Autor Thema: Trend: Postprandiale Lage  (Gelesen 6080 mal)

Offline lunaiko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Country: de
    • Angi's Egowand
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Trend: Postprandiale Lage
« am: Juli 08, 2009, 11:33 »
Hallo,

ich hab nach einigen Tagen Erfassung mit SiDiary nun mal eine Frage zu der postprandialen Lage im Trend.

Bei mir wird immer angezeigt, dass nicht genügend Werte für eine Beurteilung gefunden werden.
Kann es sein, dass die Beurteilung daran gekoppelt ist, dass man Bolus-Insuline erfasst? Wenn ja, was ist, wenn man kein Insulin spritzt? Ist dann ein Anzeigen dieses Wertes nicht möglich?

Beim Demo-User werden eben auch Insuline angegeben, da klappt es mit dem Trend.

Sorry, falls eine ähnliche Frage schon mal gestellt wurde. Aber über die Suchfunktion habe ich nicht wirklich etwas gefunden, das meine Frage beantworten würde.

Liebe Grüße,
Angi
« Letzte Änderung: Juli 08, 2009, 20:11 von lunaiko »
LG,
Angi

_______________________________________
Klar kannste das so machen. Ist dann halt Kacke.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Trend: Postprandiale Lage
« Antwort #1 am: Juli 09, 2009, 08:29 »
Ja, sieht danach aus; ich hab das gerade mal getestet.

Das müssen wir dann ändern. "Postprandial" hat ja medizinisch gesehen nichts mit Insulingaben zu tun
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline lunaiko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Country: de
    • Angi's Egowand
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trend: Postprandiale Lage
« Antwort #2 am: Juli 09, 2009, 09:20 »
Na, ich bin ja schon froh, dass ich nicht zu blöd für die Dateneingabe bin :-)

Aber es wäre schon toll, wenn das irgenwann mal korrigiert würde. Die Bewertung meiner Werte würde mich schon mal interessieren.
LG,
Angi

_______________________________________
Klar kannste das so machen. Ist dann halt Kacke.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Trend: Postprandiale Lage
« Antwort #3 am: Juli 09, 2009, 22:07 »
Schon live... :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline lunaiko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Country: de
    • Angi's Egowand
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trend: Postprandiale Lage
« Antwort #4 am: Juli 10, 2009, 18:34 »
Mit dem aktuellen Update wird bei mir auch was angezeigt. DANKE!
LG,
Angi

_______________________________________
Klar kannste das so machen. Ist dann halt Kacke.

Offline BlueDevilHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Trend: Postprandiale Lage
« Antwort #5 am: Januar 17, 2011, 10:53 »
Da muss ich jetzt doch mal eine blöde Frage stellen:

Was muss ich überhaupt angeben, damit ich unter "Postprandiale Lage" etwas sehe?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Trend: Postprandiale Lage
« Antwort #6 am: Januar 18, 2011, 10:03 »
Da die postprandiale Lage den BZ nach einem Essen betrifft musst du natürlich das Essen dokumentiert haben (BE) und im Zeitraum den du für die pp-Lage definiert hast einen BZ.

Beispiel: pp-Zeitraum 60-120 Minuten

12:00 5 BE, BZ 84, 5 IE
13:30 BZ 95
=> PP-Lage +11

12:00 5 BE, BZ 84, 5 IE
14:30 BZ 95
=> PP-Lage nicht ermittelbar ("Es konnten nicht genug Werte für eine Beurteilung gefunden werden") denn: 2. BZ außerhalb des Zeitfensters.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trend: Postprandiale Lage
« Antwort #7 am: Januar 18, 2011, 10:28 »
Da die postprandiale Lage den BZ nach einem Essen betrifft musst du natürlich das Essen dokumentiert haben (BE) und im Zeitraum den du für die pp-Lage definiert hast einen BZ.

Viele Grüße,
Jörg

Deine Antwort bringt mich zu folgenden Fragen:
1. Kann man den pp-Zeitraum irgendwo selbst konfigurieren (zB. 90-150 Minuten) bzw. durch einen Trigger wie T3, T5 oder T7 ersetzen?
2. Muß hier zwingend BE notiert werden oder kann man als Trigger auch ein Ereignis wie P1, T2, T4, T6 ersetzen?

Hintergrund:
Ich notiere derzeit eher selten meine BE und Einheiten (da es auch so ganz stabil läuft) aber meine Messungen mach ich nach wie vor brav vor und nach dem Essen und markiere diese auch im BZ-Meßeisen was dann automatisch ein P1 bzw. P2 in Sidiary erzeugt.

Gruß
Franc

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Trend: Postprandiale Lage
« Antwort #8 am: Januar 18, 2011, 16:54 »
1. Kann man den pp-Zeitraum irgendwo selbst konfigurieren (zB. 90-150 Minuten)

Ja:


Zitat
bzw. durch einen Trigger wie T3, T5 oder T7 ersetzen?

Nein, das ist derzeit nicht vorgesehen. Wäre aber eine interessante Idee... :ja:

Zitat
2. Muß hier zwingend BE notiert werden oder kann man als Trigger auch ein Ereignis wie P1, T2, T4, T6 ersetzen?

Aktuell sind es noch die BE die triggern, aber auch das wäre eine gute Idee (selbst wenn das dann nicht so aussagekräftig ist wie mit BE und IE zusammen)

Zitat
Ich notiere derzeit eher selten meine BE und Einheiten (da es auch so ganz stabil läuft) aber meine Messungen mach ich nach wie vor brav vor und nach dem Essen und markiere diese auch im BZ-Meßeisen was dann automatisch ein P1 bzw. P2 in Sidiary erzeugt.

Ja, die P-Werte sollten dann auch mit rein. Ich denke das sollten wir uns mal auf die ToDo-Liste setzen! :super:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline BlueDevilHH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Trend: Postprandiale Lage
« Antwort #9 am: Januar 19, 2011, 12:55 »
Danke für die Antwort. Das hat mir wirklich weiter geholfen und wie ich sehe Euch auch. ;)

Etwas ähnlich problematisch gestaltet sich die gefilterte Auswertung vor dem Frühstück/nach dem Frühstück usw. Eine Auswertung hiernach ist nur dann möglich, wenn man sich an die eingestellten Messzeiträume hält. Nun ist es bei mir aber nicht wirklich so, dass ich immer in der Zeit vor dem Frühstück zwischen meinen eingestellten 6-9 Uhr messe. Am Sonntag z.B. schlafe ich auch gern mal bis um 10 Uhr (zum Glück ist meine Diabeteslage so, dass es bei mir nicht kriegsentscheidend ist) und dann fällt eben die erste Messung vor dem Frühstück erst nach 10 Uhr an. Diese fällt aber in der Auswertung "vor dem Frühstück" raus obwohl sie dort eigentlich ebenfalls hinein gehört.

Auch hier denke ich, dass das Kriterium nicht die eingestellte Uhrzeit, sondern ein hinterlegter Trigger T2 sein sollte. Klasse wäre es natürlich, wenn man einem eingestellten Trigger wie z.B. T2 eine höhere Priorität einräumt. Soll heißen, dass ein Messwert auch dann als "vor dem Frühstück" ausgewertet wird, wenn er nicht in den eingestellten Messzeitraum fällt, aber durch einen Trigger T2 als solcher ausgewiesen ist.

Dazu auch gleich noch eine Frage:
Es gibt den Trigger T1 für "Nüchternblutzucker" und T2 für "vor dem Frühstück". Ein Wert vor dem Frühstück muss aber nicht zwangsläufig ein Nüchternblutzucker sein. Wie verhält sich SiDiary in so einem Fall bei der Auswertung und vor allem wie kann ich einen Messwert sowohl als "vor dem Frühstück" und als "Nüchternblutzucker" oder eben gerade auch nicht als "Nüchternblutzucker" buchen? Hier müsste es ja möglich sein 2 Trigger an einem Messwert anzulegen oder muss ich dazu den gleichen Messwert unter der gleichen Zeit mit unterschiedlichem Trigger buchen?

So, und wenn wir schon dabei sind: Es wäre schön, wenn man in der Auswertungsansicht unter "Zeitraum" auch "Gesamt" auswählen könnte.