Autor Thema: Blutzuckerwerte !!! Morgens zu hoch ;-(((  (Gelesen 19931 mal)

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Blutzuckerwerte !!! Morgens zu hoch ;-(((
« Antwort #10 am: Juni 02, 2009, 09:47 »
Hallo Michaela,

ich habe das gleiche Problem. Bin gestern mit 125mg/dl ins Bett und heute Morgen mit 266mg/dl aufgewacht. Das interessante ist, dass ich das Problem immer um diese Jahreszeit habe seit ich 2006 an DM erkrankt bin.
Das ganze dauert ca. 1 Woche (oder auch etwas länger) und dann sind die BZ-Werte wieder normal. 

Ich erkläre mir das in Verbindung mit meinem Heuschnupfen. Dann, wenn die Augen zu jucken anfangen und die Nase läuft wie ein Wasserfall steigen die Morgenwerte bis zu 300mg/dl. Auch die Faktoren verhalten sich erhöht, normalerweise müsste ich mein Basal verdoppeln. Davor habe ich aber etwas Angst, da das Problem nicht genau eine Woche dauert und dann wieder verschwunden ist. Hier wäre dann die Gefahr von ganztäglichen Unterzuckerungen (ich verwende Lantus als Basal).

Leider konnte mir noch keiner die These mit Allergie und folglichem BZ-Anstieg bestätigen. Es könnte ja sein, dass der Körper zur Abwehr einen Haufen Cortisol produziert und dieser hebt bekanntlich den BZ an.

Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutzuckerwerte !!! Morgens zu hoch ;-(((
« Antwort #11 am: Juni 02, 2009, 12:49 »
Leider konnte mir noch keiner die These mit Allergie und folglichem BZ-Anstieg bestätigen. Es könnte ja sein, dass der Körper zur Abwehr einen Haufen Cortisol produziert und dieser hebt bekanntlich den BZ an.

Ja, genauso ist es auch! :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/