Autor Thema: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !  (Gelesen 32486 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« am: Mai 28, 2009, 22:09 »
Lange habe ich es mir vorgenommen, endlich nehme ich mir die Zeit: Hier meine Erfahrungen und Eindrücke vom Diabetesdorf Althausen mit kleinem Vorspann:

Nachdem ich einige Jahre lang meine HbA1c-Werte nur selten unter die 7% bekommen habe, wurde mir etwa Mitte letzten Jahres verschärft bewusst, dass endlich was passieren muss. Vor allem wurde mir klar, dass ich meine Motivation in Sachen Diabetes mit meinen eigenen Bemühungen alleine nicht mehr aufbauen kann. Ich hab nicht wirklich verstanden, warum ich in dieses jahrelange Tief gerutscht war. Vermutlich war es ein Zusammenspiel vieler Gründe, wie wenig engagierte Diabetologen, eigene eingeschlichene Gleichgültigkeit, unbewusstes mangelndes Wissen, Frust wegen fehlender Erfolgserlebnisse, usw.

Mitte letzten Jahres packte ich mich dann am Schopf und versuchte, mich aus dem Sumpf herauszuziehen. Nur wie?
  • Ein stationärer Schulungsaufenthalt im Diabeteszentrum München-Schwabing (wo ich bis zuletzt in Behandlung war)  kam aufgrund eigener schlechter Erfahrungen nicht mehr in Frage. Was dort Pumpen-Profi-Schulung genannt wird, kann man in die Tonne klopfen.
  • Andere für mich erreichbare Zentren und Praxen bieten nach meinen eigenen Recherchen auch keine besseren Schulungen und Behandlungen an. (Dass der Grundbedarf mit der Basalrate und das Essen mit dem Bolus abgedeckt werden soll, weiss ich nämlich auch selbst, hierzu brauche ich keine Diabetesberaterin.)
  • Meine früheren geschätzten Diabetologen Dr. Renner und Dr. Liebl aus dem Diabeteszentrum München-Bogenhausen sind dort nicht mehr ansässig und für mich deshalb nicht mehr oder nur umständlich zu erreichen. Also fielen auch die für mich flach.
  • Die beiden niedergelassenen Diabetologen im Umkreis kenne ich aus Vorträgen. Sie behandeln hauptsächlich Typ2, haben von Pumpe keine Ahnung und machen auch sonst keinen sonderlich kompetenten Eindruck.
  • Außerdem war mir sowieso nicht weiterhin nach quartalsmäßigen Routinebesuchen.

Nun gut. Natürlich hatte ich schon sehr oft von Dr. Teupe  gehört.

Seine Protokoll-Tapeten, seine Schemata und Regelwerke fand ich absolut übertrieben. An seinen Artikeln im Insuliner und an seinem Buch hat mich gestört, dass ich zu doof war, den Inhalt zu verstehen bzw. verstehen zu wollen und dadurch nie einen wirklichen Bezug zu meinem eigenen Diabetes herstellen konnte. In den Foren hat es mich immer sehr genervt, dass sich die Teupianer als „was Besseres“ fühlten, ausserdem kam Dr. Teupe - aus welchen Gründen auch immer - oft als eigensinniger Guru rüber.

Aber plötzlich (oder insgeheim vielleicht schon länger) hat es mich dann doch interessiert, was eigentlich genau hinter Dr. Teupe und seinem Dorf steckt. Und so folgte nach reiflicher Überlegung ein sehr sympathisch verlaufendes Telefonat mit Dr. Teupe und eine Anmeldung für den November-Kurs.

Am 5. November 2008 wars dann soweit. Sehr früh morgens verließ ich mit vollbepacktem Auto inkl. 18 Paar Socken die Erdinger Pampa in Richtung Bad Mergentheimer Pampa. 310 km, zum Glück hauptsächlich Autobahn. Nach guter Routenplanung und gutem McDonalds-Timing kam ich dann genau um 10 Uhr in Althausen an und wurde dort sehr nett vom Praxis-Team und den Betreuern begrüßt. Die Zimmer wurden bezogen, das erste Mittagessen wurde von den Betreuern gekocht und dann gabs auch schon um 14 Uhr die erste Schulung.

Wie befürchtet, kam es erstmal zu einer grossen Vorstellungsrunde. Dr. Teupe wollte vor allem die Gründe für den Aufenthalt in Althausen wissen. Man glaubt ja gar nicht, wie bohrend ein Mensch nachfragen kann…..

Der Tagesablauf im Diabetesdorf pendelte sich aufgrund der guten Organisation sehr schnell ein. Die Schulungen von 10-12 Uhr, 14-16 Uhr und 20-22 Uhr und die Mahlzeiten (Zubereiten, Essen, Abwasch) haben meist den ganzen Tag beansprucht. Wir hatten absolut keinen Stress, die drei Wochen waren für mich sogar sehr erholsam, aber man war doch meist mit irgendwas beschäftigt. In den freien Minuten (bzw. Stunden, denn an den Wochenenden gabs keine Nachmittags-Schulung) konnte man Erfahrungen austauschen, in die Stadt fahren oder sich aber auch einfach mal aufs Zimmer zurückziehen.

Die Essenszubereitung und die übrigen Haushaltsarbeiten haben erstaunlich gut geklappt. Jeder kennts aus dem Berufs- und Privatleben: Die einen sehen die Arbeit, die anderen sehen sie nicht, aber keiner meints böse. Wenn jemand neben dem kochenden Wasser steht und drauf wartet, dass die Reiskörnchen von alleine reinspringen, dann muss halt ein anderer ein wenig nachhelfen. Und so ging dann unterm Strich wirklich alles ganz reibungslos und hat auch recht grossen Spass gemacht.

Der Unterricht selbst war einfach nur der Hammer. Das habe ich aber am Anfang nicht gleich gemerkt. Die ersten Stunden dachte ich echt, ich wäre im falschen Film. Zu meinem persönlichen Problem, dass ich mich in fremder Umgebung unter fremden Leuten nicht wohl fühle, kam dann auch noch hinzu, dass dieser Dr. Teupe für mich fachlich völlig unverständliche Dinge über MEINE Krankheit Diabetes durch seinen Bart in sein schlecht sitzendes Clip-Mikrofon nuschelte. Ich habe mich seit Beginn meiner Krankheit, also 19 Jahre lang immer bemüht, alles ganz genau über meinen Diabetes zu erfahren und am Ball zu bleiben, und nun solls da plötzlich soviel Neues geben? Und die komplette Therapie soll von einem Tag auf den anderen komplett umgestellt werden? Damit kam ich mental echt nicht gut zurecht. Als dann auch noch die Schiss-BE-Regel kam, war das Fass kurz vorm Überlaufen.

Ich glaube, Dr. Teupe kennt diese Probleme seiner Patienten gut und zieht hauptsächlich deshalb seinen Stoff so konsequent durch. Wenn er gerade in den ersten Tagen auf jede Frage lang und breit eingehen würde und alle Bedenken ständig besänftigen müßte, dann käme er stoffmäßig nicht vom Fleck.

Mit der Zeit wurden die Fronten weicher und ich hab verstanden und vor allem am eigenen Diabetes gefühlt, dass Dr. Teupe doch ein wenig Ahnung von dem hat, wovon er spricht. Nach einer Woche hatte ich das Lager komplett gewechselt und war vollkommen fasziniert vom Unterricht. Leider hatte ich vormittags recht oft Konzentrationsstörungen (mein persönliches Problem, hat nix mit der Schulung an sich zu tun) und hab deshalb wohl einiges an Stoff verpasst. Aber ich denke, das Wichtigste hab ich mitbekommen. Alleine die Themen um die Insulinrezeptoren waren für mich schon der Aufenthalt wert. Seit ich mit der up- und down-Regulation umgehen kann bzw. sie soweit wie möglich vermeide, habe ich keine unerklärlichen Werte mehr. Aber es gab noch soviel anderes Interessantes zu hören. Seit ich die Sportanpassung und die Fett/Eiweiß-Insulinierung so mache, wie ich es in Althausen gelernt habe, kann ich über meine Pi-mal-Daumen-Anpassungen von früher nur noch müde lächeln. Auch die Erkenntnis, dass sich Stress-Situationen nicht/kaum direkt auf den BZ auswirken (sich nur indirekt auswirken können), war für mich vollkommen neu und sehr hilfreich. Wie oft hatten früher ich und vor allem meine Diabetologen viele hohe Werte nicht näher beleuchtet, „weil hier ja das Adrenalin mitreingespielt hat und dieses ja so unberechenbar ist“.  Hmmm…. irgendwas muss daran aber falsch gewesen sein, denn seit ich die Stress-Situation aus dem Althäuser Blickwinkel betrachte, läuft es sehr gut!  :baeh:

Ich habe kaum mehr Hypos, aber trotzdem ein HbA1c von unter 6%. Ich bin so wahnsinnig glücklich drüber. Auch fühle ich mich zum ersten Mal in meinem Leben so richtig gut eingestellt. Ich laufe nicht mehr mit vielen BZ-Messungen meinen Werten hinterher, sondern bei mir steht jetzt mit einer völlig flachen Basalrate, dem spannenden Aufstehinsulin (kannte ich in dieser Form vorher nicht) und der an die Bewegung angepassten BE-Faktoren ein Grundgerüst, auf das ich mich verlassen kann. Auch wenn ich Dr. Renner nach wie vor sehr schätze, muss ich seinen berühmten Basalraten-Rechenschieber, der als Orientierungshilfe dienen soll, nun doch in den Boden stampfen.

Und wenn ich dann mal Lust drauf habe, meinen Diabetes einige Zeit ein wenig schleifen zu lassen (diese Lust habe ich leider immer noch hin und wieder), dann hat das keine allzu bösen Auswirkungen. 

Die drei Wochen gingen schneller rum als gedacht. Der Aufenthalt in Althausen hat sich für mich sehr gelohnt, ich denke, was Besseres hätte ich meinem Diabetes nicht tun können. Meine Erwartungen wurde bei Weitem übertroffen, weil ich Dr. Teupe und seinen Unterricht im Vorfeld gewaltig unterschätzt hatte.

Der Therapie-Aufwand war anfangs schon recht hoch. Die perfekte Basalrate und die genauen BE-Faktoren standen erst nach insgesamt etwa 2-3 Monaten und mussten relativ hart erkämpft werden (bei anderen geht’s schneller, vielleicht habe ich mich nur ein wenig blöd angestellt). Ein Diabetesdorf alleine macht also nicht glücklich, sondern man muss schon was dafür tun. 

Zum Glück habe ich die Krankenkasse (DAK) mit hartnäckigem Vorgehen dazu gebracht, die Kosten für den Aufenthalt zu übernehmen. Die Meinungsdifferenzen mit der Kasse haben etwa fünf Wochen gedauert, die Zusage hatte ich erst, als ich schon wieder zu Hause war. 

Ich bin jetzt auch immer noch bei Dr. Teupe in Behandlung. Für mich ist die Organisation seiner Praxis (Telefonsprechstunde, Protokolle per Fax, Rezepte/Überweisungen/HbA1c per Post) sehr praktisch. Auch finde ich es sinnig, nicht routinemäßig 1x im Quartal in der Praxis anzutanzen, sondern einfach nur genau dann die Protokolle durchzufaxen und anzurufen, wenns wirklich ein Problem gibt. Ich habe Dr. Teupes Hilfe in den ersten Wochen nach dem Aufenthalt öfters gebraucht. Inzwischen bzw. in Zukunft werde ich ihn wohl nur noch sehr selten kontaktieren müssen. Es gibt mir aber Sicherheit zu wissen, dass ich immer (in Notfällen auch rund um die Uhr) einen kompetenten Ansprechpartner habe.

Was mir an Dr. Teupe besonders gefällt ist, 
   
  • dass er so gut und unterhaltsam unterrichtet,
  • dass er dabei aber den Ernst der Erkrankung nie vergisst,
  • dass er die Bemühungen seiner Patienten sieht und schätzt,
  • dass er jeden einzelnen Patienten samt Eigenarten respektiert und achtet und dass er sich aufrichtig für sein Gegenüber interessiert,
  • dass er versucht, zu seinen Patienten ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen und dadurch Vertrauen schafft,
  • dass seine Patienten von seinen jahrzehntelangen und über x-tausend Patienten dokumentierten und aufbereiteten Erfahrungswerten profitieren dürfen (ich habe mehrmals versucht zu überlegen, wieviel Arbeit hinter diesen Daten steckt, habs dann aber wieder sein lassen, weil sie sich wohl irgendwo ausserhalb meiner Vorstellungskraft bewegt),
  • dass er sich jeden Tag 4-6 Stunden einrichtet, um seine Schäfchen selbst zu unterrichten, auch am Wochenende,
  • dass es ihn und sein Diabetesdorf gibt.

Böses über Dr. Teupe gibt’s zumindest von mir nicht zu berichten, ausser, dass er erstaunlich schnell mal schlechte Laune haben kann und die so ansteckend ist. Aber ich denke, damit kann man leben.
 
So, das waren meine Gedanken zu Althausen. Ich bin gespannt, ob sie jemand von Euch gelesen hat und freue mich auf gleiche oder andere Ansichten, Fragen, Ergänzungen …
« Letzte Änderung: April 12, 2014, 16:51 von SabineS »

heidepeter

  • Gast
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #1 am: Mai 28, 2009, 22:35 »
hallo sabines,
toller Bericht, das liest sich alles sehr informativ und  ist bestimmt für viele sehr aufschlußreich.
als Typ 2 habe ich meine Probleme im Augenblick ja noch relativ im Griff, denn ich bin ja auch erst ein 3/4 Jahr dabei.
Meine frage Grundsätzlich: weshalb gibt es für solch eine gute Schulung überhaupt Probleme mit den Krankenkassen
wegen der Kostenübernahme?  zu teuer?, oder nicht in der Norm?.
bg peter

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #2 am: Mai 28, 2009, 22:41 »
Hallo Nachbarin (da, wo der Zug die S-Bahnstrecke nach Erding verläßt)

Ein wirklich mit Herz geschriebener Bericht, der mir sehr gut gefallen hat. Vielen Dank dafür!
Und sollte ich mal "DM-Stress" haben, oder ein Therapiewechsel ins Haus stehen, dann weiß ich (nicht erst seit jetzt), daß ich bei Teupe gut aufgehoben bin :ja:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #3 am: Mai 29, 2009, 08:16 »
MMH :gruebeln:
Ich dachte das mein 7er Wert von meiner Lebenseinstellung kommt.
Das es besser geht wenn ich einiges im Leben ändere ist mir auch bewußt.
Doch jetzt da ich Deinen Bericht gelesen habe muss ich wohl auch mal zum Teupe. Jedemfalls erschließt sich mir das so.

Wenn ich also demnächst Probleme mit der Motivation etc. habe werde ich mich hoffentlich daran erinnern, anrufen und alles weitere seinen lauf gehen lassen.

DANKE für den Bericht der mich nun mehr überzeugt hatb als alles andere

Archchancellor
Die Kirche ist ein Ort, wo Menschen vom Himmel Wunderdinge erzählen, die niemals dort waren, und dies Menschen gegenüber, die nie dort eintreffen werden.
(Henry Louis Mencken, amerikanischer Kritiker, 1890-1956)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #4 am: Mai 29, 2009, 12:06 »
Danke für deinen lockeren Bericht; als Entscheidungshilfe bei Probs detailliert beschrieben  :zwinker:
Alles Liebe
GelA

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #5 am: Mai 29, 2009, 14:17 »
Danke für diesen toll geschriebenen Bericht!

Leider habe ich, da ich in Österreich versichert bin, wohl nicht die Möglichkeit, persönlich von Dr. Teupes Erfahrungen profitieren zu können. Aver vielleicht könntest Du mir ein wenig second hand Wissen zukommen lassen. :)

Was ist die "Schiss-BE-Regel"?  :o

Wie sind die Regeln für die Reduzierung bei Sport? Ich mache das selber notgedrungen nach Augenmaß. Manchmal klappt es recht gut, manchmal unterzuckere ich dann, dann wieder steige ich zu hoch aus. Letzteres mit all den damit verbundenen Nachteilen, nicht zuletzt dem stärkeren Harndrang. Sehr "praktisch" z.B. bei einer längeren Radtour...  ::)

lG
Darsina

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #6 am: Mai 29, 2009, 23:47 »
Zitat
Meine frage Grundsätzlich: weshalb gibt es für solch eine gute Schulung überhaupt Probleme mit den Krankenkassen
wegen der Kostenübernahme?  zu teuer?, oder nicht in der Norm?.
@heidepeter: Nun, die Kassen machen sich keine allzu grosse Mühe zu beurteilen, ob diese Schulung gut oder schlecht ist. Althausen ist halt was Einzigartiges, nicht im Leistungskatalog der Kassen geführt und so kommt es zu Einzelfallentscheidungen. Meine Kasse war der Ansicht, ich solle mich doch vom Diabetologen vor Ort ambulant "einstellen" lassen, der könne das schließlich auch  :staun:.

Zitat
Aber vielleicht könntest Du mir ein wenig second hand Wissen zukommen lassen.
@darsina: Einen großen Teil der Theorie kann man bei Matthias auf www.chrostek.de nachlesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich vor meinem Aufenthalt in Althausen mit diesen Themen ziemlich schwer getan hab.

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #7 am: Mai 30, 2009, 12:27 »
Hallo sabineS, danke für Deinen lebendigen Bericht!

Hallo darsina,

Leider habe ich, da ich in Österreich versichert bin, wohl nicht die Möglichkeit, persönlich von Dr. Teupes Erfahrungen profitieren zu können.

das stimmt leider - die Krankenkassen bezahlen es nicht.

Ich war ja selbst als Zuhörerin bei Dr Teupe vor 2 Jahren und hab genau so viel bezahlt wie seine Patienten, die privat bezahlen, das waren damals ca 1450.- Euro ( weiß es jemand genauer? ) . Dazu kam noch die Fahrt und das Taschengeld. Warten 3 schöne, sehr interessante Wochen! Ich kenne inzwischen 2 Leute die sich auch überlegen, ihren Urlaub da zu verbringen und das Geld einfach zu investieren.

Irgendwann wirds aber auch eine EU-Reglung geben, wonach ein EU-Bürger Gesundheitsleistungen in jedem Land in Anspruch nehmen kann und wo die Heimat-Krankenkasse dann ihrem Patienten so viel an Gled ersetzen muss,wie sie "zuhause" für eine vergleichbare Leistung ausgegeben hätte... aber so weit sind wir in der EU noch nicht.
Mir ist schon klar, das es nicht für jeden in Frage kommt, als Privatpatient hinzufahren - aber immerhin gibts diese Möglichkeit auch noch!

LG Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #8 am: Mai 30, 2009, 13:14 »
Zitat
Ich war ja selbst als Zuhörerin bei Dr Teupe vor 2 Jahren und hab genau so viel bezahlt wie seine Patienten

Soweit ich informiert bin, bist Du ja Nichtbetroffene :gruebeln:?  Ich bin mir nicht sicher, wie die ärztlichen Leistungen von Dr. Teupe dann bei Ausländern verrechnet werden, vermutlich nicht wie bei uns über die Versichertenkarte ?!?  Das sind bestimmt nur ein paar Kröten, aber das müßte dann halt im Vorfeld wohl noch abgeklärt werden, denn die von Dir genannten Kosten betreffen ja "nur" Unterkunft und Verpflegung.   


Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabetesdorf Althausen: Ich komme wieder !
« Antwort #9 am: Mai 30, 2009, 14:52 »
hallo Sabine, ja stimmt, das müsste man im Einzelfall auch noch klären...

LG Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at