Hallöle,
ich war zwar nicht in Wien dabei, aber:
Es gibt ja grundsätzlich erstmal nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf den Fotos erscheinen möchte. Ich denke dies muss man mit dem Recht auf das eigene Bild einfach akzeptieren und auch respektieren.
Natürlich dämpft dies die Stimmung beim fotografieren, dann die "Fotografen" darauf bedacht sind, entsprechend zu fotografieren. Das alles kann aber nicht verhindern, dass es das eine oder andere Bild geben wird, wo die besagte Person drauf ist. In solchen Fällen ist es bei uns üblich, diese Fotos mit einem guten Programm zu verändern. Die Fotos sehen dann natürlich nicht mehr so schön aus.
Derjenige aus meinem Bekanntenkreis mit dem gleichen Wunsch, steht dann einfach mal auf oder stellt sich abseits, damit Fotos von der Gruppe gemacht werden können, ohne das sie bearbeitet werden müssen. Dazu sagt der "Fotograf" das jetzt Bilder von der Gruppe gemacht werden, wer nicht drauf sein will, soll sich melden oder besser noch beiseite gehen. D.h. es wird offen angesprochen.
Ich denke, dass bei gegenseitiger Rücksichtnahme alle zu "ihren" Bildern kommen.
@unknown
Wenn du tatsächlich 100%ig sicher sein willst, dass du auf keinem Foto erscheinst, solltest du beim Fotografieren das Feld räumen. Das ist für den allgemeinen Frieden in der Runde zuträglicher, als hinterher die Ergebnisse kontrollieren zu wollen und den "Fotografen" unterschwellig zu unterstellen, sie würden sich nicht an deinen Wunsch halten.
By the way:
Meines Wissens nach, muss jemand, der sich in der Öffentlichkeit bewegt, und dazu gehört ein öffentliches Lokal, damit rechnen, quasi als Abfallprodukt, auf einem Bild mit drauf zu sein. Diese Bilder dürfen natürlich nicht veröffentlicht werden (auch nicht hier im Forum).
LG
Hydra