Autor Thema: Paradigm Veo (554)  (Gelesen 7081 mal)

Offline Barney

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Paradigm Veo (554)
« am: Juni 28, 2009, 19:18 »
Weiß jemand ob die Paradigm Veo (554) in Deutschland eingeführt wird? In England wird sie auf der Minimed Internetsite vorgestellt, http://www.medtronic-diabetes.co.uk/product-information/index.html, auf der US-site ist nichts darüber zu finden. Die Pumpe hat einige neue Funktionen, wie z.B. alle Alamierungen beim cgm, wie beim Guardien.Schaltet auch die Basalversorgung ab, wenn auf einen niedrig Glukosealarm nicht reagiert wird und schaltet das Basal wieder an bei wieder ansteigenden Meßwert vom cgm.
Veo 554 mit Humalog + zugehöriges Realtimemeßsystem

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo (554)
« Antwort #1 am: Juni 28, 2009, 19:34 »
Weiß jemand ob die Paradigm Veo (554) in Deutschland eingeführt wird?

Davon gehe ich mal aus. Möglicherweise oder sogar ziemlich wahrscheinlich noch vor der Einführung in USA.
CE-Mark muss sie ja schon haben. Ob die FDA diesen Auto-Stop bei niedrigen Werten ohne weiteres durch die Zulassung lässt? Ich spekuliere für D auf den weiteren Sommer ...

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Paradigm Veo (554)
« Antwort #2 am: Juni 28, 2009, 19:56 »
Muss man sich auf jeden Fall mal genauer darüber informieren.

@Joa Es gab auch schon mal eine Serie die nur in den USA auf dem Markt mar. 715/515 die nicht in Europa auf dem Markt war.
Warum sollte das nicht bei einer Veo anders sein. Wobei der Name anstelle einer Nummer bei Metronic/Minimed aus dem Schema fällt.

Offline Barney

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Paradigm Veo (554)
« Antwort #3 am: November 18, 2009, 19:48 »
Nach neuesten Informationen von einem Medtronicvertreter kommt die Veo Anfang Januar 2010. :banane:
Veo 554 mit Humalog + zugehöriges Realtimemeßsystem

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo (554)
« Antwort #4 am: November 18, 2009, 20:09 »
Weiß jemand ob die Paradigm Veo (554) in Deutschland eingeführt wird? In England wird sie auf der Minimed Internetsite vorgestellt, http://www.medtronic-diabetes.co.uk/product-information/index.html, auf der US-site ist nichts darüber zu finden. Die Pumpe hat einige neue Funktionen, wie z.B. alle Alamierungen beim cgm, wie beim Guardien.Schaltet auch die Basalversorgung ab, wenn auf einen niedrig Glukosealarm nicht reagiert wird und schaltet das Basal wieder an bei wieder ansteigenden Meßwert vom cgm.
Sie schaltet ab, wenn man einen Alarm vom CGM nicht bestätigt und nach 2 Stunden, unabhängig vom Wert wieder an.
Alarme hat das aktuelle CGMS von Medtronic lt. Verteter auch. In Althausen hieß es, daß sie ab Dezember erhältlich sei.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo (554)
« Antwort #5 am: November 18, 2009, 20:39 »
Sie schaltet ab, wenn man einen Alarm vom CGM nicht bestätigt

Yep, allerdings nur wenn der untere Hypo-Grenzwert erreicht wird.

Zitat
...  und nach 2 Stunden, unabhängig vom Wert wieder an.

Da muss der Meister doch nachdenklich den Bart gestrichen haben? Wenn ich mal an seine CGM-Bedenken in Sachen falsch-niedrig denke?
Hat er sich zu dem Auto-Shut-Off-Feature vernehmen lassen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo (554)
« Antwort #6 am: November 18, 2009, 21:07 »
Sie schaltet ab, wenn man einen Alarm vom CGM nicht bestätigt

Yep, allerdings nur wenn der untere Hypo-Grenzwert erreicht wird.

Zitat
...  und nach 2 Stunden, unabhängig vom Wert wieder an.

Da muss der Meister doch nachdenklich den Bart gestrichen haben? Wenn ich mal an seine CGM-Bedenken in Sachen falsch-niedrig denke?
Hat er sich zu dem Auto-Shut-Off-Feature vernehmen lassen?

Er hat ihn als ersten Schritt bezeichnet und für den Fall einer Bewußtlosigkeit als kleinen Beitrag. Mehrfach betont wurde, daß es gezielt um den Fall geht, wenn der Patient nicht auf den Alarm reagiert, also der Schluß nahe liegt, daß er bewußtlos ist.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo (554)
« Antwort #7 am: November 18, 2009, 21:18 »
Nu, wenn ich mir mal so anschau, wie oft ich den Navigator nächtens nicht höre, wenn er rumlärmt...

Glaub allerdings nicht, dass ich dann bewußtlos war.  Allerdings wäre bei 2 Stündchen Werten in den 30ern, zumindest nach CGM-Schätzung, ein kleines Auto-Off für ne Zeit nicht schlecht. Vielleicht tät aber schon eine Spanne von 60 bis 90 Minuten reichen?  :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Paradigm Veo (554)
« Antwort #8 am: November 18, 2009, 21:37 »
Verfügbarkeit nach Althausen: Sicher am 02.01.2010 (01.01.2010 ist ja ein Feiertag) und vielleicht schon im Dezember. Wenn es gut läuft ist die Pumpe auf der Webseite schon im Dezember aktuell.

Die 2 Stunden hat Metronic in eigen Tests laut Aussage in Althausen ermittelt. Konsequent wäre es vielleicht wenn aufgrund eines niederen Sensors die Pumpe bei nicht Quittierung des Alarms ausstellt und sich dann bei überschreiten eines einstellbaren Wertes wieder einstellt. Und das ganze nicht fix Zeitgesteuert passiert.

Aber vielleicht trauen die Ihrem punktuell gemessenen Wertes im Zwischenzellwasser auch nur bei der Alarmierung nicht bei bei der Aufhebung der Alarmfolge.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm Veo (554)
« Antwort #9 am: November 19, 2009, 00:27 »
Aber vielleicht trauen die Ihrem punktuell gemessenen Wertes im Zwischenzellwasser auch nur bei der Alarmierung nicht bei bei der Aufhebung der Alarmfolge.

Wenn keine größeren Einflüsse eine aktuell schneller Veränderung der Glucose bewirken, ist so ein CGM in aller Regel saunah am Ball des Geschehens.

Teupes sehr kritische Einlassungen über Probleme halte ich unterdessen auch für insbesondere durch den Roche-Sensor geprägt.

Meinerseits zumindest habe ich sowas in 1 1/2 Jahren nicht verifizieren können.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra