Autor Thema: Federn lassen  (Gelesen 5460 mal)

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Federn lassen
« am: Mai 13, 2009, 16:06 »
Eigentlich will ich noch einige Kilos und keine Federn lassen. Hab die alten Freds durchgelesen und möchte nun einen aktuellen eröffnen. Ich hoffe, es finden sich hier ein paar Leutchen, die auch  noch ein paar Klio abnehmen möchten oder müssen.
Ich selbst habe mit Beginn meiner CSII vor 10 Jahren 30 Kilo zugenommen, nicht wissend woher und warum. Seit etwa 6 Jahren gehen die Kilos auch mit massivsten und vielfältigen Versuchen nicht weg.
Anfang des Jahres bin ich auf ICT und LOGI gewechselt und es verschwanden 6 Kilo und jahrelanger Dauerhunger (gegen den ich aber nie angegessen hatte, den er verschwand nicht vom essen). Dann stellten sich aber massive Schwierigkeiten mit der ICT ein, ich habe nun wieder zurück zur CSII gewechselt (Danke, Jungs  :verlegen2:) und meine Resistenzen normalisieren sich nun wohl endlich. Ich hoffe, der Weg für eine weitere Gewichtsabnahme ist nun frei.
Ich möchte die LOGI Methode weiter beibehalten, denn sie bringt mir Vorteile, wie zum Beispiel keinen Dauerhunger mehr zu haben und deutlich weniger Insulin zu verbrauchen.
Ich peile 5 BE für den Tag an: 2 zum Frühstück (die brauche ich nicht zu bolen, wenn ich gleich danach laufen gehe), den Rest auf Mittag und Abend verteilt. Das halte ich seit Januar in etwa so. Dazwischen gibt es mal einen Nudeltag, aber selbst der wird immer seltener. An sehr bewegungreichen Tagen kann es auch mal mehr sein. Mein zweiter Rahmen sind 1500-1800kcal. Ich bin 1,83 groß und wieder 91 Kilo schwer.
Dazu kommen jeden Tag ein 1-2stündiges Sportprogramm. Mach ich auch schon seit Monaten so. Da ich nun meinen Insulinbedarf zurück in Mamas Schoß deutlich reduzieren konnte und auch endlich gelernt habe, auf Dauer richtig zu managen, sollte es nun weiter abwärtsgehen. Meine Füße, Knie und Rücken bemängeln jedes Gramm, deswegen möchte ich meine alten 70 Kilo wieder ansteuern.
Außerdem trägt diese kleine, fiese blaue Kiste unter den Klamotten auf, und wenn man/frau eh schon eine ausgeprägte Leibesmitte hat, sieht das schlichtweg übel aus, nach noch ein paar Kilo mehr.

Also noch jemand aktuelles hier, der auch mit Insulin abnehmen müsste oder möchte?

Agnese
(hab nun einen Grund, noch mehr Zeit hier zu verbringen, aber das ist der Ausgleich für mein Sportprogramm  :zwinker:, muss meinen Kaffee ja im Sitzen trinken)

Offline Ymir47

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3694
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Federn lassen
« Antwort #1 am: Mai 13, 2009, 17:38 »
Moin Engelherz,

Kaffee kann man auch im stehen Trinken!!!  ;D ;D ;D.


Aber wenn Du ´ne Ausrede suchst, immer zu.
Abnehmen ist ja immer gut, es sei denn man hat Bulämie!!

Lg Jens-Peter
« Letzte Änderung: Mai 13, 2009, 23:34 von Ymir47 »
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline dramaqueen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Federn lassen
« Antwort #2 am: Mai 13, 2009, 23:05 »
Zitat
Abnehmen ist ja immer gut, es sei denn man hat Blulämie!!
Ganz ehrlich?
Dem ist definitiv nicht so - auch wenn uns Medien und Politiker das unbedingt glauben lassen wollen.  :nein:

Ich kann deinen Wunsch nach einer Gewichtsabnahme mehr als gut verstehen, da ich selber seit meiner Pubertät praktisch konstant zugenommen habe und stark übergewichtig bin.
Ein nicht unbeträchtlicher Teil dieses Übergewichts geht aller Wahrscheinlichkeit darauf zurück, dass ich seit dieser Zeit auch von Ärzten, Eltern und mir selbst mit unzähligen Redutionskostformen drangsaliert wurde.
Ich habe enorm viele Kilos abgenommen im Laufe meines Lebens, aber auch leider immer wieder noch mehr zugenommen.
Der Grund dafür war u.a., dass durch den vielzitierten Jojo-Effekt mein Körper umgehend panisch alles an Nahrung in Fettreserven umsetzte was er bekommen konnte, sobald es etwas gab.
Leider habe ich offenbar genetisch diverse Faktoren mit auf den Weg bekommen, die ein höheres Körpergewicht begünstigen:
insulinpflichtiger Diabetes, zusätzliche Insulinresistenz, autoimmunbedingte Schilddrüsenunterfunktion und eine hocheffektive Nahrungsverwertung mit Verdauung in Schneckentempo die für Notzeiten sicherlich die optimale Ausstattung bieten könnte, ansonsten aber eher hinderlich ist für meine Bedürfnisse.  ::)
Wenn ich früher gewusst hätte was ich heute weiß, hätte ich mir all diese Diätversuche mit Sicherheit nicht zugemutet und wäre heute vermutlich ungefähr 40 Kilo leichter.

Seit einem Jahr ernähre ich mich konsequent mit 3 Mahlzeiten am Tag in normaler Portionsgröße und achte auf mehr Bewegung im Alltag und regelmäßigen Sport (zur Zeit leider nur einmal die Woche, aber mehr ist in Planung  :rotwerd:).
Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher ganz langsam etwas mehr als 15 Kilo abgenommen, ohne je zu hungern und ohne zu riskieren, dass es irgendwann wieder rauf geht, weil ich wieder anders esse.

Ich möchte dich nur eindringlich warnen, solche Experimente wie die von dir beschriebene Kalorienreduzierte Ernährung fortzusetzen!
Das kann so dermaßen nach hinten losgehen, gerade wenn man wie du auch diverse Einschränkungen im Stoffwechsel hat.
Gegen diese eiweißlastige Ernährung ist vermutlich nix einzuwenden wenn du dich damit wohlfühlst und solange du darauf achtest, trotzdem ausgewogen zu essen was Vitamine und Nährstoffe angeht.
Aber ich würde dir unbedingt ans Herz legen, den Kalorienbedarf einer erwachsenen Frau nicht zu unterschreiten und der liegt bei 2300 Kalorien am Tag laut DGE.
Gerade wenn du zusätzlich so viel Sport machst und dauernd in Bewegung bist, benötigt dein Körper die Energie und sollte sich langfristig dabei auf seinem Normalgewicht einpendeln (auch wenn das unter Umständen etwas höher liegt, als der BMI es vorsieht).

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Federn lassen
« Antwort #3 am: Mai 14, 2009, 09:38 »
Hallo dramaqueen
hab die ganze Diätlaufbahn schon durch, seit ein paar Jahren ist Ruhe, deswegen wage ich nun einen Angriff.
Die DGE, deren Empfehlungen und die dahinter steckende industrielle Lobby, jaja... da hab ich eine eigene Meinung zu, denn diese Empfehlungen haben mich krank gemacht  :-\
Jedenfalls habe ich seit Logi noch nie soviel Obst und Gemüse gegessen. Allerdings sollte man sich schon ein wenig auskennen damit und nicht gleich an Atkins denken. Da gibt es schon einige deutliche Unterschiede. Ich will hier aber keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen, sondern suche Gleichgesinnte, egal mit welcher Methode. Muss eh jeder seinen eigenen Weg finden.

Also, noch jemand der sich outet und erzählen möchte, was er oder sie vor hat?
Und Kaffeetrinken ist Stehen finde ich gar nicht gut  :nein:, hab mir ein sauteures Buch damit versaut. Also nur schön im Sitzen mit Tisch zum Tasse abstellen! Nix Multitasking

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Federn lassen
« Antwort #4 am: Mai 14, 2009, 10:05 »
Hallöchen

zunächst mal zu mir, ich habe noch ca 25 bis 27 Kilo vor mir die ich abnehmen möchte, und 27,5Kilo hinter mir, sozusagen Halbzeit.Noch 2 Kilo bis zum UHU.
Insulin spritze ich nur noch sehr eingeschränkt seit ich angefangen habe abzunehmen, weil ich von meinem Doc Januvia bekommen habe ( bin Typ2) , und spritze nur noch Bolus wenn es eine sehr Kohlenhydratlastige Mahlzeit ist. ( gestern zum Beispiel , eine handvoll Haribo und 3 Kekse)
Ich habe meine Ernährung einfach so nach und nach umgestellt auf vollwertiger.
Die Diät- Karriere von Dramaqueen kenne ich auch, mit allen Konsequenzen, hat mich bis zu 130Kilo katapultiert sozusagen. Habe auch mit LowCarb ( oder wie immer man die Methoden nennen will) vorher viel abgenommen, aber dann plötzlich trotz Überfunktion der Schilddrüse ratz fatz wieder zugenommen.
Jetzt geht es langsam aber stetig bergab.
Sport und Bewegung machen mir jetzt viel mehr Spass und wird darum auch mehr, ich gehe 1x die Woche zur Wassergymnastik einmal zur Wirbelsäulengymanstik/Hockergymnastik und einmal zu einem Reha-Tanzkurs , fahre viel Fahrrad und manchmal auf meinem "Pony" (Trimrad) im Wohnzimmer.

Habe inzwischen eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin gemacht.
Wie hoch der Kalorienbedarf ist, ist unterschiedlich, abhängig von vielen Faktoren ( Alter/Grösse/Geschlecht)
Der Nährstoffbedarf sollte allerdings immer gedeckt sein. Das ist mit 1200Kcal am Tag, nur zu schaffen, wenn man das gezielt ausrechnet vorher. Das wäre mir persönlich zu stressig. Immer darauf zu achten och jee, wenn ich heute da sesse muss ich auch noch jenes essen weil ich sonst zuwenig von Vitamin x oder Mineralstoff y habe.....
Mein persönlicher Kalorienbedarf zum abnehmen liegt zwischen 1500Kcal und 1700Kcal und um mein Gewicht zu halten bei ca 1800- 2000 Kcal . Und da ist immer genug Spielraum für mal ein Stück Kuchen oder für mich wichtiger einen schönen leckren Eisbecher :)
Zur Zeit rauche ich auch noch, habe mir vorgenommen, wenn ich unter Hundert bin, versuche ich es mal aufzuhören ( wäre das erste Mal seit ich angefangen habe zu rauchen)
Habe ausser Diabetes eine Autoimmunschilddrüse / Bluthochdruck und unzählige Allergien und eine beginnende Polyneuropathie.
Bin also auf jeden Fall noch dabei abzunehmen

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Federn lassen
« Antwort #5 am: Mai 14, 2009, 10:47 »
Hallo Hexe
da haste ja schon echt was geschafft! Hut ab!
Als ich merkte, dass ich nicht abnehme, egal, was ich versucht habe, wie viel oder wenig ich gegessen habe, kam der Doc auf die Insulinresistenz und im weiteren dann auch die Fettsäurenresistenz.
Ich habe immer zu hohe Blutzuckerwerte tolleriert. Hab schon bei 100mg/dl angefangen, aus Angst zu essen. Ruhig gefühlt habe ich mich erst ab 170mg/dl. Und da Kohlenhydrate ja gut sein sollen, habe ich mich über die Jahre bei 20-22BE und etwa 2000-2500kcal hochgefüttert. Trotz Sport.
Ich hab Obst und Brot gegessen, obwohl ich es nicht vertrage. Weil es ja empfohlen ist, hab monatelang Tagebuch geführt, völlig empfehlungskonform mit 30% Fett.
 :gruebeln:
Eine Vollwertphase hatte ich auch, hab doch nach Bruker gelernt und versucht zu leben. Hab sogar Kurse dazu gegeben.
Mir ging es einfach nicht gut damit, da konnte der Verstand nicht drüber weg.
Und 6 Monate Weight Watschers brachten mir direkt ein Kilo mehr, noch vor den Sattmacher-Points.
Es gibt einfach nicht die allgemeingültige Empfehlung! Try and error  :zwinker:. Um so spannender zu lesen, wie jemand seinen Weg findet!

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Federn lassen
« Antwort #6 am: Mai 14, 2009, 20:51 »
Hallöle,

Ich selbst habe mit Beginn meiner CSII vor 10 Jahren 30 Kilo zugenommen, nicht wissend woher und warum. Seit etwa 6 Jahren gehen die Kilos auch mit massivsten und vielfältigen Versuchen nicht weg.

Das kommt mir doch recht bekannt vor. Heute weiss ich, dass ich an diesem Prozess unwissentlich selbst mit beigetragen habe, indem ich meine ICT all zu großzügig genossen habe. Einige Erkrankungen, die entweder mit Cortisongaben behandelt werden müssen oder aber selbst körpereigene Cortisonausschüttungen hervorrufen, gepaart mit Entzündungsherden im Körper, dies alles zusammen erfordert sehr hohe Insulingaben und fördert damit eine noch schnellere Gewichtszunahme und die Entstehung einer Insulinresistenz. Irgendwann beginnt ein Kreislauf, der nur noch schwer zu durchbrechen ist.

Nachdem ich endlich Stück für Stück herausgefunden habe, was alles bei mir nicht stimmt und ich begonnen habe alle Störfaktoren zu behandeln/beseitigen, u.a. mit einer Umstellung auf die Insulinpumpe (halbe Basalratemenge, weiniger IE/BE), bin ich nun gewichtsmäßig endlich nach Jahren wieder auf dem absteigenden Ast.

Ich mache keine Diät, da diese nicht lange anhalten würde und zu dem gefürchteten Jojo-Effekt führen würde. Logi habe ich auch ausprobiert und es funktioniert zwar, aber irgendwann kommt der KH-Hunger und damit wieder eine leichte Gewichtszunahme.
Also mache ich lieber WW. Da kann ich alles essen auf das ich Lust habe. Über den Punktwert bekomme ich die Rückkopplung, wie "gehaltvoll" die Nahrung ist, die ich meinem Körper zufüge. Um "genügend" Nahrung aufnehmen zu können, bleibt mir nur, den Punktwert eines Lebensmittels möglichst gering zu halten und Nahrungsmittel ohne Punktwert (und davon gibt eine ganze Menge) als "Füllstoff" gegen Hunger zu nehmen. Außerdem gibt es die sogenannten satt für 3-4 Punkte Nahrungsmittel (die funktionieren zwar nicht alle bei mir, z.B. Nudeln satt geht nicht) Viele der Ohne-Punkt-Nahrungsmittel muss ich trotzdem berechnen, weil die BE´s berechnet werden müssen (insulinpflichtig = keine Gewichtsabnahme). Man glaubt nicht wie schnell man sich beim Einkauf umorientiert und abwägt, ob man sich bestimmte Lebensmittel tatsächlich leisten will/muss.
Nach nur 2 Wochen Wiederaufnahme WW kommt auch Dr. Teupes FPE zum tragen. da ich wieder auf den Fettgehalt der Nahrung achte, muss ich bereits meine IE/BE anpassen.
Ich bewege mich wieder etwas mehr und nehme sehr langsam aber dafür stetig ab. 4,5 Kilo habe ich bereits geschafft, noch 20,5 Kilo liegen vor mir. Mein nächstes Ziel ist 85 Kilo, dann gibt es neue Ohrringe. Kleine gut erreichbare Ziele setzen hilft mir dabei durchzuhalten.

LG
Hydra

"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Federn lassen
« Antwort #7 am: Mai 15, 2009, 00:17 »
Hallöchen

Bevor ich letztes Jahr anfing abzunehmen habe ich auch in einer dicken Resistenz gesteckt, keine Nüchternwerte unter 130mg/dl und ein 130iger Wert war schon ein Grund für einen Freudensprung!
Konnte spritzen wie ich wollte ( mit ICT) und es tat sich nix. Hatte mir dann den Magen verdorben an irgendetwas und es ging mir 2 Tage bähhhhh . Und die Tage habe ich genutzt und eine Fatsenwoche ( mit Unterstützung von meinem Doc) drangehängt, und siehe da meine Insulindosen gingen rapide nach unten und normaliesierten sich. Und erst danach und den ersten gepurzelten Kilos habe ich Januvia bekommen. Mein Doc meinte, es hätte keinen Sinn gemacht mit Januvia solange ich in der dicken Resistenz gesteckt habe, die musste erst durchbrochen werden.

@Angelheart
mit Vollwertkost habe ich nicht so viel am Hut, und das ist auch nicht mein Zeil. Mich einfach gesund und vollwertig ernähren und das tut mir auch gut, mein KH Anteil beträgt so 40bis 50% meines täglichen Energiebedarfs.

@ Hydra
super das ist doch der richtige Weg, und WW finde ich persönlich auch einen guten Weg, wenn man mal einen Hänger hat, kann einen die Gruppe da ja auch wieder raushelfen.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Federn lassen
« Antwort #8 am: Mai 15, 2009, 14:16 »
Hallo Hexe,

in eine Gruppe gehe ich zwar nicht, denn ich habe alle notwendigen Informationen über eine Teilnehmerin am Programm bekommen. Mittlerweile macht schon mein Mann (er hat vor einem 3/4 Jahr aufgehört zu rauchen und hat zugenommen) und mein Sohn (er möchte gerne Idealgewicht haben) mit. Das hilf natürlich auch ganz erheblich, wenn die ganze Familie mitzieht.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Federn lassen
« Antwort #9 am: Mai 16, 2009, 09:39 »
Hallo Hydra

 das würde ich mir auch wünschen, dass mein Mann mitzieht, aber der ist resistent gegen jeden Versuch :(,
 da mache ich mir langsam Sorgen. Aber solange seine Ärztin da nichts zu sagt, werde ich wohl wieter gegen Wände reden.
Bei www.abnehmen.com findest du viele die WW auch ohne Gruppe machen, falls du mal Fragen hast oder neue Rezepte brauchst oder so

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid