Mich würde vor allem als Pumpenneuling interessieren, warum Du von Teflon auf Stahl gewechselt bist....und dann noch ohne Kupplung
Ich wurde in Althausen mehr oder weniger davon überzeugt, dass Teflon und Koppelstelle nicht so toll sind.
Teflon soll Narben verursachen und das Problem nehme ich schon sehr ernst, denn ich will die nächsten 50 Jahre auch noch Nadeln in meinen Bauch stechen können. Ich geb zu, die Teflon-Abneigung hat von Dr. T. auf mich abgefärbt, denn wenn man mal zum x-ten Mal aus seinem Mund das Wort "Plastik" bezüglich Teflon hört, dann kriegt man automatisch eine Abneigung gegen dieses Material.
Die Kopplung will ich jetzt selbst nicht mehr, weil ichs mit meiner Insulinmenge sehr, sehr genau nehme. Bei meinen Minibasalmengen und Mini-Boli wirkt es sich eben aus, wenn beim Nadelsetzen und An-/Abkoppeln kleinste Mengen zuviel oder zuwenig abgegeben werden. Dieses Problem möchte ich ausschalten, indem ich diese Koppelkatheter nicht mehr nutze.
Bist du sicher, daß es ein Nadelverschluß ist?
Nadel- oder Katheterverschluss... zumindest kommt vorne kein Insulin mehr raus.
Insulin verdünnen lassen, bzw. auf eine andere Konzentration (als U100) umsteigen. Dann hast du eine höhere Flussrate und es kommt nicht so leicht zu Verstopfungen.
wrrg... das ist wohl etwas umständlich, aber wenn ich das Problem noch öfters habe, muss ich wohl mal drüber nachdenken. Danke !
Ich bin gerade dabei, es mir abzugewöhnen, den BZ so schnell runterzuschießen:
manno... Trüffel .... gerade jetzt .... wo ichs doch erst gelernt habe und soooo stolz drauf bin...
Gibt es kein U40er mehr?
Doch. Ich hab im Kühlschrank Insuman Rapid 40 für i.v., aber ich glaub, dass es auch noch andere gibt.
Viele Grüße
Sabine