Autor Thema: Gibt es den typischen Diabetiker aus den Medien?  (Gelesen 26788 mal)

Offline Angelheart

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gibt es den typischen Diabetiker aus den Medien?
« Antwort #10 am: Juni 18, 2009, 16:10 »
Ich finde es immer wieder spannend, Leuten ihr vermeintliches Wissen über Diabetiker aus der Nase zu ziehen, bevor sie wissen, dass ich das selbst habe.
Hab mal ne Gruppe Rettungsassis kennengelernt, die fingen unisono an zu schimpfen über unterzuckerte Diabetiker, die verantwortunslos durch die Gegend torkeln, ob die sich denn nicht im Griff hätten.
Und wenn ich beim Diadoc in der Praxis warte, mach ich die Ohren immer ganz weit auf: die älteren Herrschaften würden angeblich so darben und auf alles verzichten, aber die Torte bei der Nachbarin! und das Jubiläumsessen vom Singkreis! und das Jubiläumsessen beim Kirchenkreis! Sei es ihnen gegönnt, aber bitte nicht scheinheilig sein.

Ich finde es schon klasse, wenn jemand den Unterschied zwischen 1 und 2 kennt und fragt, was ich essen möchte.
Ansonsten sehe ich nicht mal ein einheitliches Medienbild von Diabetikern, hab vielleicht aber auch schon einen Filter im Kopf. Da ist je nach Quelle was ganz anderes zu sehen.

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Juni 18, 2009, 16:15 »
Übrigens finde ich grade die exemplarischen Beispiele hier so spannend! Dank an jeden, der seine Geschichte hier darstellt, denn so kann man seine Urteile überpüfen oder bestätigt sehen.
Aber ist "pauschal" nicht ebenso wie "normal" die Summe aller Varianzen?

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #12 am: Juni 18, 2009, 17:00 »
Dank an jeden, der seine Geschichte hier darstellt, denn so kann man seine Urteile überpüfen oder bestätigt sehen.

Sehe ich nicht so. Das sind ja nur Einzelfälle und dieses Forum ist eh nicht repräsentativ, weil die Leute hier viel zu gut Bescheid wissen und sich aktiv mit ihrem DM auseinandersetzen.

Zitat
Aber ist "pauschal" nicht ebenso wie "normal" die Summe aller Varianzen?

Ich hoffe nicht, dann müsste ich mir nämlich wünschen unnormal zu sein. Wenn ich irgendwann anfange alles pauschal zu sehen, mich das Schicksal des einzelnen nicht mehr interessiert und ich brav mit der Menge schwimme, dann wird sich hoffentlich jemand erbarmen und mich ins Jenseits abrufen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Juni 18, 2009, 17:09 »
Ich hoffe nicht, dann müsste ich mir nämlich wünschen unnormal zu sein. Wenn ich irgendwann anfange alles pauschal zu sehen, mich das Schicksal des einzelnen nicht mehr interessiert und ich brav mit der Menge schwimme, dann wird sich hoffentlich jemand erbarmen und mich ins Jenseits abrufen.

So meinte ich das nicht. Eher im Sinne Wilhelm Buschs: Wenn keiner einen Vogel hätt´, wär´da Leben nur halb so nett.

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Juni 18, 2009, 17:14 »
Dank an jeden, der seine Geschichte hier darstellt, denn so kann man seine Urteile überpüfen oder bestätigt sehen.

Sehe ich nicht so. Das sind ja nur Einzelfälle und dieses Forum ist eh nicht repräsentativ, weil die Leute hier viel zu gut Bescheid wissen und sich aktiv mit ihrem DM auseinandersetzen.

Alleine ausreichen tut das natürlich nicht. Aber immerhin kann man hier das Vorurteil von dummen  und sich nicht reflektierenden Menschen mit pauschalen Krankheiten überarbeiten.

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #15 am: Juni 18, 2009, 17:20 »
Nur es sei mal zu Bedenken, was im Internet ist bleibt drin. Manch einer wird sich hüten, Persönliches zu veröffentlichen, ich gehöre 100 % dazu
 :wech:

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #16 am: Juni 18, 2009, 17:34 »
Ja ne ist klar, ich bin da vielleicht auch ein bisschen naiv. Hab aber gemerkt, wenn ich was von mir gebe, bekomme ich auch was zurück.
Und über PNs habe ich noch mehr erfahren als durch offene Postings.

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #17 am: Juni 18, 2009, 18:10 »
aber das ist doch meistens so ... oder angelheart?

im öffentlichen fangt es an, das gespräch, intensiviert sich in pm's oder sonstiger art, u. landet dann wieder zu einem gewissen teil im öffentlichen.

@jörg
nur wo soll man infos über DM'ler herbekommen wenn nicht über foren etc. u. das man dort natürlich leute trifft die sich dafür interessieren ist ja klar. ich kann nicht auf die strasse gehen, rufen "wer ist diabetiker u. weiß es noch nicht oder gibt es nicht zu oder ist in keinen forum"... okay ;) wär ein lustiger gedanke

d.h. für mich, ich bekomm infos nur von diabetikern die sich mit der krankheit auch befassen, und das das vielleicht nicht der durchschnitt ist, das wissen wir alle.

aber auch in foren gibt es immer wieder leute die trotz allem gut die vogelstrausstaktik können, ich gehör dazu ;)
und DIESE können dann erklären wieso soviele typ 2ler z.b. die ratschläge in den wind schlagen (hab ich ja auch gut gekonnt :P)
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Hexe

• Special Member
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #18 am: Juni 18, 2009, 18:55 »
Hallo

@jörg
nur wo soll man infos über DM'ler herbekommen wenn nicht über foren etc. u. das man dort natürlich leute trifft die sich dafür interessieren ist ja klar. ich kann nicht auf die strasse gehen, rufen "wer ist diabetiker u. weiß es noch nicht oder gibt es nicht zu oder ist in keinen forum"... okay ;) wär ein lustiger gedanke

d.h. für mich, ich bekomm infos nur von diabetikern die sich mit der krankheit auch befassen, und das das vielleicht nicht der durchschnitt ist, das wissen wir alle.

ich bin zwar nicht Jörg, aber Diabetiker kannst du in SHg`s treffen, im Sportverein, im Fitnessstudio, im Lebensmittelladen und nicht zuletzt im Wartezimmer von Arztpraxen ( nicht nur beim Diabetologen).
Ich jedenfalls treffen häufig auf Diabetiker, ohne dass ich sie suche

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
« Antwort #19 am: Juni 18, 2009, 18:59 »
hexe, ich sag ja nicht das ich sie nicht treffe, aber nicht so im "rudel" bzw. nicht so offensichtlich...

DM ist keine krankheit die man "sieht" und daher seh ich auch im supermarkt nicht ob der, der vor mir steht einer ist ;)

und ich quatsch auch nicht die anderen beim arzt an "ey, bist du auch diabetiker?" *G* wär auch nicht meines wenn mich so jemand anquatschen würde *G*

ähm und was sind "SHg`s treffen" ????
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.