Angeblich hat die KK die Zuzahlung so stark gesenkt, dass die Apotheke weniger bekommt als sie im Einkauf bezahlen muss.
Deswegen musste ich jetzt 3,87 € pro Packung, also 38,70 € zuzahlen. Blöderweise habe ich das auch gemacht.
Die Aussage Deines Apomannes scheint mir sogar glaubwürdig. Zumindest hat mir mein Versandhändler schon vor einiger Zeit versichert, dass er an diversen Teststreifen nichts mehr verdienen könne, auch wenn ich bei ihm den regulären Listenpreis dafür selber bezahle (PKV).
Das Geschäft bei eBay soll auch nicht unerheblich von aufkaufenden Händlern (Apothekern?) belebt werden.
Allerdings wäre es nur fair vom Apomann gewesen, Dir ganz freundlich und direkt zu empfehlen, Deine Teststreifen im Versandhandel zu bestellen. Aber vielleicht wollte er auf den/die Euros, die er mit Zuzahlung dann doch noch als schwarze Zahl kalkulieren kann nicht verzichten? Oder fürchtete, dass Du dann auch gleich Dein Insulin über eine Versandapo bestellen könntest?
Jedenfalls hat mir mein Apotheker schon vor 20 Jahren nahegelegt, das Verbrauchsmaterial für die Insulinpumpe doch besser im Versandhandel zu ordern, da für ihn, außer Spesen, dabei nichts rum kommt.
Gruß
Joa