Boah, 5-6 Tage kann ich gar nicht. Maximal 2,5 Tage hab ich bisher geschafft, im Sommer oft nur ein Tag, weil durch die Schwitzerei die Entzündungsgefahr höher ist.
Ich habe zum Beispiel eine Gesamtmenge von höchstens 40 IE am Tag, davon 16,8 Basal. Wenn ich mehr hab, nehm ich zu
Wenn mit Narben die kleinen weißen Minipunkte vom Einstich gemeint sind, dann hab ich welche (grad geguckt
)
Diese Punkte gibts aber sicher auch bei Stahl, die treten ja immer bei Verletzungen auf, auch wenn sie mini sind.
Jörg und Sabine, habt Ihr mal mit der Lupe geguckt?
Ist aber sicher sehr viel weniger, als ich bei bis 10 Injektionen täglich (vor der Pumpe) mit dem Pen hätte. Und wer weiß, wie das bei der vermuteten Nickelallergie mit Stahlnadeln bei mir aussähe? Das mag ich ehrlich nicht probieren.
Ich kann zum Beispiel auch keine senkrechten Nadeln nehmen, weil die bei mir einfach beim Stechen umknicken. Bei den schrägen hat man ja eine größere Hautfläche, die man beim nächsten Mal "umgehen" muß, das ist ein Nachteil. Der Vorteil: Ich sehe immer, ob die Nadel noch sitzt und wie die Einstichstelle aussieht (Rötung, Veilchen usw.)
Auf die Kopplungsmöglichkeit möchte ich nicht verzichten, denn in die Badewanne oder Dusche kommt meine Pumpe nicht mit!!! Ich hatte auch noch nie Probleme damit. Ich gebe beim Ankoppeln kein zusätzliches Insulin ab. Die abgekoppelte Pumpe läuft weiter und ich stecke sie nach Baden/Duschen einfach wieder dran. Da passiert gar nix. Das ist ja höchstens ne halbe Stunde.
Wenn es bei dir auf solche Minimengen hinausläuft, solltest du wirklich über U40 nachdenken.
Aber wie Jörg schon sagte, die Art der Nadel und Katheter ist Sache des persönlichen Geschmacks jedes einzelnen. Nur weil einer das sogar in der Raumfahrt verwendete moderne Teflon als "Plastik" abtut, laß ich mir das schon gar nicht mies machen.
Gruß Ulrike