2,00,bis 5 Uhr meine Werte 93-107 sind
Ich stehe auf 06.00Uhr BZ 110-120
Um 7.30 BZ 140-150
D.h. daß da schon eine Resistenzentwicklung stattfindet...
Nach einer Stunde ist der Bz bei 254
Nach 2 Stunden BZ 155
Nach 3.5-4 Std zwischen 55+80
...und daß die Gesamtmenge für das Frühstück (inkl. des noch wirksamen Basals) Frühstück und Resistenz abfangen kann.
Jetzt habe ich den SEA verändert was im Ergebniss auch nich wesentlich anders war.
Stell dir einen Eisenbahnwaggon vor. Wenn du den auf 50 km/h beschleunigst und dann auf die Bremse steigst hat er einen Bremsweg X
Beschleunigst du ihn nur auf 20 km/h ist der Bremsweg kleiner.
Dein BZ ist wie dieser Waggon: je eher du die Beschleunigung stoppst, desto kleiner der Bremsweg. (~desto geringer der BZ-Anstieg nach der Mahlzeit)
Beschleunigung ist eine positive, Bremse eine negative Kraft. Sind beide gleich stark ist die Bewegung gleich Null (physikalisch nicht ganz korrekt, ich weiß)
D.h. in dem Moment, wo die Morgen- und/oder Aufstehhormone ihre Wirkung beginnen braucht dein Körper ein mehr an Insulin um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Wie Joa schon andeutete kommt es jetzt darauf an herauszufinden, wie stark der Anstieg durch die Morgenhormone (die setzen zeitlich gesteuert ein) und der der Austehhormone (die setzen durch Lageveränderung ein) ist. Das muß man an mehreren Tagen evaluieren, eine einzelne BZ-Messung reicht dazu nicht aus.
Hat man da dann z.B. rausgefunden, daß die Aufstehhormone einen großen Einfluß haben kann man da eine bremsende Wirkung durch Aufsteh-Insulin erzeugen. Liegt es eher an den Morgenhormonen könnte man versuchen an der Basaldosis zu drehen. Allerdings nicht unbegrenzt. (Limitiert wird das durch den 2:00 Uhr Wert)
Meine Frage die ich dann auch mit der Ärztin bespreche?
SEA verlängern??
Aufteilen der Dosis in Morgengupf+Mahlzeitenbolus??
Wobei der Faktor vor dem Frühstück ja nicht 1.5 sein kann??
Aufteilen in Gupf und Bolus bringt erst dann was, wenn es wirklich klar ist, wo das herkommt.