Autor Thema: Abweichung bei Äpfeln  (Gelesen 5654 mal)

hws

• Gast
Re: Abweichung bei Äpfeln
« Antwort #10 am: Mai 25, 2009, 09:57 »
Bei mir steht immer eine kleine Waage auf dem Tisch oder meine Frau hat schon in der Küche Brötchen oder Brot und den Apfelsinensaft gewogen.
Hier sind die Brötchen von ein und demselben Hersteller zwischen 60 und 90 Gramm.
HWS

Offline Angelheart

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: Mai 25, 2009, 11:33 »
So weit habe ich meinen Gemahl noch nicht  :zwinker:, aber die Kurze bietet sich immer zum Abwiegen an. Neuerdings will die auch ihre Nudeln abgewogen haben  :ichbaer:

Offline manwe

• Sr. Member
  • Country: at
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #12 am: Mai 26, 2009, 08:47 »
Hallo,

also ich bin ein großer Apfel-Vertilger und mampfe die verschiedensten Sorten (je nachdem, welche Sorte aus dem eigenen Land gerade so angeboten wird  ;)) und ja: verschiedene Sorten haben verschieden viele KH. Aber nicht sosehr, daß es zu groben Unregelmäßigkeiten kommt. Zumindest bei mir nicht. Mit 100g Apfel = 1 BE klappt das bei mir meist punktgenau. Viel verwerflicher finde ich, daß ich seinerzeit gelernt habe (und das auch so in einigen Tabellen steht): 1 Apfel = 1 BE. Selten hat ein Apfel 100 g sondern meist 150 bis 200. Und da kanns schon ziemlich daneben gehen, wenn man 2 Äpfel isst und für 2 BE spritzt, aber 4 BE gegessen hat ...

Aber Obst ist grundsätzlich ein ein etwas heikles Thema und will ganz einfach ausgetestet werden  ;). Ich sage nur: Erdbeeren (scheinen bei mir fast keine BE's zu haben) ... aber das ist ein anderes Kapitel  ;)

LG
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Mai 26, 2009, 09:29 »
Die ohne BE schmecken aber wohl auch nicht mangels Süße, oder?
Birnen finde ich auch richtig schlimm! Das ist Roulette spielen. Bei Bananen genau so. Da steckste einfach nicht drin in der Frucht  :zwinker:
Am sichersten sind für mich Beerenfrüchte wie Johannis und Stachel. Da komme ich gar nicht auf Mengen, die ich bolen müsste.

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #14 am: Mai 26, 2009, 09:47 »
Brötchen wiege ich auch, Erdbeeren gehen bei mir auch in großen Mengen und ich berechne nur 1 BE. Gestern die Ananas hat auch gut geklappt (soooo lecker...). Manche Produkte schocken mich aber dann schon, ein Frühstücks-Wuppi hat gern mal 5 BE, ich hab nie mit mehr als 3BE gerechnet. Dagegen kann ich bei Vollkornbrot nur raten, da ich grundsätzlich bei Alnaturabrot in eine Hypo rutsche, manchmal muss ich mehr BE nach essen als das Brot an BE gehabt haben kann. Da bringt wiegen nichts, sondern nur Bauchgefühl. Das erinnert mich dran...wir könnten dort mal wieder Brot holen.  :burger:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #15 am: Mai 26, 2009, 09:53 »
Ich habe gestern zum Abendessen eine halbe Ananas verdrückt :lecker:
Das waren 450gr., die ich mit 5BE berechnet habe. Im Nachhinein gesehen, waren es wohl nur 4,5BE  :gruebeln:
Ich mußte nämlich noch eine Banane nachschieben ...
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #16 am: Mai 26, 2009, 10:46 »
Ich hab Gestern die halbe Ananas als 2,5BE gerechnet, 1BE bzw 1,5IE hab ich abgezogen, weil noch Bolusinsulin vom Abendessen aktiv war, absolute Punktlandung mit 92mg/dl nach 1 Stunde und 88mg/dl nach ca. 2 1/2 Stunden.
Die war soooo lecker süß und saftig. Ich sollte bei dem Wetter jetzt auch mal Wassermelone kaufen.  :mahl:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #17 am: Mai 26, 2009, 15:08 »
Ob sich "gesunde" Menschen auch so viel Gedanken um´s Essen machen?
Früher hab ich alles einfach reingestopft. Für mich ist die Erkrankung auch eine Chance zu gesunder Ernährungsweise gewesen.

Offline zaqueline

• Sr. Member
« Antwort #18 am: Mai 26, 2009, 16:09 »
Stimmt, ich habe auch immer alles mögliche in mich reingestopft vor dem DM.
Jetzt überlege ich immer, was ich lieber essen sollte, ein Balisto oder doch eine Schüssel Erdbeeren ?!?!  :kratz:
Gerade wenn ich unterwegs bin, im Urlaub oder so, da mag ich gern mal landestypische Sachen probieren, das geht dann irgendwie nicht mehr so ohne Einschränkungen, zumindest intensives Überlegen, wie viele BE mögen wohl enthalten sein...

Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade draus !

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #19 am: Mai 26, 2009, 19:48 »
Hallo,

Zitat
Ob sich "gesunde" Menschen auch so viel Gedanken um´s Essen machen?
kommt auf den Menschen an und wer ist schon ab einem bestimmten Alter völlig gesund :zwinker:
also durch das Übergewicht meines Mannes, einer Promotioarbeit für ÖKO-Produkte und meiner Osterporose haben wir uns auch vor Paulas DM mit gesunder Ernährung beschäftigt aber seit Ihrer DM sind da noch ein paar neue Ansätze dazugekommen.

Zu den Äpfeln kann ich nur sagen wenn Paula in Dresden im Herbst unkotroliert in Nachbars Fallobstgarten eingefallen war eine Katastrophe  :kreisch: (hier gibt es zu ihrem Leidwesen keine Obstbäume)
aber über den Abend (verteilt auf so ungefähr 2 -3 Stunden) 1 Apfel egal welche Sorte schlägt nicht im geringsten zu Buche.

Zitat
kann ich bei Vollkornbrot nur raten, da ich grundsätzlich bei Alnaturabrot in eine Hypo rutsche
Also bei Vollkorn ist unsere Erfahrung das die BE´s so unglaublich spät wirken das es nur sehr schwer zu steuern ist.

Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“