineinheiten zurückgreifst?  :duck:

Ansonsten sind die Erfahrungswerte mit Nudeln schon recht unterschiedlich. Wie Dein dargestellter Verlauf zeigt, haben ja auch die 100% Insulin zu Beginn nicht wirklich in eine Hypo geführt. Also würde ich erst mal die 100 zu Beginn stehen lassen und noch was zusätzlich nachlegen. Aber vielleicht hast Du Dich auch verschätzt bei Deiner Berechnung?

Allerdings finde ich es bei Dir eh noch nicht so sinnvoll, gleich volle Kanne rumzuklotzen, bevor Du die Basics für Dich abgespeichert hast.
Erst mal mit übersichtlichen Mengenverhältnissen und kleinen Variationen austesten, was wie wirkt.

Du würdest ja auch nicht einen KFZ-Lehrling in der ersten Lehrwoche damit beauftragen, bei Deinem Auto die Bremsanlage zu überholen. Oder?

Gruß
Joa