Autor Thema: Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?  (Gelesen 11702 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?
« Antwort #30 am: Mai 05, 2009, 13:18 »
Ich schrieb weiter oben schon, daß eine kompetente Behandlung angesagt ist.
Und ich weiß, das es nicht einfach ist, einen wirklich kompetenten Diabetologen zu finden :(

Ja! Insbesondere wenn noch andere Autoimmunerkrankungen bestehen. Ich rate daher dringend einen Facharzt für Endokrinologie aufzusuchen!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline juergenOBK

  • Trail and error
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Diät
Re: Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?
« Antwort #31 am: Mai 10, 2009, 21:22 »
Hallo,
nur mal einen kurzen Zwischenbericht, habe vom Diabetologen einen DPP-4*-Hemmer bekommen, alles ohne Insulin, da sich Januvia nicht mit Insuln verträgt.

Insulin im Blut 27,8 Labor Referenzbereich 29 (7.Mai 2009)

HBA1c 10,7 (7.Mai.2009)

C-Peptid 8,24 Labor Referenzbereich 1,1 - 5 (7.Mai 2009)

Relation von C-Peptid zum Nüchtern-Blutzucker

Um die Insulinbedürftigkeit eines Diabetikers zu bestimmen, kann das Verhältnis von C-Peptid zum Nüchtern-Blutzucker (NBZ) bestimmt werden. Werte unter 11,7 sprechen für ein Sekundärversagen und die Notwendigkeit der Insulingabe.

Bei mir ist die Relation bei ca. 28

spricht dafür, dass ich tatsächlich kein Insulin brauche, aber normal ist in meinem Körper nichts.

Unter dem neuen DPP-4*-Hemmer (Januvia) entwickeln sich meine Blutzucker steil nach oben durchbrechen in den nächsten Stunden die 400er Marke und da soll man Vertrauen zu Diabetologen haben, die mich letztendlich Monate lang falsch behandelt haben und die Kommentare einiger hier im Forum reihen sich da nahtlos ein.

Bei Ärzten muss man die Diagnose haben, dann können Sie einem helfen, aber nur eine Nuance vom Standard abgewichen und die "Götter" in Weiß sind ratlos und spielen mit ihren Patienten "Jugend forscht"
Erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt.

Offline juergenOBK

  • Trail and error
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Diät
Re: Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?
« Antwort #32 am: Mai 10, 2009, 21:30 »
Meine aktuellen Blutzuckerwerte (Neues Gerät seit dieser Woche) der letzten 3 Tage ergeben einen errechneten HbA1c von 13,2 tolles Medikament dieses Januvia, sehr zu empfehlen.

Erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?
« Antwort #33 am: Mai 10, 2009, 21:31 »
Unter dem neuen DPP-4*-Hemmer (Januvia) entwickeln sich meine Blutzucker steil nach oben durchbrechen in den nächsten Stunden die 400er Marke und da soll man Vertrauen zu Diabetologen haben, die mich letztendlich Monate lang falsch behandelt haben und die Kommentare einiger hier im Forum reihen sich da nahtlos ein.

Was erwartest du jetzt? Niemand hier kennt deine Anamnese, also wird dir auch niemand hier einen konkreten Rat geben können. Ob du jetzt demnächst die 400er oder die 600er Marke durchbrichst ist uninteressant, solange du nicht ein bißchen mehr von deinem Tagesablauf und deinen Essensgewohnheiten schilderst.

Mein Rat ist klar: such dir einen Endokrinologen und lass abklären, wie dein kontrainsulinärer Hormonhaushalt aussieht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?
« Antwort #34 am: Mai 10, 2009, 22:13 »
Entschuldigung, mit solchen Werten würde ich nicht in einem Forum prahlen (sorry, klingt für mich echt oft so), sondern im nächsten Krankenhaus stehen und einen riesigen Aufstand machen, bis was getan wird. Oder spätestens Montagmorgen beim Endokrinologen oder 200km bis zum nächsten Spezialisten/Diabetologen fahren. Aber ständig wettern, dass alles nichts bringt und Du alleine Recht hast, aber nicht weiter weisst, was bringt das?

Tut mir leid, wenn es jetzt aggressiv klingt, aber hier gehen alle Ratschläge in dieselbe Richtung und trotzdem kommen immer wieder die selben recht theatralischen Postings. Dann wir noch irgendwas in Kommentare der User interpretiert, was nie die Intention war. Warum??  :kratz:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Totale Insulin Resistenz ??? Gibt es das ?
« Antwort #35 am: Mai 10, 2009, 22:37 »
"Warum??  Am Kopf kratzen"

Hilf- und Hoffnungslosigkeit, und eine lähmende Angst, dass es doch "was anderes" ist... so wars auf jeden Fall bei mir.

Ich kann nur die anderen Forumteilnehmer´unterstützen: such Dir einen ordentlichen Endokrinologen und / oder Diabetologen...

In meinem FAlle war es sinnvoll, einen Internisten / Diabetologen / Essstörungsspezialisten zu suchen.

liebe Grüsse
c.