Autor Thema: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...  (Gelesen 39123 mal)

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #40 am: Juni 30, 2009, 17:19 »
erst einmal herzlichen Glückwunsch. Prima, dass Du nun zum verständlichen Ton übergegangen bist.

Danke für die Aussage, war unnötig, unter der Gürtellinie für mich. Aber ich weiß ja wenn ich mit älteren Herrschaften zusammen bin das sie meistens die moderne Sprache nicht mehr können wollen.

jetzt fangt bloß nicht schon wieder an, ja...?! :tss:

Du brauchst Dein Leben nicht allzusehr umstellen. Nimm mal den Morgen. Aufwachen - Basis spritzen und Gesamtbolus oder Teilbonus hinterher. Dann waschen/duschen Gebisspflege - bei mir die eigenen. Nach dem Frühstück eventuell noch fehlenden Bolus, der nun genau errechnet ist nachlegen.

Okay, nehmen wir normalen Morgen bei mir. Wecker um 7.00, Wecker um 7.15, Wecker um 7:35 wo ich aus dem Bett steigen muß u. dann wieder zurückfalle. 8.00 aufspringen, innerhalb von 5 Minuten aus dem Haus, aufs Moeff u. in die Arbeit. Stress beginnt dort nach dem 1. Kaffee zubereiten. Frühstück meist irgendwann gegen 9.00 wenn ich Glück habe. Also ist es FÜR MICH ein Problem in der Früh.
wieso denn? sobald Du weißt, wie Dein Körper reagiert kannst du doch nach dem Messen (und die 10 Sekunden wirst Du ja noch haben, Deine Basis und bei Bedarf Deine Korrektur spritzen - fertig :ja:

Ich brauchen morgens 20 bis 28 IE und spritze (drücke mit Pumpe)  selten mehr, als 10 IE auf einmal. Bei den anderen Mahlzeiten hast Du wesentlich mehr Flexibilität.
Als 2er haben wir noch den Vorteil, dass viele Fehler durch unsere, sich wieder erholte, BSP einigermaßen korrigiert wird. Wenn ich mal vergesse zum Früstück zu spritzen, komme ich nicht höher als 240 mg/dl.

240 ist manchmal mein Aufstehwert, denn ich merke nicht wenn ich in der Nacht über den Kühlschrank, Gefrierschrank oder Süßigkeitenlade herfalle. Meist wenn ich kein Abendessen gegessen habe weil ich nichts hinuntergebracht habe.
nun ja – merken, ob und wie Du über Süßigkeiten stolperst sei dahingestellt – keiner wird Dich hindern in der Nacht was zu essen – bloß abdecken, d.h. Spritzen musst Du dann eben – sonst sind Deine Werte Essig...
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #41 am: Juni 30, 2009, 17:24 »
jetzt fangt bloß nicht schon wieder an, ja...?! :tss:

liegt nicht an mir, aber ich brauch mir auch nicht alles sagen zu lassen. aus basta

wieso denn? sobald Du weißt, wie Dein Körper reagiert kannst du doch nach dem Messen (und die 10 Sekunden wirst Du ja noch haben, Deine Basis und bei Bedarf Deine Korrektur spritzen - fertig :ja:

naja nachdem wie es zeitweise jetzt klang müsste ich 30 Minuten vor dem Essen spritzen, und ich kann leider im Berufsaltag nicht sagen wann ich da zum essen komme.

nun ja – merken, ob und wie Du über Süßigkeiten stolperst sei dahingestellt – keiner wird Dich hindern in der Nacht was zu essen – bloß abdecken, d.h. Spritzen musst Du dann eben – sonst sind Deine Werte Essig...

das Problem daran ist, ich dürft so halb schlafwandeln, ich merke es erst am Morgen wenn ich einen süßen Geschmack im Mund habe. WENN ich mal schlafe, wach ich so schnell nicht auf. Ich MERKE auch nicht wenn ich aufstehe, leider. Und ich kann nicht die gesamte Wohnung absperren ;) auch wenns praktisch wäre.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #42 am: Juni 30, 2009, 17:30 »
hws hat sich bei Dir bedankt - und er ist sicher nicht der Einzige - mich eingeschlossen - der sich jetzt bei Deinen Beiträgen leichter liest - sei doch keine soooolche Mimose :zwinker:

Wieso musst Du 30 Minuten vor dem Essen spritzen? Mit welchem Insulin bitte - vielleicht brauchst Du ja nur ein schneller wirksames....30 Minuten SEA sind heftig - zugegeben - aber mit Analoginsulin ohne SEA durchaus machbar :ja:

Wenn Du  - äh - sagen wir mal schlafisst(?) solltest Du Dich vielleicht eher mal an einen zuständigen Arzt wenden. Wenn Du nicht weisst (oder wissen kannst) was Du wo wann gegessen hast wird´s problematisch....

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #43 am: Juni 30, 2009, 17:34 »
Wieso musst Du 30 Minuten vor dem Essen spritzen? Mit welchem Insulin bitte - vielleicht brauchst Du ja nur ein schneller wirksames....30 Minuten SEA sind heftig - zugegeben - aber mit Analoginsulin ohne SEA durchaus machbar :ja:

das wurde hier erwähnt das man in der Früh früher spritzen muß weil da irgendwas schlechter läuft. Wie am Anfang geschrieben, morgen ist Tag X u. ich wollt nur wissen was ich  noch fragen soll etc. aber die Info das ich 30 Min. vor dem Essen spritzen soll ist für mich halt leicht problematisch.

Wenn Du  - äh - sagen wir mal schlafisst(?) solltest Du Dich vielleicht eher mal an einen zuständigen Arzt wenden. Wenn Du nicht weisst (oder wissen kannst) was Du wo wann gegessen hast wird´s problematisch....

sie weiß es, nur machen kannst da a nix... oder solls mi ans Bett anfesseln? *G* okay, hätt nix gegen wenn das jemand machen würde, aber net nur wegen der DM ;)
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #44 am: Juni 30, 2009, 17:38 »

das wurde hier erwähnt das man in der Früh früher spritzen muß weil da irgendwas schlechter läuft. Wie am Anfang geschrieben, morgen ist Tag X u. ich wollt nur wissen was ich  noch fragen soll etc. aber die Info das ich 30 Min. vor dem Essen spritzen soll ist für mich halt leicht problematisch.
Mach Dir keine Sorgen - Das ist bei jedem anders - der eine muss  eher spritzen, der andere später - je nach Konditionierung - dass wirst Du früher oder später raushaben - es gibt dafür keine festen Werte :nein: Lass Dich einfach überraschen :ja:

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #45 am: Juni 30, 2009, 17:42 »
Mach Dir keine Sorgen - Das ist bei jedem anders - der eine muss  eher spritzen, der andere später - je nach Konditionierung - dass wirst Du früher oder später raushaben - es gibt dafür keine festen Werte :nein: Lass Dich einfach überraschen :ja:

das ist für mich natürlich angenehmer, denn nach einem fixen Zeitplan zu leben ist für mich einfach extremst schwer und eine echte Einschrenkung im Leben...

Zitat von: Oggy hat geantwortet
Mit ICT machst DU DIR DEINEN Zeitplan selber - fertig :ja:
« Letzte Änderung: Juni 30, 2009, 19:05 von Twen »

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #46 am: Juni 30, 2009, 18:16 »
...

Hmmm, wieso ändert Oggy Petras Beitrag? Oder hat das was mit multipler Persönlichkeit zu tun.  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #47 am: Juni 30, 2009, 18:28 »
gute frage ...

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #48 am: Juni 30, 2009, 18:36 »
Twen wirst es schon wissen  ;D

Lass das Ganze doch einfach auf Dich zukommen, glaub mir es ist halb so wild, man kann ein normales Leben führen, einzig falls Du Alkohol trinkst im Ausgang musst Du aufpassen.
Hast Du eigentlich mal die Einsteigerseiten von Jörg gelesen? sehr informativ wirklich-

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #49 am: Juni 30, 2009, 18:45 »
naja wenn ich in Ausgang geh da trink ich weniger als wenn ich ne Feier zuhause hab ;) ich bin da sehr eigen. Aber die Einsteigerseite hab ich damals als ich da angefangen habe gelesen, sollt ich wohl mal wieder.

für mich wird die erste wirkliche Herausforderung sein wenn Freunde zu einem Treffen kommen über ein Wochenende u. wir dann noch in Ausgang gehen.