Autor Thema: Gibt es den typischen Diabetiker aus den Medien?  (Gelesen 26770 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gibt es den typischen Diabetiker aus den Medien?
« Antwort #60 am: Juni 20, 2009, 13:04 »
Also reden wir uns die Welt schön?

Nein. Ich halte es da eher mit Robert F. Kennedy: "Viele sehen die Welt, so wie sie ist und fragen »warum«? Ich träume von einer Welt, die noch nie da war und frage »warum nicht«?"

Zitat
Wenn jemand in einem Forum kommuniziert, muss er damit leben, dass nicht alle die Welt gleich sehen.

Dann leb damit!

Du wirst sicherlich genug Leute finden die deine eingeschränkte Sicht teilen. Nimm es mir nicht übel wenn ich nicht dazugehören will.

Es redet keiner davon, daß du oder sonstwer meine Sichtweise oder die eines anderen akzpetieren mußt/müssen. Aber man wirst sie tolerieren müssen. Wer das nicht kann, für den ist kein Platz hier!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline nuetzele

• Special Member
  • Viele Grüße Rainer
« Antwort #61 am: Juni 20, 2009, 13:21 »
Lieber Joa,

Ich habe nicht gefunden, dass in dem verlinkten Stern-Ratgeberbeitrag irgendeine Art von Belehrung zu einem Besseren drin steckt.  :kratz:
Zwar stellt Frau Nicole Simon die Kausalitäten grottenhaft schlecht beieinander, aber akzeptieren wir mal den Kern der Aussage, trifft sie denn letztlich doch irgendwie auch noch in die Nähe des Ziels.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "hier" meinte ich den einen oder anderen Beitrag in diesem Thread.
Mein "hier" bezog sich nicht auf den Stern-Beitrag. Bitte um Nachsicht.  ;)
Zitat

Ich widerspreche Dir da keineswegs.  :nein: Und auch die "Faulen" unter den Typ 2 (Prä-)Diabetikern werden durch den Artikel wohl kaum "eines Besseren" zu belehren sein.  :duck:

Da hast Du wohl vollkommen Recht. Eben drum ist der Beitrag ja wenig hilfreich und ist und bleibt, vor allem wegen des Bildes, ein in die Irre führendes Klischee.

Viele Grüße Rainer

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #62 am: Juni 20, 2009, 13:24 »
Es redet keiner davon, daß du oder sonstwer meine Sichtweise oder die eines anderen akzpetieren mußt/müssen. Aber man wirst sie tolerieren müssen.

Ein sehr wahres Wort.

Ich bin ja noch nicht lange hier angemeldet. Als ich beim Googlen auf dieses Forum stieß, hat mich neben der fachkundigen Art und Weise, mit der hier auf Fragen eingegangen und Wissen vermittelt wird, auch der respektvolle Umgang miteinander nachhaltig beeindruckt. Bei Unklarheiten wird sachlich rückgefragt, wenn man über Schwierigkeiten redet wird man nicht vorverurteilt. Es fühlte sich an, als würde man mit offenen Armen empfangen. Warum in diesem Fall auf beiden Seiten so gemauert wird, ist mir unverständlich. Es entspricht jedenfalls nicht dem, was ich mir - basierend auf den anderen Beiträgen - erwartet hätte, und wirkt auf Neulinge eher abschreckend. Wäre doch schade, wenn jemand, der Hilfe sucht (die er hier wirklich bekommen kann!), dem Forum gleich wieder den Rücken kehrt, weil er als allererstes auf Threads wie diesen stößt.

Darsina

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #63 am: Juni 20, 2009, 13:35 »
Eben drum ist der Beitrag ja wenig hilfreich und ist und bleibt, vor allem wegen des Bildes, ein in die Irre führendes Klischee.

Interessanterweise ist allerdings ein anderer Beitrag etwas weiter unten gar nicht mal so übel.

http://www.stern.de/diabetes/tipps/:Ern%E4hrungstipps-Zuckerkranke-Di%E4t--/655507.html?cp=1

Er enthält zwar auch viele Binsenweisheiten, fasst aber die Eckpunkte einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung recht gut zusammen. Außerdem vermeidet er allzu pauschale Aussagen, indem zumindest ein wenig spezifiziert wird. Bsp.: "Falls Sie Diabetes vom Typ 2 haben und zu dick sind, sollten Sie sich fett- und kalorienarm ernähren." Sicher noch verbesserungsfähig (z.B. weil nicht auf Essstörungen eingegangen und Sport nicht mal erwähnt wird), aber das würde den Rahmen des Artikels (der Bilderfolge) wohl sprengen.

Darsina

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #64 am: Juni 20, 2009, 14:00 »
Zitat von: Jörg
Es redet keiner davon, daß du oder sonstwer meine Sichtweise oder die eines anderen akzpetieren mußt/müssen. Aber man wirst sie tolerieren müssen.

Warum in diesem Fall auf beiden Seiten so gemauert wird, ist mir unverständlich.

Hmmm, vielleicht kann man das zu verstehen versuchen wenn man es etwa so sieht:

Viele Typ 2er wollen nicht einsehen, dass die Typ 1er die besseren Meschen sind. :nixweiss:

Wogegen viele Typ 1er nicht einsehen/wissen, dass sie unter den Stoffwechselbedingungen des Typ 2 selber auch einen BMI > 30 hätten, wenn sie ihren Lifestyle beibehalten täten.
Und sie glauben dann vielleicht, tatsächlich die besseren Menschen zu sein.  :heilig:

Was denn auch der üblichen Diskrepanz zwischen Dick und Dünn entsprechen dürfte?

Sorgen bereitet mir aber insbesondere die Zukunft. :staun:

Man stelle sich vor die evolutionär ausgebildete, genetische Komponente des Typ 2 Diabetes verbreitet sich weiter so, bzw. wird  - lifstyle-bedingt -  zunehmend diagnostisch auffallend.

Spätestens bei einem Verhältnis von 50:50 droht uns der Bürgerkrieg.  :kreisch:  :lachen:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #65 am: Juni 20, 2009, 14:10 »

Dann leb damit!

Du wirst sicherlich genug Leute finden die deine eingeschränkte Sicht teilen. Nimm es mir nicht übel wenn ich nicht dazugehören will.

Es redet keiner davon, daß du oder sonstwer meine Sichtweise oder die eines anderen akzpetieren mußt/müssen. Aber man wirst sie tolerieren müssen. Wer das nicht kann, für den ist kein Platz hier!

MEINE Sichtweise ist eingeschränkt??! Wie bitte??! Ich differenziere, während sich einige hier ihre Welt dermaßen zurecht biegen und völlig an der Realität vorbei leben. Aber mehr erwarte ich langsam von einigen hier garnicht mehr, nämlich, dass sie mal ihre Scheuklappen absetzen und die Welt sehen, das wäre zuviel verlangt, weil sie doch dann mal kritisch sein müssten und sich nicht mehr vormachen könnten, die besseren Menschen zu sein.
Auch übernehme ich nicht Medienmeinungen und habe das nie propagiert. Ich glaube, Ihr kapiert hier echt garnichts. Und ja, schmeisst mich doch aus dem Forum, ernsthaft, mir ist das hier dermaßen zu dämlich, diese ewige Selbstbeweihräucherung einiger User. Die, die eine reflektierte Meinung haben und ehrlich sind, werden sowieso nur doof angegangen, als ungebildet oder sonstwas tituliert und sind ja  sooo gemein  ::)

Ich habe versucht, nett und sachlich zu bleiben. Bisher, aber da ich mich sowieso löschen will und Ihr meine Postings sicher auch löscht, mal ganz ehrlich. Ich glaube, dass die Mehrheit der Typ 2 Diabetiker früh etwas hätte tun können. Nicht alle, aber sehr viele. Alle, die ich persönlich kenne, haben starkes Übergewicht und wenn ich die Mengen und Produkte sehe, die gegessen werden, da wundert es mich, dass die Bauchspeicheldrüse das überhaupt 60 Jahre mitgemacht hat. Dann werden sämtliche Ratschläge in den Wind geschossen... Meine Hausärztin singt davon auch ein Lied und ist einfach nur noch verständnislos.
Und ich habe absolut null Verständnis für dieses Rumgeheule wegen vermeindlicher Essstörungen etc., dann lässt man sich helfen. Genauso wie Alkoholsucht etc. selbst verursacht sind. Man ist für sich verantwortlich und muss sich selbst wieder aus dem Dreck ziehen. Ansonsten steht man gefälligst dazu, dass man das nicht will oder zu bequem ist. Aber dieses ewige Gejaule hier.

Da Ihr sowieso nicht kapiert, was man sagt, erst recht nicht, wenn es differenziert ist, findet Euch bloß weiter toll, redet um Fakten und Wahrheiten herum und greift die an, die das aussprechen, was sie regelmäßig erleben. Ich passe nicht in so ein Forum, wo einem sowieso das Wort im Mund rumgedreht wird und alle in ihrer selbstverliebten Art keine Differenzierung, unterschiedliche Beispiele, aber einen realistischen Ansatz, Dinge zu hinterfragen. Außerdem war immer meine Frage "WARUM ÄNDERT MAN SICH NICHT???". Ich werds nie verstehen.

Eigentlich finde ich es albern, mit einem großen Abschied aus einem Forum zu gehen, aber hier find ichs dermaßen lächerlich, dass ich mich nur noch nicht selbst lösche, damit es noch jemand liest. Sollen die Mods mich doch bitte rauswerfen und löschen. Bis dahin erkläre ich wieder und wieder, was ich denke. Und wenns "Neue" abschreckt? Pech, ich muss keinem irgendeinen Müll erzählen, damit es ihm besser geht.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #66 am: Juni 20, 2009, 14:13 »
Zitat von: Jörg

Warum in diesem Fall auf beiden Seiten so gemauert wird, ist mir unverständlich.

Hmmm, vielleicht kann man das zu verstehen versuchen wenn man es etwa so sieht:

Viele Typ 2er wollen nicht einsehen, dass die Typ 1er die besseren Meschen sind. :nixweiss:

Wogegen viele Typ 1er nicht einsehen/wissen, dass sie unter den Stoffwechselbedingungen des Typ 2 selber auch einen BMI > 30 hätten, wenn sie ihren Lifestyle beibehalten täten.
Und sie glauben dann vielleicht, tatsächlich die besseren Menschen zu sein.  :heilig:

Was denn auch der üblichen Diskrepanz zwischen Dick und Dünn entsprechen dürfte?

Sorgen bereitet mir aber insbesondere die Zukunft. :staun:

Man stelle sich vor die evolutionär ausgebildete, genetische Komponente des Typ 2 Diabetes verbreitet sich weiter so, bzw. wird  - lifstyle-bedingt -  zunehmend diagnostisch auffallend.

Spätestens bei einem Verhältnis von 50:50 droht uns der Bürgerkrieg.  :kreisch:  :lachen:

Gruß
Joa

Dermaßen platt und kontraproduktiv. Hat das jemals hier irgendwer gesagt???! Nein. Aber komischerweise stellen wir anderen unsere Ernährung um, leben bewusst und achten auf ihr Gewicht etc. (ich jedenfalls). Und wie schon zig mal gesagt, kenne ich auch etliche Typ 2 Diabetiker, die das so handhaben. Aber die Mehrheit, die ich erlebt habe, macht weiter wie bisher und jammert.
KEINER hat jemals irgendwas von "besseren Menschen" gefaselt. Nur kann man sich hier dauernd anhören, dass die armen, armen Menschen doch Essstörungen haben.  ::) ::) Für mich ist das keine Entschuldigung. Bin ich krank oder habe ein Problem, gehe ich zum Arzt und lasse mir helfen.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #67 am: Juni 20, 2009, 14:26 »
Maulwur........... siehst Du genau diese Tonart können wir hier nicht gebrauchen  :kotz:

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #68 am: Juni 20, 2009, 14:32 »
Und deshalb warte ich auf den Rauswurf...  :heilig:
Ich finde die Art einiger User und ihrer Selbstherrlichkeit nämlich zum k.... und die dämlichen Angriffe, Fehlinterpretationen und Verdrehungen muss ich mir auch nicht mehr anhören.  :nein:

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #69 am: Juni 20, 2009, 14:36 »
Liebes Maulwurfinchen,

[...]

in der Schwangerschaft soll es ja manchmal auch schwieriger sein.
Daher halte ich Dir mal mildernd-andere Umstände zu Gute.  :zwinker:

Trotzdem möchte ich Dir erst mal eine Sendepause nahelegen.  :unschuldig:

Aufmunternd beruhigende Grüße

Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra