Autor Thema: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...  (Gelesen 39662 mal)

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #90 am: Juli 02, 2009, 15:38 »
mea culpa (meine Schuld)

ich dachte immer das Basis u. Bolus (so wie in der Forenüberschrift beschrieben) ICT ist... also hab ich den Beitrag in dieses Forum gesetzt, aber sicherlich kann einer der Forenmeister den Beitrag in das richtige Forum "umstellen"

Ich weiß es nicht ob es bei dir, anderen oder in Deutschland, dem Rest der Welt oder sonstwo am Mars der normale Verlauf ist. ICH, niemand anders behaupte ich mal, sage das es für mich ein guter Anfang ist, ICH kenn persönlich genügend die genauso eingestellt sind u. damit gut laufen. ICH sag nicht das es für immer u. ewig so bleibt.

Und ja ich hab 4 Schulungen... (1. 2002, 2. 2005, 3. 2007, 4. 2008) und anscheinend wähl ich, obwohl ich 4 Schulungen hinter mir habe, den für dich unflexibelsten Weg. Ich hab in einem Positing davor erklärt wieso ich denke das meine Ärztin, der ich mehr als jedem vertraue, diesen Weg gewählt hat und so probier ich es auch.

Ich stell auch gleich - da ich ja jetzt auf den Fehler hingezeigt wurde - in meinem Profil mein Behandlungssystem um.

Danke
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Ludwig

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #91 am: Juli 02, 2009, 19:38 »
Hallo Petra,

Ich denke daß Du mal ganz gut gestartet bist!  :ja: Deine Ärztin hat ja mit einer Startdosis begonnen und jetzt kommt das Tuning! ::)  Du machst das völlig richtig wenn Du mal alles was Du ißt protokollierst denn dann kannst Du mit Deiner Ärztin die Insulindosis anpassen! :ja: Da sich Deine Betazellen auch etwas erholen können, wird sich im lauf der nächsten Wochen sicher auch noch Veränderungsbedarf sowohl beim Bolus wie auch bei der Basaldosis ergeben. ::)  Geduld und trial und Error sind jetzt angesagt! :gruebeln:

lg
Ludwig

p.s.: ich habe meine Diabeteskarriere vor 39 Jahren in der Strohgasse begonnen! :ja:
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #92 am: Juli 02, 2009, 22:08 »
hallo Ludwig,

aber ich denk noch nicht bei der Fr. Dr. Francesconi *G* (oder wie man sie schreibt)

Ja, ich teste aus, lern einzuschätzen wieviel z.b. 4BE Reis sind etc. Ich werd auch bis nächsten Di. austesten wie ich das mit dem Frühstück schaffe denn das ist schon heftig für mich. Nach 2BE Semmel war ich heute so voll das ich nur noch mit Gummiteilchen auf meine 5BE gekommen bin u. das ist meiner Meinung nach nicht gut ;)

Und wie es schon durchklingt, das Spiel ist interessant ;)

PS: bist noch in der Strohgasse oder bist in Lainz in der Beta-Zelle jetzt?
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

hws

• Gast
« Antwort #93 am: Juli 02, 2009, 22:22 »
Wie ist es dazu gekommen, dass Du 2005 einen Hba1c von 6,0 und nun einen von über 8 hast?
HWS

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #94 am: Juli 02, 2009, 22:24 »
Wie ist es dazu gekommen, dass Du 2005 einen Hba1c von 6,0 und nun einen von über 8 hast?
HWS

hm... kurz gesagt? Ich war verheiratet :P okay für manche keine Ausrede... für mich definitiv das was es ausgelöst hatte ;)

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #95 am: Juli 02, 2009, 22:46 »
Nach 2BE Semmel war ich heute so voll das ich nur noch mit Gummiteilchen auf meine 5BE gekommen bin u. das ist meiner Meinung nach nicht gut ;)

Das klingt ja verdächtig nach Mästen gegen deinen Willen. Wurde nur die Menge an BE pro Mahlzeit festgelegt oder auch über die Art der BE gesprochen? Wenig komplexe KH wie in Semmeln oder Süßigkeiten gehen sehr schnell ins Blut und treiben den BZ damit in unerwünschte Höhen. Dem kann ich nur durch eine Anpassung des DEA (bei Dir wäre das dann ein SEA) entgegenwirken. Probier es vielleicht mal mit Vollkornbrot. Oder Haferflocken mit Obst und Joghurt oder Milch, falls Du sowas magst. Ein Kornspitz ist übrigens vom glykämischen Index her mit einer Semmel gleichzusetzen, geht ebenso schnell ins Blut. Auch Smoothies werden sehr schnell vom Körper aufgenommen.

Bin schon auf Deine weiteren Berichte gespannt. :)

lg
Darsina

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #96 am: Juli 02, 2009, 22:53 »
naja ein wenig Obst mit Joghurt bekomm ich runter, aber im Endefekt sind es auch keine 5BE... Sie meinten nur das ich bitte doch mind. 2,5-3 BE essen soll, das geht gerade noch so irgendwie... Und Kornspitz noch leichter als Semmel stellte ich wieder mal fest. Ich denk mir nur nen Smoothie bekomm ich halt "zusätzlich" noch runter im Gegensatz zu mehr Essen.

Und ja definitiv ist das Frühstück für mich ein Mästen, aber ;) wir bekommen das hin, meine Ärztin kennt ja meine Essgewohnheiten ;) und wir werden die Frühstücksmahlzeit sicherlich auf ein für mich erträgliches Mass zurückbringen ;)

5BE  :zunge2: nicht mit mir^^

Ach ja, Müsli hab ich selbst nach Jahren von Austesten welche es auch gibt nichts gefunden was mir wirklich schmeckt. Nur leider bekomm ich am leichtesten etwas runter was ich nicht essen soll  :rotwerd: süße Teilchen so wie Plundergebäck mit Vanillepudding u. viel Obst drauf *lol* aber was das an BE hat weiß ich noch  nicht  :pfeif:

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #97 am: Juli 02, 2009, 22:59 »
Wenn ich mir so Deine Signatur anschau... sag, bist Du vielleicht eine Vorarlbergerin, die es nach Wien verschlagen hat?

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #98 am: Juli 02, 2009, 23:00 »
Wenn ich mir so Deine Signatur anschau... sag, bist Du vielleicht eine Vorarlbergerin, die es nach Wien verschlagen hat?

nein nur eine Wienerin deren bester Freund ein Schweizer ist ;)

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #99 am: Juli 02, 2009, 23:03 »
Und ja definitiv ist das Frühstück für mich ein Mästen, aber ;) wir bekommen das hin, meine Ärztin kennt ja meine Essgewohnheiten ;) und wir werden die Frühstücksmahlzeit sicherlich auf ein für mich erträgliches Mass zurückbringen ;)

5BE  :zunge2: nicht mit mir^^

Ich würde solche Mengen auch nie und nimmer hinunterbekommen, egal zu welcher Uhrzeit. Außer bei Pizza, da geht das ja generell mit links, da sind das ja auch gerne mal 10 BE mit zusätzlicher verzögerter Fettverbolung...  :pfeif:

lg
Darsina