Autor Thema: Zuzahlung Teststreifen  (Gelesen 10114 mal)

Offline Tremker

• Newbie
  • *
Zuzahlung Teststreifen
« am: Mai 26, 2009, 00:39 »
Hi,

war heut in der Apotheke und wollte 500 TS One Touch Ultra holen. Da meinte die Apothekerin ich sollte 3,85 € zuzahlen, weil die KK die Zuzahlung gesenkt hatte. Zahlen muss ich erst morgen, weil die TS erst bestellt werden müssen und die Apotheke schaut nochmal, ob das mit der Zuzahlung wirklich sein muss. Aber irritiert bin ich jetzt schon mal.

Hat von euch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht? Eigentlich sind ja TS von der Zuzahlung befreit, aber irgendwie soll das ab Oktober 2008 geändert worden sein und als ich im Februar TS holte musste ich auch nichts zahlen.

Offline Ufuk

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zuzahlung Teststreifen
« Antwort #1 am: Mai 26, 2009, 01:34 »
Ich hab noch nie etwas bezahlt.

Apotheker sind die meisten Abzocker,deshalb bestelle ich immer von Andis Zuckershop.
Da zahlst für Teststreifen nix.

Teststreifen für typ1 diabetiker gibt 600 Stück im Quartal.

Suche dir einen anderen apotheker oder Andis Zuckershop.

Gruss

Ufuk

Offline Biene

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mai 26, 2009, 06:36 »
Nö, nie gehört! Bei BeTes zahle ich nix dazu.
Gruß,
Biene

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #3 am: Mai 26, 2009, 06:39 »
Du bist Typ1 mit einem passenden Rezept? Da gibt´s keine Zuzahlung :nein: Wenn Du Dir unsicher bist, dann ruf´ bei Deiner Krankenkasse an - ich glaube, da liegt schlichtweg ein kleiner Fehler vor :zwinker:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Cosi

• Special Member
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #4 am: Mai 26, 2009, 08:31 »
Guten Morgen,

habe mir vor kurzem auch erst 600 St. Accu-Chek Compact geholt und nichts bezahlt, es wurde auch nichts davon erwähnt. Erkundige dich bei der KK.

Gruß

Cosi

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #5 am: Mai 26, 2009, 08:36 »
Dank Babybauch hol ich grad alle 5 Wochen 400 Stück und musste noch nie zuzahlen. Zuletzt vor einer Woche. Das kann meines Wissens nicht sein. Aber ich hab auch schonmal vor einem Jahr eine Apothekerin erlebt, die mir meinen Quartalsbedarf nicht geben wollte, das sei "verboten". Die hat nichtmal kapiert, dass ich Typ 1 bin und ein Diabetologe sicher weiss, was er verschreiben darf. In der Apotheke war ich auch nie wieder...
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: Mai 26, 2009, 08:50 »
Wie Ufuk schon sagte: http://www.andis-zuckershop.de/ und man braucht sich diesen Streß gar nicht mehr anzutun.

Ich hatte im Januar auch eine hitzige Diskussion mit meinem Apotheker. Der wollte mir Zuzahlung abknöpfen, obwohl es von diesem Medikament eine Zuzahlungsfreie Version gibt, was er kategorisch verneint hat (mir aber in 2 anderen Apos bestätigt wurde).

Jetzt lasse ich mir eben alles zuschicken. Streifen und Pumpenbedarf von Zuckerschnute und Medis von Doc Morris. (Und da ist mein Guthabenkonto mittlerweile schon bei 31 Euro ;D )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tremker

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: Mai 27, 2009, 00:40 »
Also die Apotheke hat mich heut das letzte Mal gesehen.

Angeblich hat die KK die Zuzahlung so stark gesenkt, dass die Apotheke weniger bekommt als sie im Einkauf bezahlen muss.
Deswegen musste ich jetzt 3,87 € pro Packung, also 38,70 € zuzahlen. Blöderweise habe ich das auch gemacht.

Ich hab dann gleich bei der Barmer angerufen und gefragt, was das soll und bekam die Auskunft, dass ihnen eine Zuzahlung zu Teststreifen unbekannt ist und sie mich aber nochmal zurückrufen werden. Mal sehen was dabei raus kommt.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #8 am: Mai 27, 2009, 01:33 »
Angeblich hat die KK die Zuzahlung so stark gesenkt, dass die Apotheke weniger bekommt als sie im Einkauf bezahlen muss.
Deswegen musste ich jetzt 3,87 € pro Packung, also 38,70 € zuzahlen. Blöderweise habe ich das auch gemacht.

Die Aussage Deines Apomannes scheint mir sogar glaubwürdig. Zumindest hat mir mein Versandhändler schon vor einiger Zeit versichert, dass er an diversen Teststreifen nichts mehr verdienen könne, auch wenn ich bei ihm den regulären Listenpreis dafür selber bezahle (PKV).

Das Geschäft bei eBay soll auch nicht unerheblich von aufkaufenden Händlern (Apothekern?) belebt werden.  :kratz:

Allerdings wäre es nur fair vom Apomann gewesen, Dir ganz freundlich und direkt zu empfehlen, Deine Teststreifen im Versandhandel zu bestellen. Aber vielleicht wollte er auf den/die Euros, die er mit Zuzahlung dann doch noch als schwarze Zahl kalkulieren kann nicht verzichten? Oder fürchtete, dass Du dann auch gleich Dein Insulin über eine Versandapo bestellen könntest?

Jedenfalls hat mir mein Apotheker schon vor 20 Jahren nahegelegt, das Verbrauchsmaterial für die Insulinpumpe doch besser im Versandhandel zu ordern, da für ihn, außer Spesen, dabei nichts rum kommt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Mai 27, 2009, 08:00 »
Ich bestell mein Pumpenzubehör immer direkt bei Medtron.