Autor Thema: Cozmo Pumpe wird eingestellt  (Gelesen 24001 mal)

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #40 am: April 12, 2009, 18:14 »
Bei der Cozmo war die Batterie bei mir nach zwei Wochen bereits leer, bei der animas halten die mitgelieferten Lithium-Batterien zweieinhalb (!) Monate.
Normale Batterien, die ebenfalls passen, habe ich nicht probiert, weil bei den Reservoiren stets eine Batterie dabei ist ... und ich inzwischen eine ganze Sammlung an Batterien zu Hause habe, eben weil die animas kaum verbraucht. Seitdem ich die Pumpe habe, habe ich überhaupt keine Batterien in der AA-Größe mehr gekauft, sondern alles (Wecker etc.) mit den übrig gebliebenen "animas-Batterien" bestückt.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #41 am: April 12, 2009, 19:27 »
Und dann noch die überall erhältlichen Batterien... Das macht das Leben einfacher....

:ja: das ist für mich auch ein Grund für oder gegen eine Pumpe.

Bei mir hält die Batterie in der Cozmo 3-4 Wochen und das mit einigen Spielereien wie häufiges auslesen und Beleuchtung.


Viele Grüße

Markus

Offline wise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #42 am: April 12, 2009, 23:05 »
Wobei sich mir die Frage stellt warum in einer Paradigm 722, incl. Daten Auslesen, Beleuchtung, aktivierter Fernbedienung und Funk BZ Gerät, eine kleine AAA Batterie, in die so in etwa 900…1.450mAh passt, gut 5 Wochen hält wenn andere mit einer vergleichsweisen dicken AA Batterie mehr wie doppelt so viel Energie im Gerät haben auch nicht länger laufen.

wise

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #43 am: April 13, 2009, 08:39 »
Wobei sich mir die Frage stellt warum in einer Paradigm 722, incl. Daten Auslesen, Beleuchtung, aktivierter Fernbedienung und Funk BZ Gerät, eine kleine AAA Batterie, in die so in etwa 900…1.450mAh passt, gut 5 Wochen hält wenn andere mit einer vergleichsweisen dicken AA Batterie mehr wie doppelt so viel Energie im Gerät haben auch nicht länger laufen.

Die mit AAA Batterie muss eben mehr arbeiten, ist ja dann auch schwerer (zumindest die Batterie)  :zwinker: :lachen:

Ich hatte mich damals aber auch gefragt wieso die Spirit (Batterietyp AA) mit mehr Kapazität somit wesentlich mehr verbraucht als die Cozmo (Batterietyp AAA).
Aber ein dirkter vergleich ist eh etwas schwer, da müsste man schon zu 100% die gleichen Funktionen nutzen und nicht bei der einen z.B. 100 mal mit Beleuchtung und bei der anderen nur 10 mal usw.


Viele Grüße

Markus

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #44 am: April 13, 2009, 14:01 »
Also die AAA-Batterie in meiner Cozmo hält auch 3-4 Wochen und ich nachts halb blindes Huhn arbeite auch öfter mit Beleuchtung, schon alleine deswegen, weil ich im Dunkeln den falschen Knopf erwische  :lachen:
Und ich denke, der größte Stromverbraucher ist sicher der Schrittmotor, die ganze Mechanik will ja bewegt sein... Und wenn man vielleicht hohe Basalraten und hohe Boli hat, muß der Motor mehr arbeiten und dann ist halt der Saft schneller alle, vermute ich mal  :kratz:

Ich hab schon wieder die ganzen Unterschiede der Pumpen vergessen, aber meine Wahl für die Cozmo damals lag an Batterien, umfangreiche Bediensoftware, Standard-Luer-Lock und 3ml-Reservoir. Ich hatte sie als einzige zur Probe und habe sie auch genommen.

Wie geht man eigentlich vor, wenn man mehrere Pumpen probetragen will? Ist sicher ne blöde Frage, die ich aber lieber Euch als meiner Ärztin (ihr erinnert euch an die Zicken vor 4 Jahren) stellen möchte. Ich würde gern die Accucheck Combo und auch die von Jörg vorgeschlagene Dana Diabcare R probieren. Gibt es eigentlich eine aktuelle Vergleichstabelle?

Gruß Ulrike



DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #45 am: April 13, 2009, 14:35 »
Und ich denke, der größte Stromverbraucher ist sicher der Schrittmotor, die ganze Mechanik will ja bewegt sein... Und wenn man vielleicht hohe Basalraten und hohe Boli hat, muß der Motor mehr arbeiten und dann ist halt der Saft schneller alle, vermute ich mal  :kratz:

Das würde ich auch so sehen, hohe Insulinmengen = hoher Batterieverbracuh

Zitat
Ich hab schon wieder die ganzen Unterschiede der Pumpen vergessen, aber meine Wahl für die Cozmo damals lag an Batterien, umfangreiche Bediensoftware, Standard-Luer-Lock und 3ml-Reservoir. Ich hatte sie als einzige zur Probe und habe sie auch genommen.

Wenn Du Excel hast, da hatte ich seiner Zeit für mich eine einfache Tabelle zum vergleichen erstellt und sie später verfeinert und hier im Forum exklusiv zur Verfügung gestellt.
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,4037.0.html

Zitat
Wie geht man eigentlich vor, wenn man mehrere Pumpen probetragen will? Ist sicher ne blöde Frage, die ich aber lieber Euch als meiner Ärztin (ihr erinnert euch an die Zicken vor 4 Jahren) stellen möchte. Ich würde gern die Accucheck Combo und auch die von Jörg vorgeschlagene Dana Diabcare R probieren. Gibt es eigentlich eine aktuelle Vergleichstabelle?

Ich habe mit den einen Hersteller (Smiths) angerufen und auf der Messe in Münster den anderen interessanten Hersteller (Medtronic) angesprochen "Ich würde mich für die Pumpe interessieren, jedoch würde ich die gerne ausprobieren...".

Ich hatte auch kein Geheimnis darus gemacht das es da Konkurenz gibt und Service für mich u.a. ein wichtiger Punkt ist.

Vorher hatte ich das mit meinen Doc natürlich abgesprochen und gesagt ich würde mich für die Pumpe interessieren und die wäre auch nicht schlecht, die andere Pumpe ist aus dem rennen wg. dem bescheidenen Service, da Herr... nicht mehr da ist und die Funktionen im Vergleich zu den anderen Herstellern bescheiden sind.

Er hat mir dann grünes Licht gegeben und mir nur auf den Weg mitgegeben "Nehmen sie die Pumpe die sie möchten und klären das mit dem Probetragen ab."
Auflage war dann nur ihn nichtb ganz Aussen vorzulassen und ihn halt auch Bericht zu erstetten.


Viele Grüße

Markus




Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #46 am: April 14, 2009, 12:01 »
Bei der Cozmo war die Batterie bei mir nach zwei Wochen bereits leer, bei der animas halten die mitgelieferten Lithium-Batterien zweieinhalb (!) Monate.

Bei mir halten die ca. 4 Wochen. Ich möchte aber auch nicht den Eindruck erwecken, daß die Animas "minderwertig" ist oder so. Im Gegenteil: ich halte sie für die formschönste Pumpe auf dem Markt (gerade jetzt mit dem neuen Display in der 2020).

Aber für meinen Bedarf ist das Reservoir einfach zu klein und mich nervt ja schon die Wechselei an der Cozmo. Wenn's nach mir ginge gäbe es ein U20000, dann müßte ich selbst bei der Animas nur einmal pro Jahr wechseln ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #47 am: April 14, 2009, 16:01 »
Aber für meinen Bedarf ist das Reservoir einfach zu klein und mich nervt ja schon die Wechselei an der Cozmo. Wenn's nach mir ginge gäbe es ein U20000, dann müßte ich selbst bei der Animas nur einmal pro Jahr wechseln ;D

Eine Herausforderung für die Techniker eine so präzise Pumpe zu entwicklen. Ich hoffe das Insulin ist dann auch hitzebeständig :ja:


Viele Grüße

Markus
 
« Letzte Änderung: April 15, 2009, 07:19 von LordBritish »

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #48 am: April 14, 2009, 22:57 »
ideal wäre es (traum)
wenn techniker pumpe entwickeln die auf anstieg des Bz reagiert und dem entsprechend insulin abgibt.
mann müsste quasi nur leere ampullen auswechseln.
wahrscheinlich erleben wir das nicht mehr.
 ::)

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #49 am: April 15, 2009, 14:52 »
wahrscheinlich erleben wir das nicht mehr.

*Glaskugel* Also ich werd das noch erleben! Wenn man bedenkt was in den letzten dreissig Jahren für Fortschritte passiert sind halte ich es nicht für soo abwegig das sowas in den nächsten 20 Jahren kommt. Wenn nicht sogar ein entsprechendes Implantat.

mfG René