Autor Thema: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt  (Gelesen 14213 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« am: Juni 05, 2009, 13:37 »
Hallo ihr Lieben,

bei mir steht eventuell dieses Jahr ein Pumpenwechsel an, also stehe ich mal wieder vor der viel diskutierten Entscheidung, welche es sein soll. Ich habe meine Wahl schon auf die Spirit Combo und die Paradigm 522 eingeschränkt, aber bei den beiden schwanke ich nun doch sehr. Denn im Moment trage ich ja eine Paradigm 512 und bin damit eigentlich vollkommen zufrieden, ich finde die ganze Menüführung super und auch das Handling mit den Reservoiren und Kathetern. Jetzt habe ich Angst, dass ich nachher mit der Menüführung und mit dem ganzen Handling bei der Spirit enttäuscht wäre, weil ich es halt im Moment so toll finde und weiß, was ich habe.
Ich habe auch noch vor, die Spirit mal Probe zu tragen, aber trotzdem mal die Frage an euch:
Gibt es jemanden, der schon mal von der Paradigm zur Spirit (egal welche Versionen) gewechselt ist? Oder auch umgekehrt? Was fandet ihr besonders toll und was besonders schlecht im Vergleich zur vorigen Pumpe? Insbesondere interessieren mich da die Bereiche Menüführung, Reservoire befüllen, Katheterschlauch befüllen und Allgemeines, wie Tragemöglichkeiten (also ob es da große Umstellung gab). Denn insgesamt machen ja alle Pumpen das gleiche und dass die eine halt kontinuierlich messen kann und die andere das tolle Messgerät hat, weiß ich ja selber. ;) Also ich würde gerne jedes kleine Detail wissen und wäre auch sehr froh, wenn negative Sachen geschrieben werden, damit ich genau weiß, was mich erwartet.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #1 am: Juni 05, 2009, 17:19 »
Hallo Corinna,
ich habe von der Paradigm 511 zur Spirit gewechselt, weil ich scharf auf die Combo bin. Jetzt habe ich aber leider erstmal auf unbestimmte Zeit die Spirit am Bein, weil die Autausch-Kandidaten (die von Oktober bis Dezember 2008 eine neue Spirit mit Combo-Umtauschoption bekommen haben) erstmal noch nicht bedient werden.

Reservoire:
Ich finde die Minimed-Lösung, bei der man die Katheder direkt an das Reservoir andockt und in die Pumpe schraubt, WESENTLICH angenehmer, als die Luer-Lösung. Ich hatte früher niemals Probleme mit Blasen im Reservoir, jetzt öfter mal. Das Handling fand ich viel unkomplizierter, man konnte nich aus versehen in die Pumpe kleckern. Wenn Blasen da waren, kriegte man sie herausgeklopft, weil das Reservoir oben abgeschrägt ist wie eine Flasche. Bei den Spirit Ampullen ist das ein ziemliches Geduldsspiel. Man muß bei Minimed auch keine Adapter reinigen und regelmäßig wechseln, weil es ja gar keine gibt. Außerdem ragt der Schlauchanschluß nur halb so lang aus der Pumpe wie bei Luer’s.

Katheder:
Fand ich ok bei minimed. Leider keine Teflons in 80er Länge und leider keine getrennten Schläuche und Kanülen verfügbar. Das verschwendet Material (Insulin, wenn man die 110er nimmt, und Schläuche). Bei Luer’s hat man natürlich mehr Auswahl an Kathedern, man kann natürlich auch die Minimed-Luer’s benutzen.

Serter für Teflon’s von Roche:
Ist ganz anders als bei Minimed, funktioniert aber gut.

Pumpenmenü:
Die Menüführung der Spirit ist ätzend. Man kommt nämlich nie zurück. (Man nennt mich auch „Die-sich-den-Wolf-scrollt“) Man darf nicht mal selbst das Licht ausmachen.
Es gibt nur eine Füll-Option bei der Spirit, also nicht für Schlauch und Kanüle getrennt wie bei Minimed. Also stelle ich jedesmal, wenn ein neuer Schlauch fällig wird von 1 Einheit (für Kanüle) auf 5 Einheiten (die ich pro Schlauch 3 Mal drücke) um. Man kann natürlich statt „Füllen“ auch die 1 Einheit für die Kanüle als Bolus abgeben, das stört aber meine Berechnung der Tagessummen. Find ich so oder so lästig. Ist natürlich bei Stahl egal.

Alarme und Anzeigen:
Bei der Spirit kann ich nicht sehen, wann ich die Pumpe gestoppt hatte. Bei der Minimed konnte ich das wenigstens solange sehen, bis ich sie neu gestartet habe.
Im Gegensatz zur Minimed kann man die Füllvorgänge nicht nachträglich kontrollieren (wichtig bei Teflon, denn ob man die Kanüle schon befüllt hat oder nicht ist ja bei den Roche-Kathedern, wo man das Endstück nicht mit angedocktem Schlauch setzen kann, sondern nur einzeln, nicht zu sehen). Früher habe ich auch immer kurz nachgeschaut, wenn ich nicht mehr wußte, ob ich nun gestern oder vorgestern einen neuen Katheder gesetzt (und gefüllt) hatte. Jetzt schreibe ich es mir auf.

Tragbarkeit:
Die Minimeds mit dem kleinen Reservoir sind etwas kleiner als die Spirit/Combo. Ein paar Milimeter in der Dicke und der längere Schlauchanschluß machen in der Hosentasche schon was aus. Der auf-clip-bare Clip von Minimed (so einen gibt es ja bei anderen Pumpen nicht) trägt weniger auf, als das Spirit-Holster. Allerdings ist das Spirit Holster auch nicht so wuchtig wie das Minimed-Holster - wenn Du weißt, was ich meine.

Fazit:
Probetragen ist auf jeden Fall eine gute Idee! Leider kann ich ja noch nicht beurteilen, ob das Zusammenspiel mit dem neuen Aviva Combo die genannten Unzulänglichkeiten kompensieren kann. Und: jeder hat ja etwas andere Anforderungen an seine Pumpe.

Wenn Du noch Fragen hast: gerne. Ansonsten viel Erfolg mit der neuen Pumpe!
Gruß,
Biene


Offline mrblack19

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
    • IT-Sanders UG (haftungsbeschränkt)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #2 am: Juni 05, 2009, 17:46 »
Ich habe das Aviva Combo auch erhalten.
Ich bin mit dem System sehr zufrieden.
Übrigens:
Man kommt im Menü zurück. Die Bedienungsanleitung kann dir helfen.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #3 am: Juni 05, 2009, 18:32 »
Übrigens:
Man kommt im Menü zurück. Die Bedienungsanleitung kann dir helfen.

Ja natürlich. Shift, AltGr und Back gleichzeitig drücken. Schon klappt es.
Die Pumpe muß dabei allerdings in einen freien Laufwerksschacht des Rechners eingeschoben werden.  :zwinker:

Aber mal im Ernst, mir ist in fast 4 Jahren spiritistischer Pumperei nicht klar geworden, wie ich bei der Spirit im Menue zurückwandern kann.  :gruebeln:
Vielleicht teilst Du Dein Wissen mal mit uns?


@ Corinna: Ich hatte die P 722 ja mal gute 4 Monate im Test und fand sie grundsätzlich angenehmer als die Spirit.
                Meine deutlichsten Kritikpunkte an der Spirit sind:

a) Die Basalrate lässt sich temporär nur in Schritten von 10% ändern. :moser:
    das ist auch bei der Spirit Combo so geblieben.

b) Der von Biene schon bemängelte Katheterfüllbolus

c) Auch im Spirit Combo keine Anzeigbarkeit für Bolus on Board (aktives Insulin aus den letzten Boli)

Ein gewisser Mangel ist aus meiner Sicht dann natürlich auch die fehlende Möglichkeit, ein CGMS über die Pumpe zu monitoren.

Wesentlicher Mangel der Paradigm ist aus meiner Sicht die betriebene Datenerpressung durch den Zwang, die Pumpen nur über den Onlineserver von Medtronic auslesen zu können. D.h. dass Du immer erst mal eine Internetverbindung (und den IE >5) brauchst, um an die Pumpendaten zu kommen.

Die (nicht legale) Lösung ist dazu allerdings möglich, wenn man CareLink Professional auf dem eigenen Rechner installiert.
Dann lässt sich das Auslesen mit dem eigenen PC machen.

Der Zwang zum Katheteradapter von Medtronic lässt sich durch Nutzung der Reservoire mit Luer-Adapter von Wellion umgehen.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Juni 05, 2009, 18:56 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline mrblack19

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
    • IT-Sanders UG (haftungsbeschränkt)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #4 am: Juni 05, 2009, 18:43 »
Wenn mich nicht alles täuscht, dann must du die Menü und die nach oben oder nach unten Taste gleichzeitig drücken.

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #5 am: Juni 05, 2009, 22:15 »
Übrigens:
Man kommt im Menü zurück. Die Bedienungsanleitung kann dir helfen.
Ja natürlich. Shift, AltGr und Back gleichzeitig drücken. Schon klappt es.
Die Pumpe muß dabei in einen freien Laufwerksschacht des Rechners eingeschoben werden.  :zwinker:

Aber mal im Ernst, mir ist in fast 4 Jahren spiritistischer Pumperei nicht klar geworden, wie ich bei der Spirit im Menue zurückwandern kann.  :gruebeln:
Vielleicht teilst Du Dein Wissen mal mit uns?
Danke Joa, ich bin sehr froh, daß es nicht nur mir so geht!
Ich habe das schon so oft und lange probiert, daß ich manchmal schon halluziniert habe es würde klappen. Aber dann waren wahrscheinlich doch einfach die 20 Sekunden um, nach denen das Menü sowieso zurückspringt. Diese 20 Sekunden sind ja auch immer wahlweise zu kurz oder zu lange. Je nachdem ob man sich mal was anschauen will oder sich nur vertippt hat...
Viele Grüße,
Biene


Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #6 am: Juni 06, 2009, 07:32 »
Guten Morgen!
Vielleicht hättet ihr ja auch mal nen Anfänger fragen sollen?!?  :lachen:

Also "rückwärtsblättern" im Menü macht man mit den Tasten Menü + "nach oben"......
Katheter befüllen bricht man mit OK ab, so kann man mit 2-3 iE den Docht befüllen, ohne die Bolusstatistik zu versauen!

Pumpenmenü:
Die Menüführung der Spirit ist ätzend.
Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu!  :boese:

....Die Basalrate lässt sich temporär nur in Schritten von 10% ändern. :moser:
   
Das nervt mich gerade auch tierisch, da ich meine Einstellungen neu definierieren muß!  :sauer:

....Auch im Spirit Combo keine Anzeigbarkeit für Bolus on Board (aktives Insulin aus den letzten Boli)
   
Hmm, über Sinn oder Unsinn dieser Funktion denke ich gerade nach  :gruebeln:... Im Infomenü kann ich doch nachschauen, wann der letzte Schuß kam, wenn, so wie jetzt bei mir, nix mehr stimmt, nutzt es wenig, wenn mir dir Pumpe sagt, das Insulin läuft noch 2 Stunden (weil das früher mal so war - jetzt aber sich geändert hat). Kommt noch hinzu, daß ich momentan den "festen" Anteil an Bolus mit dem Pen abgebe und die Pumpe nur für Basal und verzögerten Bolus nutze (schont die Spritzstelle extrem - und den vorletzten Katheter hab ich 6 Tage lang "vergessen" :rotwerd:....)

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #7 am: Juni 06, 2009, 11:41 »
Katheter befüllen bricht man mit OK ab, so kann man mit 2-3 iE den Docht befüllen, ohne die Bolusstatistik zu versauen!

Der per Füllbolus nachzufüllende Totraum von Kathetern liegt, je nach Katheter, in der Regel bei 0,6 bis 1 IE.
Diesen mit einem abgebrochenen Füllbolus der Spirit zu befüllen ist für Insulinempfindliche Spiritisten ein relativ gewagtes Unterfangen.

OK, ein "Zuviel" an Füllbolus kann man mit KH kompensieren, so nötig.  Man kann, so oder so, damit leben, es ist aber unnötig umständlich und ein Manko im Softwaredesign der Spirit.

Zitat
Zitat
....Auch im Spirit Combo keine Anzeigbarkeit für Bolus on Board (aktives Insulin aus den letzten Boli)
Hmm, über Sinn oder Unsinn dieser Funktion denke ich gerade nach  :gruebeln:...

Diese Funktion ist ein recht grober Überschlagswert mit Fallstrick. Ich finde sie aber trotzdem recht praktisch. Man sollte aber die Fallstricke im Blick haben.

Zitat
im Infomenü kann ich doch nachschauen, wann der letzte Schuß kam

Wenn ich mehrere Boliwirkungen additiv am Laufen habe, ist die Anzeige für aktives/verbleibendes Insulin eine schnelle Groborientierung.

Zitat
den vorletzten Katheter hab ich 6 Tage lang "vergessen" :rotwerd:....)

Katheterliegezeiten über 2 bis 3 Tage sind klar ein Faktor, der mit dazu beiträgt, dass "nichts mehr stimmt".  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #8 am: Juni 06, 2009, 16:13 »
Hallo Biene,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Genau so was wollte ich haben! *freu*

Die Sache mit den Kathetern und Reservoiren habe ich mir genauso vorgestellt, wie du es beschreibst. Wahrscheinlich ist es gar kein Problem, wenn man damit "aufwächst", aber wenn man es vorher anders kennt, ist es vielleicht schon ein krasser Unterschied.

Pumpenmenü:
Die Menüführung der Spirit ist ätzend. Man kommt nämlich nie zurück.

Ja, mir wurde die Pumpe schon mal vorgeführt und da fand ich die Menüführung auch schon nicht so toll. Aber dass man nicht - oder wie wir gelernt haben - nur sehr kompliziert zurück kommt, habe ich da nicht feststellen können. Im Moment muss ich da ja wirklich nur eine Taste drücken. Ist alles ziemlich intuitiv wie beim Handy.

Zitat
Tragbarkeit:
Die Minimeds mit dem kleinen Reservoir sind etwas kleiner als die Spirit/Combo. Ein paar Milimeter in der Dicke und der längere Schlauchanschluß machen in der Hosentasche schon was aus. Der auf-clip-bare Clip von Minimed (so einen gibt es ja bei anderen Pumpen nicht) trägt weniger auf, als das Spirit-Holster. Allerdings ist das Spirit Holster auch nicht so wuchtig wie das Minimed-Holster - wenn Du weißt, was ich meine.

Hmm, die Tragbarkeit ist bei mir auch noch so eine wichtige Sache. Trage die Pumpe immer mit dem Minimed auf-clip-baren Clip (toller Name dafür ;) ) am BH, also schön in die Mitte geclipt, so dass sie auch nicht unten am BH rumhängt, sondern richtig dadran. Und ich war enttäuscht als ich gemerkt habe, dass es sowas bei der Spirit nicht gibt. Weil ich habe bisher (also die letzten 4 Jahre) eigentlich fast ausschließlich diesen Clip drangehabt und fand den immer äußerst praktisch, weil er eben auch nicht zu wuchtig ist.
Für das BH-Tragen wäre nun natürlich eine bessere Fernbedienung super. Aber wenn ich die Spirit dann gar nicht so tragen könnte, wie die Paradigm jezt, wäre einer der größten Vorteile auch dahin. Da muss ich aber wohl mal das Probetragen abwarten.
Warum können wir uns eigentlich nicht einfach eine Pumpe selber zusammenbasteln, die dann alles positive der Pumpen vereinigt??

Zitat
Fazit:
Probetragen ist auf jeden Fall eine gute Idee! Leider kann ich ja noch nicht beurteilen, ob das Zusammenspiel mit dem neuen Aviva Combo die genannten Unzulänglichkeiten kompensieren kann.

Ja, das ist genau das, was mich interessiert. Und was mich auch interessiert, ob ich persönlich das Messgerät auch noch nach einem halben Jahr so intensiv nutzen würde. Am Anfang klar, da ist es neu und spannend und alles super. Aber wer weiß, ob das alles nicht nach einer Zeit seinen Reiz verliert und man merkt, dass man doch alles eigentlich besser berechnen kann als das Gerät. So war es zumindest auch beim Bolus-Experten von Minimed, der aber nicht der Grund für die Wahl der Pumpe war, so wie es jetzt sein würde. (Da fällt mir ein, ich hab jetzt gelesen, dass man bei der neuen Paradigm die Wirkdauer des Insulins selber einstellen kann.)

Außerdem wollte ich auch noch mal mit dem Teupe reden, was er genau von dem Gerät denkt. Oder weiß das schon jemand, was genau er dazu gesagt hat?

Viele Grüße und noch mal vielen Dank - selbstverständlich auch an Joa für die Pros und Kontras der beiden Pumpen!
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Wechsel von Paradigm zu Spirit oder umgekehrt
« Antwort #9 am: Juni 06, 2009, 16:41 »
Außerdem wollte ich auch noch mal mit dem Teupe reden, was er genau von dem Gerät denkt. Oder weiß das schon jemand, was genau er dazu gesagt hat?

Ich halte Teupe leider nicht für neutral. (Die Hoffnung hatte ich nur mal am Anfang).
Er hatte die früheren Minimed Pumpen schlecht gemacht und dann bei der Spirt den Multiwave Bolus so gelobt. Dabei gab es den bei Minimed schon seit über 6 Jahren damals.

Er hat ganz klar eine Verbindung zu Roche da er für Disotronic den 24 Stunden Support gemacht hat wenn ich das richtig im Kopf habe. Und viele seiner Studien hat er mit Hilfe von Roche gemacht z. B. die Zwischenzellwassermessungen. Und jetzt verdient er an den Sensortests von Roche. Mir ist natürlich auch klar das er von etwas leben muss aber das hat nach meiner Erfahrung einen deutlichen Einfluss auf die Neutralität.