Guten Tag.
Wie mache ja noch wissen, bin ich Typ-II-Diabetiker mit polyneuoropathischen Folgeschäden an den Gross- und Mittelzehen. Ich habe dort ein Taubheitsgefühl, quadratzentimeterweise gar kein Gefühl, und hin und wieder blitzartige "Elektroschmerzen", so, als schlüge ein Blitz in meine Zehen. Dieser Schmerz dauert nur wenige Sekunden, aber ich kenne keinen Schmerz, der diesem gleicht. Diese Neuropathie habe ich seit ca. 5 Jahren. Glücklicherweise passiert das höchstens einmal pro Woche, aber das reicht mir auch...
Aber nun zu meiner Frage: Seit einigen Monaten habe ich hin und wieder muskelkater-ähnliche Schmerzen im rechten Arm. Um den Ellenbogen herum. Ich habe dem keine grosse Bedeutung beigemessen. Nun zeigten sich diese Beschwerden aber in den letzten Tagen auch zunehmend woanders, am linken Unterschenkel, am rechten Oberschenkel und auch ein paar Stellen am linken Unterarm.
Ich hatte nun meinen Lipidsenker Simvastatin in Verdacht, denn eine der vielen späten Nebenwirkungen sind Myopathien, die bis hin zur Muskelzellzerstörung gehen können.
Andererseits nehme ich nur eine MINI-Dosis dieses Lipidsenkers, nämlich 10 mg am Tag, so dass es nicht so recht einleuchtet, dass diese Mini-Dosis solche Folgen haben könnten (die Normdosis ist 20-40 mg, aber bei mir als Vegetarier reichen 10 mg für den gewünschten Effekt aus).
Mein zweiter Gedanken war nun, ob sich an meinen Armen und Beinen eine neue Stufe der Polyneuropathie zeigt. Zwar sind diese Schmerzen ganz und gar anders als die Schmerzen in den Zehen, aber man weiss ja nie... Am Donnerstag habe ich einen ersten Arzttermin zur Abklärung, würde aber gerne schon mal heute Eure Gedanken und Erfahrungen dazu wissen.
Einen lieben Gruss
Jo