Autor Thema: Seid ihr immer vollmotiviert???  (Gelesen 8210 mal)

Offline Doris

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Seid ihr immer vollmotiviert???
« Antwort #20 am: April 06, 2009, 15:22 »
Hallo,

ja, mein HbA1c stimmt auch um 0,2 mit dem Wert vom Labor überein, ich kann ja schauen, so ist er z.B. in den letzten 2 Wochen wieder auf 7,7, aber für die letzten 3 Monate bei 8. Ich berichte, was ich morgen für einen Wert erhalte. Ansonsten baut es mich auf, dass ihr auch Phasen habt, in denen man keine Lust hat auf den DM.

Viele Grüße

Doris
Viele Grüße
Doris

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Seid ihr immer vollmotiviert???
« Antwort #21 am: April 06, 2009, 15:44 »
Oft wird über einen Zusammenhang zwischen Diabetes und Depressionen gesprochen. Ich könnte mir vorstellen, daß zumindest ein Teil davon durch dieses ständige herumeiern zwischen den BZ-Werten zustande kommt.

Zum Teil ist es sehr wahrscheinlich, ich denke es wird dann einfach so sein das man im Hinterkopf hat, erst der DM der Besch... läuft jetzt noch dies und das usw..
Da kommt dann eins zum anderen und so kommt es dann zum ganzen.


Viele Grüße

Markus

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Seid ihr immer vollmotiviert???
« Antwort #22 am: April 06, 2009, 19:18 »
Also nach jetzt 39 Jahren Diabetes (und mehr als 70.000 Insulininjektionen und etwas weniger Fingerpieksern) bin ich noch immer ganz Gut motiviert. :staun2:  Das war aber nicht immer so, es gab viele auf und abs. :ja: In den Anfangszeiten (ohne BZ-Kontrolle) und unter CT war's natürlich unangenehm jeden Tag die vorgegebene Kohlenhydratmenge zu essen zu müssen(egal wie Gut oder schlecht man drauf war, ob gesund oder krank usw.) motivierend war da eigentlich nur die Angst vor Spätschäden! :kreisch:  Mit ICT hat sich alles wesentlich verbessert aber da zieht dann auch der Schlendrian ein und man wird nachlässig. :knatschig:  Wenn aber der Quartals-check dann einen HbA1cüber 7 ergibt, dann erwacht der Ehrgeiz und der nächste Check zeigt wieder die gewünschten 6,2 - 6,5. :heilig:  Nach 39 Jahren Diabetes und keinen Spätschäden ist für mich auch klar, daß Werte >6,2 nicht notwendig sind um Spätschäden zu vermeiden. (Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden) :gruebeln:

Last not least hat mir auch dieses Forum sehr geholfen mich immer wieder neu zu motivieren. :super: Ich denke so ein Forum kann genauso wie auch eine Selbsthilfergruppe ein ganz wichtiges Therapieelement und auch ein Motivator sein. :hilfe:

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Doris

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Seid ihr immer vollmotiviert???
« Antwort #23 am: April 07, 2009, 11:58 »
 :mauer:....ufff HbA1c 8,5 ... so hoch war er noch nie. Jetzt heißt es, diszipliniert weitermachen. Die Abweichung zu Sidiary liegt bei 0,5. Woran kanns liegen? Ich messe 6-8-mal täglich.

Viele Grüße

geschockte Doris
Viele Grüße
Doris

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Seid ihr immer vollmotiviert???
« Antwort #24 am: April 07, 2009, 13:09 »
Hallo Ihr
Ich hab zwar "erst" 11 Jahre auf dem Buckel, aber meine Motivation ist mein Wohlbefinden (also unmittelbar gute Werte), dann die Angst vor dem Spätschäden und am allerwichtigsten meine Familie: meinen Kindern und meinem Mann bin ich es schuldig, mich best möglich um mich selbst zu kümmern. Da hab ich mich gemäß Familiengründungsvertrag  ;) zu verpflichtet.

Und ´ne große Portion Kampfgeist: ich will mich von meinem Autoimmunschicksal nicht unterkriegen lassen.

Mir helfen dabei immer mal wieder neue Anregungen wie neuer Doc, neue Technik, neue Leute zum Austauschen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Seid ihr immer vollmotiviert???
« Antwort #25 am: April 08, 2009, 10:19 »
:mauer:....ufff HbA1c 8,5 ... so hoch war er noch nie. Jetzt heißt es, diszipliniert weitermachen. Die Abweichung zu Sidiary liegt bei 0,5. Woran kanns liegen? Ich messe 6-8-mal täglich.

Wie ist denn der Referenzbereich deines Labors?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Doris

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Seid ihr immer vollmotiviert???
« Antwort #26 am: April 08, 2009, 14:28 »
Jörg: 4,8 bis 5,9 ist der Bereich ...
Viele Grüße
Doris

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Seid ihr immer vollmotiviert???
« Antwort #27 am: April 09, 2009, 08:02 »
Jörg: 4,8 bis 5,9 ist der Bereich ...

Das ist ein etwas ungewöhnlicher Bereich.

Hinzu kommt, daß SiDiary den Wert berechnet/schätzt (auf Grundlage deiner paar Messungen) und das Labor den Wert bestimmt (auf Grundlage der tatsächlichen Verzuckerung).

Das ist als wenn du einen Schrittzähler nimmst um Kilometer zu messen und das Ergebnis mit einem genormten Maßband vergleichst. Auch der Schrittzähler wird hin und wieder ein paar Schritte nicht erfasst haben. Und du hast auch nicht jeden Peak erfasst, weil du z.B. im Schlaf nicht misst.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Seid ihr immer vollmotiviert???
« Antwort #28 am: April 09, 2009, 11:19 »
Immer voll motiviert geht gar nicht. Man richtet ja sein Leben nicht nach dem Diabetes. Der steckt zwar ständig im Hinterkopf (wer von uns checkt nicht automatisch Essen nach dem Gehalt an KH, Fett und Eiweiß), ist aber nicht oft im Vordergrund.

Dann kanns schonmal passieren, daß man schlechte Tage hat. Bei mir hat es in den 35 Jahren meiner DM-Karriere schon einige schlechte Tage gegeben.
Wenn ich nur an die Anfangszeiten mit meiner Pumpe vor 4 Jahren denke. Was hätte ich ohne Euch angefangen? Im Prinzip muß man ja bei Pumpe komplett umlernen. Noch dazu passe ich leider in keine der Teupe-Schubladen, mußte also alle seine Korrekturschemen für mich anpassen. Meine Ärztin war keine Hilfe, parallel war mein Kater gestorben und ich habe meinen damaligen Freund in die Wüste geschickt. Dann hat die Kasse noch rumgezickt. Naja, nach 6 Monaten hatte ich mit ständigem Kampf, Eurer Hilfe, meiner Diabetesassistentin und nicht zu vergessen, meinem neuen Freund  :knuddel: alles wieder im Griff.

Ich glaube, das wichtigste ist, niemals aufzugeben. Wenn mal was schiefgeht, den Kopf hoch und weitermachen. Aus Fehlern lernt man immernoch am Besten. Auf einen schlechten Tag folgt wieder ein besserer. Ich kann auch nicht sagen, daß ich mich nicht manchmal in der Kantine verschätze und PP dann auch mal bei 300 ankomme, auch nach 35 Jahren passiert sowas  :rotwerd: Zum Glück kann  man das mit der Pumpe korrigieren, das tue ich dann aber auch sofort! Ignorieren bringt da nix. Aber solche Sachen schreibe ich auch auf.

Inzwischen muß ich meinen Freund überzeugen, daß es keinen Sinn macht, den Kopf in den Sand zu stecken. Bei Nüchternwerten von 130-140 ab und an bei ihm und PP-Werten von bis zu 200 (bei süßen Sachen) denke ich, daß er die Schwelle zum Typ2 schon überschritten hat. Nun muß ich ihn motivieren, rechtzeitig mit einer Therapie zu beginnen, auch wenn sein HBA1c noch bei 6,0 ist und laut Hausarzt kein Handlungsbedarf besteht.....

Gruß Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Doris

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Seid ihr immer vollmotiviert???
« Antwort #29 am: April 11, 2009, 15:34 »
Hallo,

mit eurer Hilfe und dank des Buches "Insulinabhängig?", dem Schema für Cortisontherapie und meiner neuen Technik (Pens, Messgerät) habe ich meinen Insulinverbrauch bei besseren BZ-Werten senken können, ich werde hier weiter aktiv bleiben. Ich bin auf jeden Fall wieder voll motiviert.
Viele Grüße
Doris