Autor Thema: Was tut ihr für eure Gesundheit?  (Gelesen 11124 mal)

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was tut ihr für eure Gesundheit?
« Antwort #40 am: Juni 18, 2009, 08:38 »
Mal an die, die konkret was machen: was ist eure Motivation? Drohende Folgeschäden oder so?

Meine Motivation ist ganz einfach, daß ich mich wohler fühle (körperlich und geistig), wenn ich "was tu" (also Sport, gscheit essen, keine Völlereien ...) und mit mir selber zufriedener bin. Ich merk das immer, wenn mal der Schlendrian kommt und der Schweinehund wächst und wächst ... (kommt natürlich auch vor  :knatschig:). Bin dann immer ganz froh, wenn ich das blöde Vieh kleingekriegt habe  ;)
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was tut ihr für eure Gesundheit?
« Antwort #41 am: Juni 18, 2009, 09:34 »
Hier ein bisschen Motivationstütze:

http://logi-methode.de/fileadmin/user_upload/Presse/3._worm-07-sze-ernhrung-mets.pdf

Hab´s noch nicht komplett gelesen, aber ich persönlich halte viel von dem Autor.

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was tut ihr für eure Gesundheit?
« Antwort #42 am: Juni 18, 2009, 09:37 »
Wie geht ihr mit der Sorge eurer Familie, eurer euch Liebenden um?

Ich reagiere genervt, weil das Diabeteswissen meiner Mutter zur Hälfte aus irgendwelchen zusammengereimten Sachen besteht. Im KH hat sie damals dauernd geheult und auch danach kamen dann Vorwürfe an mich, weil ich ein ziemliches Dawnphänomen hatte, also grundsätzlich Hypo um 3 Uhr Nachts und hohe Werte ab 7 oder 8 und sie meinte, das läge an den 4 Stück Schokolade, die ich (ärztlich verordnet!) vor dem Schlafen essen sollte. Zum Glück ging das dann mit der Pumpe, da Lantus nichts gebracht hat. Oder es kamen Sprüche "denkst Du auch dran, wie es war, als Du noch gesund warst? *heul*" und ich nur "NEIN", weil es mir nichts bringt.
Ansonsten erkläre ich gerne, mein Umfeld ist intelligent genug, die medizinischen Fakten zu kapieren (gut, ausser SchwiMu) und sich Dinge erklären zu lassen. Was ich absolut nicht ab kann, ist Halbwissen, auf das bestanden wird und wenn Leute dann so ein Theater um mich machen und mich in Watte packen wollen. Am liebsten war mir eine ehemalige Freundin, die hat ein einziges Mal gefragt, was ich ausser Wasser trinken dürfe und hatte immer mind. 2 Getränke ausser Wasser für mich da und wenn ich eine Hypo hatte, hat sie garnichts weiter gesagt, sondern teilweise ganz unauffällig auf anderen Partys ein Glas O-Saft vor mir abgestellt und ist weiter gegangen, ich habe keine Ahnung, wie sie das immer mitbekommen hat. Das war echt angenehm, während andere Leute dann mit "OH MEIN GOTT; fällst Du um??? Gehts Dir nicht gut??? Setz Dich bloß hin!!!" einen Aufstand gemacht haben. Ich erzähle vom Diabetes auch nicht unaufgefordert, sondern warte, dass Leute es merken. Ich glaube, manche wissen es erst heute oder nach Jahren, Göttergatte ignoriert den Diabetes hauptsächlich und nur mein Ex war sozusagen "mit mir" Diabetiker (kommt aber auch aus einer Arztfamilie).
Ich will keine spezielle Behandlung und die diversen Bücher zu Depressionen sind im Altpapier gelandet (brachte mir ein lieber Onkel immer mit), mir geht es gut und ich lebe prima mit meinem Diabetes. Wenn sich jemand Sorgen machen will, bitte, aber er soll mich damit in Ruhe lassen, Gedanken mache ich mir selber, aber das ist nicht mein Lebensinhalt.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was tut ihr für eure Gesundheit?
« Antwort #43 am: Juni 18, 2009, 09:44 »
@maulwurfinchen
richtige einstellung find ich, u. super deine freundin, so gehts mir im büro mit meinen leuten :)

u. weil du schwimu angesprochen hast. meine ex-schwiemu war arzthelferin u. wollte mir doch glatt einreden DM ist ebenso wie allergien nur einbildung *pruuuuuuuuust*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was tut ihr für eure Gesundheit?
« Antwort #44 am: Juni 18, 2009, 09:47 »
Motivation:
wie bei JM.
Außerdem weil es Spaß mach sich ein paar Mal die Woche mit süchtig machenden Hormonen vollzupumpen <== erhält man beim Sport.

OK, ein wenig abnehmen will ich auch. Evtl. schaffe ich das "Programm" auch im Winter (oder andere kalte jahreszeiten) durchzuziehen.

Archchancellor
Ein jeder kann bei mir glauben, was er will, wenn er nur ehrlich ist. Was die Gesangsbücher angeht, so steht einem jeden frei zu singen: 'Nun ruhen alle Wälder' oder dergleichen dummes oder törichtes Zeug mehr. Aber die Priester müssen die Toleranz nicht vergessen, denn ihnen wird keine Verfolgung gestattet werden.
(Friedrich der Große, Entscheidung über einen Gesangsbuchstreit)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was tut ihr für eure Gesundheit?
« Antwort #45 am: Juni 18, 2009, 09:48 »
Mir wurde mal vorgeworfen, wie ich mit dieser Krankheit so unverantwortlich sein kann und auch noch Kinder bekomme! So könne ich gar keine gute Mutter sein.  :patsch:

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was tut ihr für eure Gesundheit?
« Antwort #46 am: Juni 18, 2009, 09:55 »
Angelheart, ich hörte dafür "das ist intelligent von dir das du keine kinder willst...." naja auch nicht das was man sich wünscht, auch wenn man sich selbst als frau entscheidet keine zu bekommen *G*

aber motivation gibts eigentlich wenig bei mir, höchstens mal wenn es mir gut geht das ich dann auch weniger in die Pommers/Burger/Schoggi Falle falle^^.... außer ein schweizer freund schickt mal wieder bööööööööööööses ;)
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was tut ihr für eure Gesundheit?
« Antwort #47 am: Juni 19, 2009, 10:41 »
so .. nachdem ich so nett gefragt wurde ob ich (sorry einfach zu gut der text) "die zu fett, zu faul, zu träge sind und nur mal ein bisschen den Ar*** hochkriegen müssen?"

oooooooooch tja.. also.

fett? neeeeeeeeeeeee das bisschen wabbel rund um den bauch, die oberarme u. die schenkeln gehört sich so ;)
faul? iiiiiiiiiiiiich also das könnte man doch glatt meinen ich spiel nie pc... gleicher vergleich ;) twen = kein pc = nicht zu faul *prust*
träge? ne ne, ich trag niemanden :P und leider leider trägt mich auch keiner, oder hab ich das jetzt falsch verstanden  :kratz:
und den Ar*** hochkriegen? jaaaaaaaaaaaa bei nem Raid, bei ner Clanfeier, beim Weggehen, nicht beim putzen, wobei wenn, aber dann ist das ja auch schon fast sport u. sport u. ich? hmmmm sehr sehr schwierig. aber naja okay... inlineskaten, mit nem kumpel, jepp datt macht spaß, aber sonst? reichts nicht die nati anzufeuern? oder die nati der schweiz? oder die nati der italiener? hm.. u. motor-gp gucken, gilt das auch? *hoffnungsvoll guckt*

naja lassen wir das mal ;)

so long...

PS: Posting ist meine mir eigene persönliche Meinung

I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Tom13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Was tut ihr für eure Gesundheit?
« Antwort #48 am: Juni 19, 2009, 17:48 »

Hallo Angelheart, danke für die Fragen. Das hat mich nachdenklich gemacht.

Erstmal zu dem was ich für die Gesundheit tue. Sicherlich zu wenig. Da führe ich gleich mal meine Hauptausrede den Job und dien damit verbundenem Stress an. Es bleibt mir dann nur noch das Wochenende für Sport, sodass ich eher nur einmal pro Woche ca 90min laufe und wenn ich Glück hab noch einmal ins Studio gehen kann. Ich muss unbedingt was an meinem Zeitmanagement verändern  :rotwerd: Für mich waren schon mal mindestens drei Einheiten pro Woche normal, und da will ich auch wieder hin. Die Ernährung relativ fleischarm aber bestimmt zu fettig und die Portionen könnte auch kleiner sein  :lecker:  Alkohol selten (2-3 mal pro Monat), Nichtraucher, aber bei Süssem kann ich nur schwer widerstehen.

Zum Thema Motivation kann ich sagen, dass sie nicht wirklich durch Angst bestimmt ist, obwohl die Bilder in der Diab-Schulung schon sehr abschreckend waren  :kreisch: Da ich aber noch einiges vom Leben erwarte weis ich, dass ich alles tun muss um die BZ-Werte möglichst niedrig zu halten. Solange das so ist hab ich ein reines Gewissen  :heilig:  So einfach mach ich mir das. Ich hab allerdings wegen der DM schon meine Prioritäten verändert. Ich erfüllen mir z.B. in diesem Urlaub einen Traum, den ich sonst bestimmt noch aufgeschoben hätte.

Meiner Familie nehme ich insofern die Sorgen, dass ich zeige wie ernst ich die DM nehme und keine wirklichen Probleme damit habe. Beim Stechen gibt es schon hin und wieder mitleidige Blicke  :zwinker:
Die Diagnose DM vor drei Monaten war schon ein Schlag. Da es mir aber bereits ne Weile dreckig ging war ich auch irgendwie froh zu wissen, das es mir bald wieder besser gehen würde. Ich wusste da recht wenig bis nichts über DM und gerade deshalb sollten wir Diabetiker auch sehr nachsichtig mit unseren Mitmenschen sein. Woher sollen sie es denn wissen? Ok, diejenigen, die meinen DM wäre nur ne Einbildung, oder ähnliches… kein Komentar  :patsch:

Gruß
Thomas

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was tut ihr für eure Gesundheit?
« Antwort #49 am: Juni 21, 2009, 16:17 »

Das hat mich nachdenklich gemacht.


Mission erfüllt  :zwinker: