Autor Thema: Wie wird der Einsatzort vom Notarzt gefunden?  (Gelesen 10931 mal)

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wie wird der Einsatzort vom Notarzt gefunden?
« am: März 29, 2009, 16:47 »
Mal angenommen.... man ist unterwegs.
Abseits der großen Straßen, irgendwo im Gelände, zwischen Ort A und Ort B.

Eventuell zum ersten mal in der Gegend, vielleicht nur mittels Kartenmaterial unterwegs.
z.B. auf Pfaden/Feldweg bei einem Ausritt, beim Pilze suchen im Wald, beim Mountainbiken,...

Wie ist das dann bei einer Hypo? Derjenige, der per Handy Hilfe ordern könnte (so man zu zweit unterwegs ist), kann ja im Zweifelsfall nicht mal beschreiben, wo man genau ist bzw. wie man dort hinkommt.

Wie findet der Notarzt dann den Einsatzort?

Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
Re: Wie wird der Einsatzort vom Notarzt gefunden?
« Antwort #1 am: März 29, 2009, 17:01 »

Notarzt kommt dann am besten im Hubschrapp -schrapp in die grobe Umgebung. Begleiter wird nicht nur mit Handy sondern auch mit Signalpistole und Leuchtkugeln ausstatten? :super:

Noch einfacher mit 1 kg Gummibärchen & Hypokit.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #2 am: März 29, 2009, 17:18 »
Wenn man solche Touren abseits Zivilisation und bekanntem Gelände macht, hat man vieleicht auch ein GPS dabei?

Vielleicht muß man sich auch überlegen, ob man den Bereich, den ein Notarzt mit Sicherheit schnell und rechtzeitig erreicht, verlassen will oder muß, wenn man a) ein Risikofall ist und b) nicht dafür sorgen kann, trotzdem rechtzeitig genug gefunden zu werden.

Grüße
Anja

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #3 am: März 29, 2009, 17:23 »
Wenn man solche Touren abseits Zivilisation und bekanntem Gelände macht, hat man vieleicht auch ein GPS dabei?

Ich glaub hat für bestimmte Risikopatienten mit kardialer Problematik sowas schon im Angebot. CareLink gekoppelt mit Herzschrittmachern und GPS-Sender.

Vielleicht kommt das demnächst auch mit CGMS und Paradigm?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #4 am: März 29, 2009, 17:26 »
Handys auch ohne GPS können recht genau geortet werden... Sendezellt und Abstrahlrichtung vom Sender. Das geht zwar shcon zeitnah, wenn es aktiviert ist. Ob das allerdings im Notfal auch hne geht, weiß ich nicht.

Grüße
Anja

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Mila
« Antwort #5 am: März 29, 2009, 17:42 »
Hallo,

ich hatte letztes Jahr einen heftigen Verkehrsunfall mit zwei Auto-Totalschäden (darunter mein neuer Mazda MX5, schnief) und zwei Schleudertraumen. Der Unfall ereignete sich an einer Kreuzung außerorts, es gab also keine Adresse. Zwar konnte die Lage der Kreuzung vom ortskundigen Anrufer ganz genau beschrieben werden, aber da keine Straßennamen genannt werden konnten (gabs da ja nicht und wer weiss schon die Nummern der kleinen Kreis- und Landstraßen?) war die Ortung durch die Notfall-Zentrale eine mittlere Katastrophe. Das erste Telefonat mit der Notfall-Zentrale dauerte dadurch mindestens 10 Minuten. Als dann nach einer Stunde immer noch keine Hilfe da war, wurde die Notfall-Zentrale nochmals kontaktiert. Die hatten zwar eine Polizeistreife losgeschickt, diese hat aber den Unfallort nicht gefunden. Also ging die Ortung des Unfalls wieder von Vorne los. Es war echt schlimm am Unfallort. Wir standen mit unseren Autos mitten auf der Kreuzung, leicht verletzt, es hat geregnet und es kam keine Hilfe. Die Polizei kam dann 1 Stunde und 45 Minuten nach dem Ereignis und hat dann Krankenwagen und Feuerwehr informiert. Unsere Bitte nach einem Krankenwagen bei unseren eigenen Anrufen ging nämlich irgendwie ganz unter, die Sanitäter wurden - obwohl der Stützpunkt nur wenige Kilometer entfernt war - von der Einsatzzentrale gar nicht informiert.

Bitte Trüffel, hab deshalb immer genügend Traubenzucker dabei  :zwinker:. Die Sparmaßnahmen gehen nämlich auch an Polizei und Notversorgung nicht vorbei.

Viele Grüße
Sabine           

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #6 am: März 29, 2009, 20:46 »
Sabine, das raubt mir den Atem.

Ich hatte vor Jahren trotz Traubenzucker mal ne heftige Hypo beim Ausritt, nur einen guten Kilometer vom Dorf entfernt. Ich war felsenfest davon überzeugt, keinen Traubenzucker in der Tasche zu haben und weil ich so überzeugt war, habe ich nicht ein einziges mal nachgeschaut.  :patsch:

Es endete so, daß ich mich irgendwann nicht mehr auf meinem Vierbeiner halten konnte und mich zu Boden gleiten ließ. Von da an weiß ich nur noch, daß meine Cousine mein Pferd am nächsten Weidezaun angebunden hatte und auf ihrem flott ins Dorf ritt, um Hilfe zu holen.

Dann bin ich wieder zu mir gekommen, als einige Leute (Hausarzt + Sanis) sich über mich beugten und der HA den Sanis klarzumachen versuchte, daß sie meine dicke Winterjacke NICHT zerschneiden müssen, um einen Zugang legen zu können....  :balla:

Gut, wir waren zu zweit, wir waren nah an der Zivilisation. Aber wir waren auch schon in sehr unwegigem Gelände, nur mit topographischer Karte -ohne GPS- unterwegs. Handy war dabei, aber der Empfang oft katastrophal.

Bei größeren Touren hat meine Cousine Traubenzucker und Glucagon-Hypo-Kit bei sich. Ich habe mehrere Depots am Sattel/in der Kleidung.

Vielleicht ist Taurec mal so frei und äußert sich zu dem Thema. Der ist doch Sani, wenn ich mich nicht täusche.  :gruebeln:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Akina

• Sr. Member
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #7 am: März 29, 2009, 22:12 »
Wie ist das dann bei einer Hypo? Derjenige, der per Handy Hilfe ordern könnte (so man zu zweit unterwegs ist), kann ja im Zweifelsfall nicht mal beschreiben, wo man genau ist bzw. wie man dort hinkommt.

Ganz einfach, gar nicht

Mein Jüngster war als Zivi Rettungssanitäter. Bei diffusen Ortsangaben werden sie erst gar nicht alarmiert, könnte ja ein akuter lokalisiebarer Notfall auflaufen.

Also ist man IMMER für sich selbst veranwortlich !!!!!
Liebe Grüße,

Akina

hws

• Gast
« Antwort #8 am: März 29, 2009, 22:50 »
Ich lache mich schief
 unten mein Wohnort

http://heinz-walter.com/wohnort/

Da laufen alle Eure Ratschläge ins Leere

HWS

Offline Taurec

• Full Member
    • Mein Meerwasser Aquarium
« Antwort #9 am: März 30, 2009, 09:04 »
Guten Morgen,

Trüffel hat mich auf diesen Fred hier aufmerksam gemacht daher will ich auch mal ein paar Worte dazu loswerden.

Zwar sind wir Deutschen gerne Bürokarten/Paragraphenreiter aber gerade im Bereich des Rettungsdienstes ist leider viel zu vieles nicht eindeutig geregelt bzw von Bundesland zu Bundesland (oft sogar von Stadt zu Stadt) anders. Mal macht die Örtliche Feuerwehr ihre eigenen Regeln, mal gibt es Anweisungen von einem ärztlichen Leiter, hier und da mal ein Gesetz was sehr schwammig ist.. und und und. Von einheitlichen Standarts was z.b. die Bestückung von Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeugen usw angeht mal ganz zu schweigen. Da können wir im Ausland (z.b. in Holland) noch eine Menge lernen.

Was die Alarmierung bzw Standortbestimmung im Einsatzfall angeht so sind wir zwar gerade in einer kleinen Umbruchphase aber offizielle Standarts gibt es hier auch nicht. Es ist zum einen so das die Einsatzleitstellen überall anders Besetzt bzw organiesiert sind. Nehmen wir mal meine Heimatstadt Haan. Die liegt im Kreis Mettmann. Dort sind fast alle Städt auf die Kreisleistelle in Mettman geschaltet. Sprich wählt man vom Festnetz die 112 so landet man in Mettmann. Nicht so in Haan. Dort kommt man noch bei der örtlichen Feuerwehr an (und nur wenn dort besetzt ist wird weitergeschaltet nach Mettmann). Dies hat den Vorteil das der zuständige Disponent die örtlichen Gegebenheiten natürlich viel besser kennt als ein Disponent in der "entfernten" Leitstelle. Sprich er kann mit einer Schilderdung "Bei Jups Kneipe um die Ecke" eher was anfangen als der Mettmanner. Nur kostet so eine Leitstelle nunmal Personal und Geld. Daher werde immer mehr und grössere Einsatzbereiche zusammengefasst. Dies ist aber halt nicht reguliert. In eingen Städt ist soger die Leistelle zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst getrennt.

Entgegen der Landläufigen Meinung eine Geheimnummer würde nicht übertragen sieht ein Leitstellendisponent die Anrufernummer immer (den sie wird auch bei einer Geheimnummer immer bis zur Entfermittlungsstelle übertragen und nur ein "Flag" im Endanschluss sorgt dann dafür das sie gefiltert wird oder nicht. Daher sind Krimies in denen immer eine lange Fangschaltung gemacht werden muss, wo der "Böse" mindestens x Sekunden reden muss, absoluter Blödsinn). Nur hat nicht jede Leitstelle dann auch die Möglichkeit von der Rufnummer auf den Standort zu schliessen (das hängt halt vom Equipment ab).

Schwieriger wird es bei Anrufen aus dem Mobilnetz. Hier wird zwar auch die Rufnummer übertragen aber die Anrufen landen immer in der Leitstelle die im Umkreis des jeweiligen Funkmastes ist. So kann ich z.b. in Haan nähe der Stadtgrenze einen Notruf absetzten, lande aber in der Leitstelle in Solingen/Remscheid. Daher ist es immer absolut wichtig seinen Standort (inkl Stadt) zu nennen.

In den letzten Jahren hat man ja immer wieder von der möglichkeit gehört das Händys ziemlich genau zu orten sind. Dies ist zwar soweit richtig und es gibt auch die technischen Möglichkeiten eine Ortung ohne einwilligung des Besitzer durchzuführen. Jedoch ist die Technik wie üblich nicht ganz billig und da viele Komunen/Kreise kronisch Pleite sind wird es noch eine ganze Weile dauern bis diese Technik in allen Rettungsleitstellen einzug gefunden hat.

Erge ist es zur Zeit wirklich wichtig zu wissen wo man sich befindet.

Ich hoffe etwas Licht in die Angelegeheit gebracht zu haben.

Bei weitern Fragen bitte melden.
CU

Lars