Autor Thema: Datenverlust bei SDO nach Sync mit neuer V6  (Gelesen 3289 mal)

Offline Stephan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Datenverlust bei SDO nach Sync mit neuer V6
« am: Juli 02, 2009, 18:30 »
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen meinen Stick mit SiDiary v5 mit SDO gesynct.
Gestern habe ich den Lizenzschlüssel für das neu 6er-Abo bekommen und wollte gleich loslegen.
Hab die 6er auf meinem PC hier zuhause installiert und fürs Syncen mein SDO-Konto angegeben.

Bei SDO habe ich nach ein, zwei Fehlversuchen die Option "Sync mit v6 zulassen" o.ä. gefunden und aktiviert.
Nach dem nächsten Sync waren auf SDO meine Daten nicht mehr da und auf meinem PC auch nicht.

Was muss ich tun, damit ich wenigstens die Daten, die auf meinem 5er Stick sind, in die neuen Versionen von SDO und v6 auf meinem PC bekomme ?

Wenn das irgendwo beschrieben steht genügt mir ein Link vollkommen, gefunden habe ich bis jetzt nichts.

Danke !

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datenverlust bei SDO nach Sync mit neuer V6
« Antwort #1 am: Juli 02, 2009, 19:10 »
Starte einfach die V6 auf Deinem PC und dort unter Werkzeuge den Migrations-Assistenten. Bei dem wählst Du Deine lokalen Daten vom V5-USB-Stick aus. Nach der Konvertierung hast Du die dann lokal bei Dir in Deinem V6-Patienten und nach dem nächsten Online-Sync auch in SiDiary Online.

Was bei Dir passiert ist: Du hast Dein SiDiary Online-Konto "umgestellt", dass der Sync mit der V6 möglich ist und hast dann aber Deinen leeren lokalen Datenstamm in der V6 auf den Server übertragen...(wo es aber selbstverständlich noch als Sicherung in Deinem Konto vorhanden wäre, wenn etwas mit Deinem Stick sein sollte :zwinker:)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Stephan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenverlust bei SDO nach Sync mit neuer V6
« Antwort #2 am: Juli 02, 2009, 19:55 »
Hallo Alf,

also 5er Stick rein, aber nicht die 5er starten, nur als Datenträger nutzen, von dem sich der Migrationsassistent die Daten holt. Soweit klar.

Ich hatte erwartet, dass sich die neue 6er der Daten vom gerade konvertierten SDO bedient, schliesslich habe ich kein Master-Sync vom neuen 6er aus gemacht.

Wenn ich jetzt morgen auf dem Arbeits-PC das neue 6er installiere, die Migration mit dem Stick durchführe und mit SDO synce, dann sind die Daten in der 6er, online sowie lokal - stimmt´s ?

Und wenn ich wieder zu Hause bin, meine bis dahin leere 6er vom PC aus starte, dann holt der sich die Daten von SDO oder macht er dann wieder Tabula Rasa bei SDO ?

Bin leicht verwirrt .....





Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datenverlust bei SDO nach Sync mit neuer V6
« Antwort #3 am: Juli 02, 2009, 20:29 »
Der springende Punkt ist, dass SiDiary Online überhaupt keine Daten migriert! Dort stellst Du nur ein, ob eine 5'er PC-Version sich mit Deinem Konto syncen darf oder eine 6'er PC-Version (beides würde nat. unweigerlich zum Chaos führen).

Wenn Du also auf irgendeinem Deiner PCs eine Migration der Daten durchgeführt hast und danach mit SiDiary Online syncst dann sind auch dort die migrierten Daten und wenn Du danach einen zweiten PC mit Deinem Online-Konto syncst, kriegt das dann ebenfalls die konvertierten Daten...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Stephan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenverlust bei SDO nach Sync mit neuer V6
« Antwort #4 am: Juli 03, 2009, 07:52 »
Guten Morgen,

ich habe die 6er gerade installiert und mit dem Migrations-Assistenten die Daten vom 5er Stick importiert.

Bei den SmartSync-Einstellungen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Während der Synchronisierung ist der folgende Fehler aufgetreten: %1

Arbeite ich weiter, so kommt beim automatischen Sync-Versuch Folgendes:

Webcall timeout for UserLogin

Gehe ich im Adware-Fenster auf Registrieren, gebe die Daten meines Kontos ein so kommt:

Webcall timeout for IsAboAvailable

Ausserdem habe ich gerade gesehen, dass keinerlei Daten aus der 5er Version übernommen wurden.  :moser:  :hilfe:

Ich bin zwar hinter einem Proxy, habe aber keinerlei Firewall o.ä.
Auch kann ich mit meinem Browser auf das SDO-Konto zugreifen.


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datenverlust bei SDO nach Sync mit neuer V6
« Antwort #5 am: Juli 03, 2009, 09:01 »
Wir hatten hier schon ein paar Threads wegen Proxy-Konfigurationsproblemen. Mit welchem Browser gehst Du denn raus? SiDiary zieht sich die Proxy-Einstellung direkt aus der Registry und geht auf dem SSL-Port raus.

Hattest Du parallel zur 5'er auch die 6'er Beta verwendet? Vielleicht hast Du (wie schon ein paar andere hier etwas unvorsichtig ;) ) beim Syncen die SiDiaryProfile.dat zwischen 6'er und 5'er Version (meist über den Umweg eines mobilen Geräts) durchsynchronisiert. In dem Falle hätte die SiDiaryProfile.dat auf Deinem V5-USB-Stick den folgenden Key drin - der dem MigrationsAssistenten zeigt, dass es da nix mehr zu migrieren gibt!

[VersionConverted]
Current=2.2

Wenn Du das drin hast, bitte löschen, speichern und danach den Migrations-Assistenten nochmal anwerfen...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Stephan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenverlust bei SDO nach Sync mit neuer V6
« Antwort #6 am: Juli 03, 2009, 09:48 »
Den Schlüssel Version Converted habe ich nicht in der .ini der 5er.

Ich nutze FireFox.

SiDiary kann gar nicht erst zu SDO connecten.
Die 5er Version hatte hier nie Probleme beim Syncen gemacht

Entschuldige Bitte, wenn das Thema schon oft da war.
Dann reicht ja vielleicht ein Link ....
Tschuldigung ....

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datenverlust bei SDO nach Sync mit neuer V6
« Antwort #7 am: Juli 03, 2009, 10:08 »
Überhaupt keine Entschuldigung nötig Stephan!! :nein:

Wenn die Konvertierung nicht an dem Schlüssel gescheitert ist, bräuchte ich mehr Details, wie genau die Migration bei Dir abläuft? Gibt's da irgendeine Fehlermeldung oder läuft sie normal durch und die Daten sind trotzdem nicht da?

Evtl. musst Du am Ende aufpassen, welcher Patient offen ist; je nach dem wie oft die Migration durchläuft, legt die fleissig unter Patientenname [1] bis [xx] Patienten an, um die vorhandenen Daten nicht durch eine Migration zu überschreiben und dann muss man nat. am Ende etwas aufpassen und den letzten migrierten Patienten anschauen.

Wenn alles nichts fruchtet, schick' mir einfach die V5-Daten gezipt an SINOVO und ich prüfe das!

Wegen des Connects: Die V5 hat sich anders mit dem SiDiary-Online-Server verbunden, insofern kann es da schon unterschiede geben!
Hast Du auf Deinem Rechner auch einen IE drauf und könntest damit mal versuchen, ob Du rauskommst (und ggf. dort die Proxy-Einstellungen konfigurieren; letzteres dürfte dann auch die Registry-Settings nachtragen); vielleicht bringt das was??

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Stephan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datenverlust bei SDO nach Sync mit neuer V6
« Antwort #8 am: Juli 03, 2009, 13:06 »
So,

IE klappt ohne Änderung an den Einstellungen.

Wenn ich SiDiary V6 starte und dann auf Hilfe->Über gehe, zeigt er mir Version 6.0.1182(Adware) an.

Gehe ich dann auf Registrieren kommt als Fehlermeldung ein Fensterchen mit Ausrufezeichen ohne Text.

Ansonsten beim Syncversuch die Fehlermeldungen wie weiter oben beschrieben.

Als Patienten sehe ich nur mich und Deno Test.

Benutze ich den Migrationsassistenten, wähle das Verzeichnis auf dem USB-Stick und klicke Konvertieren dann ackert er und schliesst ohne Fehlermeldung ab.


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datenverlust bei SDO nach Sync mit neuer V6
« Antwort #9 am: Juli 03, 2009, 14:12 »
Wie gesagt, dann schick mir mal die Daten von Deinem Stick und ich werfe hier die Migration an...

Was zeigt denn SiDiary6 bei Dir in der Statuszeile in Bezug aufs Internet an, vermeldet es dort grundsätzliche Internetkonnektivität oder ist die Weltkugel durchgestrichen?

Nachtrag: Hast Du mal im IE/Firefox SiDIary Online unter https://diabetes.sinovo.net annavigiert?
Kommt da evtl. eine Rückfrage, ob Du dem Server-Zertifikat vertauen willst?
« Letzte Änderung: Juli 03, 2009, 14:38 von Alf »
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit