Autor Thema: welchen BE-Faktor habt Ihr ??? welche BE-Faktoren sind "normal"  (Gelesen 19294 mal)

Offline bootysnatcher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Jute Tach !!!

Könnt Ihr mir sagen, ob es einen Test gibt mit dem sich messen lässt, ob man gegen Insulin "resistent" wird bzw. immer unempfindlicher....???

Meine Frage hat folgenden Hintergrund. Ich habe das Gefühl, dass mein BE-Faktor (3/3,5/3) irgendwie ziemlich hoch ist.
Ich hab 8 Jahre Diabetes, Humalog und Protaphane (ICT) und wiege bei einer Körpergrösse von 165 cm 56kg, mein Hba1c liegt momentan bei 8,1.

Bei der Schulung vor 2 Monaten hatten die anderen alle BE-Faktoren von max. 2,5......Selbst mein Diabetologe meint ich sei ziemlich unempfindlich für Insulin  :-[

Kennt Ihr Möglichkeiten den BE-Faktor zu senken ? Oder ist es gar nicht schlimm wenn man eben einen höheren Faktor hat ?

Freue mich auf Eure Kommentare !
Einen schönen Tag wünscht Euch
Mel

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: welchen BE-Faktor habt Ihr ??? welche BE-Faktoren sind "normal"
« Antwort #1 am: Februar 18, 2005, 14:41 »
Hi Mel !

An "normalen" Tagen liegen meine BE-Faktoren bei ~1,5/~1,0/~1,4
Behandlung mit PUMPE  :super:

Ich nehme mal an Deine Spritzstellen und die Basalrate sind OK  :kratz:

Ach und übrigens ich würde nicht so besonders drauf achten wie es bei anderen ist...
jeder hat seinen eigenen individuellen Diabetes.
Ich habe auch lange gebraucht um das zu akzeptieren und mein Team das mich so super betreut hat es nicht
leicht gehabt das bei  mir einzutrichter.

Wie lange ist Dein BE-Faktor schon so hoch - oder war der schon immer so hoch  :kratz:

LB

Offline reschmieba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: welchen BE-Faktor habt Ihr ??? welche BE-Faktoren sind "normal"
« Antwort #2 am: Februar 18, 2005, 15:29 »
Hallo,

eigentlich ist es egal, welchen Faktor Du hast. Dein Körper ist halt so wie er ist...

Du hast berichtet, daß Du Dein HbA1c bereits deutlich senken konntest...  :super:
Mit 8,1 hast Du durchschnittliche Werte um ca. 190. Das ist noch recht hoch und bietet Platz für Optimierung. Besprich doch mit Deinem Arzt, wie Du den HbA1c weiter vorsichtig senken kannst (z.B. auch Schwankungen beachten). Mein persönlicher Zielbereich ist z.B. 5,8 bis 6,1. Jörgs oft geäußerte Empfehlung, den BZ langsam zu senken, ist sicher sinnvoll.

Durch die dauerhaft noch recht hohen BZ-Werte hat Dein Körper eine gewisse Unempfindlichkeit gegen Insulin. Du wirst sehen, daß wenn Dein Körper sich z.B. an die neue "Betriebstemperatur" von BZ-Werten um 150 oder gar 110 gewöhnt hat, wird er auch empfindlicher auf Insulin reagieren.

Gruß,
reschmieba


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: welchen BE-Faktor habt Ihr ??? welche BE-Faktoren sind "normal"
« Antwort #3 am: Februar 18, 2005, 17:33 »
Also ich finde deine Faktoren relativ hoch. Ich glaube auch es ist schwer dir da als außenstehender was zu sagen. Da sollte eigentlich dein Diabetologe helfen können. Wie sind deine durchschnittlichen Werte?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: welchen BE-Faktor habt Ihr ??? welche BE-Faktoren sind "normal"
« Antwort #4 am: Februar 18, 2005, 22:31 »
Ich erinnere mich gerade daran das wir dieses Thema auch beim BGAT hatten...
also als Anhaltspunkt sei erstmal zu sagen das der Insulinbedarf am Morgen am höchsten ist.
Mittags ist er am niedrigsten und Abends ist er etwas niedriger als am Morgen.
Bei Schichtarbeit kann das allerdings anders sein, dieses ist eine Richtlinie bei "normalen" Arbeitszeiten.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: welchen BE-Faktor habt Ihr ??? welche BE-Faktoren sind "normal"
« Antwort #5 am: Februar 18, 2005, 23:01 »
Könnt Ihr mir sagen, ob es einen Test gibt mit dem sich messen lässt, ob man gegen Insulin "resistent" wird bzw. immer unempfindlicher....???

Sicher kann man das testen, ist aber sehr aufwendig und wird nur für Forschungszwecke gemacht. Für den Hausgebrauch gibt es eine einfache Berchnung: Gesamtinsulin (Basis+Bolus) pro Tag geteilt durch Kilogramm Körpergewicht.

Der Quotient sollte nicht wesentlich höher als 1,0 sein.

Bei deinem Körpergewicht entspräche das einer Gesamtinsulinmenge von 56 IE pro Tag.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline dieter50

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: welchen BE-Faktor habt Ihr ??? welche BE-Faktoren sind "normal"
« Antwort #6 am: Februar 19, 2005, 00:07 »

    hallo

   manch mal frage ich mich sind meine werte normal

   also zielwert ist bei mir 100 BZ liege immer so zwischen 80 und 120

    spritzfaktor 1-1-1,5 ausgleich faktor ist 30 mein letzter und einziger hba1c wert lag bei 6,7



     gruß dieter 50      :kreisch:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: welchen BE-Faktor habt Ihr ??? welche BE-Faktoren sind "normal"
« Antwort #7 am: Februar 19, 2005, 09:59 »
Für den Hausgebrauch gibt es eine einfache Berchnung: Gesamtinsulin (Basis+Bolus) pro Tag geteilt durch Kilogramm Körpergewicht.

Der Quotient sollte nicht wesentlich höher als 1,0 sein.

Hi Jörg,

das ist ein guter Anhaltspunkt, aber was ist wenn ich z.B. an einem Tag seeeeeehr viele BE´s (z.B. Knabberwaren) konsumiert habe...
dann ist mein Bolus dementsprechennd hoch und dann passt die ganze Berechnung nicht oder  :kratz:
Komme dann doch evtl. leicht über 1,0

LB

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: welchen BE-Faktor habt Ihr ??? welche BE-Faktoren sind "normal"
« Antwort #8 am: Februar 19, 2005, 14:34 »
das ist ein guter Anhaltspunkt, aber was ist wenn ich z.B. an einem Tag seeeeeehr viele BE´s (z.B. Knabberwaren) konsumiert habe...
dann ist mein Bolus dementsprechennd hoch und dann passt die ganze Berechnung nicht oder  :kratz:
Komme dann doch evtl. leicht über 1,0

Dann empfiehlt es sich z.B. eine Software zu benutzen (ich weiß nicht so genau wie die heißt, irgendwas mit "Diary"  :zwinker: )

Die beobachtet für diesen Quotienten einen längeren Zeitraum. Und dann gleicht sich dieser eine Tag wieder aus. Ebenso wie ein einzelner BZ-Ausreisser von 500 das 1c nicht maßgeblich beeinträchtigen kann. Dieser Quotient wird sicher auch in einer erweiterten Diagnose-Funktion seinen Platz finden, denn er kann ja schon helfen, eine Rezeptor-Down-Regulation aufzuspüren. (Erklärung findet ihr hier: http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/typ2b.php - aber wir können dieses Thema natürlich auch weiter hier besprechen, wenn da noch Fragen sind.)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: welchen BE-Faktor habt Ihr ??? welche BE-Faktoren sind "normal"
« Antwort #9 am: Februar 19, 2005, 14:44 »
   manch mal frage ich mich sind meine werte normal

   also zielwert ist bei mir 100 BZ liege immer so zwischen 80 und 120

    spritzfaktor 1-1-1,5 ausgleich faktor ist 30 mein letzter und einziger hba1c wert lag bei 6,7


Ich deute das mal: deine Faktoren sind recht normal, um nicht zu sagen recht niedrig. Abends brauchst du ein bißchen mehr, das deutet darauf hin, daß abends mehr Gegenspieler des Insulins im Blut sind.
Das ist, als wenndu versuchst eine Tür zuzudrücken: du bist der Spieler (wie das Insulin) und der Wind ist dein Gegenspieler. Bläst der Wind stärker gegen die Tür, dann mußt du auch mehr Kraft aufwenden, um sie trotzdem zuzukriegen.

Dein HbA1c von 6,7 ist vermutlich zu Beginn deiner "Diabetes-Karriere" gemacht worden. Und der sagt schon aus, daß dein BZ vorher nicht immer so günstig lag wie jetzt. Liegt dein BZ immer (auch in den Zeiten, wo du nicht misst weil du z.B. schläfst) zwischen 80-120, dann ist der Mittelwert 100. (Lesetip dazu: http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/grundlagen/hba1c.php)
Das entspricht einem HbA1c von 5,5

Die 6,7 entsprechen einem Mittelwert von 138 (Auf der Seite http://www.diabetesinfo.de/physiologie/hba1c.php ist ein kleiner Rechner, mit dem man sich sowas ausrechnen kann)

Also: wenn du so weitermachst, dann wird dein nächstes HbA1c beneidenswert gut aussehen :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/