Hallo,
die Schmerzen in den Schienbeinen haben viele, wenn sie laufen. Du bist also nicht die Einzige.
Das kann eine Ueberreizung sein, wie auch ein untrainierter bzw. untrainierte Schienbeinmuskeln.
Am Schienbein sind mehr Muskeln, als Knochen, wenn die Muskeln trainiert sind, dann wirst du sie erkennen.
Sicher sind die richtigen Schuhe wichtig und eine Beratung zwingend, nicht dass du dir ein fasches Paar aussucht, welche fuer deinen Laufstil ungeeignet sind.
Wichtig ist auch die Rueckgabegarantie, je laenger diese gilt, desto besser.
Bei Runnerspoint z.B. gilt diese nur zwei Wochen, in guten Lauflaeden laenger!
Die Schuhe nehmen auch nicht die Laeden zurueck, sondern die Hersteller, also keine Angst.
Viele Hersteller bieten verschiedene Weiten an, ich brauche z.B. schmale Schuhe und bemerke, dass meine Mizunos sehr breit sind.
Ich kaufe zwar nur noch Sonderangebote, weil ich genau weiss, welche Schuhe mir passen, sodass ich die auch ohne Anprobe kaufen koennte. Das auch nur, weil ich viele Paar Laufschuhe im Jahr verschleiße, folglich bin ich immer auf der Suche nach Angeboten, da nehm ich auch schon mal einen grenzwertigen Schuh.
Auch musst du aufpassen, dass du die Schuhe nicht zu lange laeufst, die Hersteller beziffern die Lebensdauer meist nur bis 1200km, sehr haeufig auch noch drunter.
Einige Treter soll man schon nach 500km weg tun, das sind dann aber vorzugsweise schnelle Schuhe.
Viel Erfolg...