Autor Thema: Richtiges Umgehen mit Diabetes  (Gelesen 6252 mal)

Offline Sabsi

• Newbie
  • *
Richtiges Umgehen mit Diabetes
« am: Februar 27, 2009, 07:48 »
Hallo,
wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, wurde bei mir Zucker festgestellt. Das war für mich natürlich ein harter Schlag, da in meinem Familienumfeld niemand damit vorbelastet ist. Soweit ich bisher weiß, wird es doch meistens vererbt. Ich bin mit Diagnose noch nicht fertig geworden, da sich nun für mich einiges im Alltag ändern wird.
Ich möchte euch nun mal fragen, wie ihr die Diagnose Diabetes aufgenommen habt und wie schnell ihr euch an die Veränderungen im Alltag gewöhnt habt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar wichtige Tipps zum richtigen Umgang mit der Krankheit geben.   

Liebe Grüße Sabsi

Offline MaKe

• Special Member
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Richtiges Umgehen mit Diabetes
« Antwort #1 am: Februar 27, 2009, 08:08 »
Hallo Sabsi,

recht herzlich Willkommen hier an Board!

Ich bin mit Diagnose noch nicht fertig geworden, da sich nun für mich einiges im Alltag ändern wird.

Hmmm... den Satz habe ich nun leider gar nicht verstanden. Die Diagnose stellt ja normal dein Doc und was hat das Erstellen der Diagnose mit den Veränderungen in deinem Alltag zu tun?  :kratz:

Ich möchte euch nun mal fragen, wie ihr die Diagnose Diabetes aufgenommen habt und wie schnell ihr euch an die Veränderungen im Alltag gewöhnt habt.

Dazu findest du von einigen hier ein diesem Forum ihre Geschichten: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,13.0.html
Schaue doch dort mal rein, da gibt es sicherlich genug Lesestoff für dich.

Aber eines vorweg: Am Anfang ist die Diagnose wohl für die Meisten ein Schock. Aber wenn man erstmal damit gelernt hat umzugehen, dann ist es miest nur noch halb so wild und einige vergessen manchmal sogar dass sie DM haben....  :)

Vielleicht könnt ihr mir ein paar wichtige Tipps zum richtigen Umgang mit der Krankheit geben.

Wird gerne gemacht, allerdings wäre hierzu ein paar Informationen über dich bzw. deinen DM hilfreich.
Wie alt, Diabetes Typ1 oder Typ2, Spritze du oder nimmst du Tabletten usw.
Schreib doch mal nen bissel was dazu.

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Dirk_HSK

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
« Antwort #2 am: Februar 27, 2009, 08:15 »
Ich bin mit Diagnose noch nicht fertig geworden, da sich nun für mich einiges im Alltag ändern wird.

Hmmm... den Satz habe ich nun leider gar nicht verstanden. Die Diagnose stellt ja normal dein Doc und was hat das Erstellen der Diagnose mit den Veränderungen in deinem Alltag zu tun?  :kratz:

Ich würde mal sagen sie meinte, daß sie sich noch nicht ganz angefreundet hat mit der bereits vorgenommenen Diagnose und den daraus resultierenden Änderungen im Alltag ;-)

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #3 am: Februar 27, 2009, 14:03 »
So hätte ich es auch verstanden. Aber ich denke auch wenn wir mal die Geschichte zu lesen bekämen, könnte man mehr helfen.
Also für mich war es ein Schock. Meine Schwester hat auch Diabetes. Ich habe mit der konventionellen Therapie begonnen und mich einfach geweigert ICT zu machen. Ich hab meinen Diabetes für alles als Ausrede genokmmen und mich immer geärgert wenn keine auf mich Rücksicht genommen hat. Alle haben gegessen und ich mußte noch eine halbe Stunde warten. Viele haben mir zugeredet, auch meine Ärztin, aber ich war stur. Und irgendwann bin ich aufgewacht und hab mir gedacht, nein so geht es nicht weiter. Und hab mich dann auf Basis Bolus (ICT) umstellen lassen und heute verstehe ich nicht warum ich mich dagegen so lange gewehrt habe.  :nixweiss: naja...... aber ich denke es muß jeder seinen Weg gehen. Und das wichtigste ist zu akzeptieren das man Diabetes hat und nach dem Motto leben: Mein Diabetes lebt mit mir und nicht ich mit ihm..........
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: Februar 27, 2009, 14:13 »
Für mich wars halt einfach so, irgendwie gabs da keine Schockphase oder Gewöhnung, ich wollte nur alles schnell lernen, um aus dem KH raus zu kommen und wieder normal leben zu können. Ein paar Dinge wie Folgeschäden machen mir natürlich Angst, aber ich gebe mir eben Mühe und hoffe das Beste.

Wichtig ist eben erstmal den Diabetestyp zu wissen, welche Therapie man hat und die ganz normal in den Alltag zu integrieren, so dass sowas wie Blutzucker messen und ggf. Bedarf für Hypos immer dabei ist. Das hat mich am meisten genervt, dass man nicht mehr nur mit Schlüssel und Geld vor die Tür gehen konnte, sondern immer Zeug mit mir rumschleppe.

Wenn man psychische Probleme mit der Diagnose hat, sollte man sich unbedingt ärztliche Hilfe suchen und darüber reden, welche Ängste und Probleme man hat, ehe diese überhand nehmen und das Leben bestimmen. Aber dazu kann ich nicht viel sagen, ich habe das einfach hin genommen und habe mich weder bemitleidet noch das Schicksal gehasst.

Also, willkommen hier und ich hoffe, Du kommst bald mit der Situation klar!
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline blondine

• Full Member
« Antwort #5 am: Februar 27, 2009, 19:08 »
Ich spritze jetzt seit 3 Mt. Humalog und Levemir und habe mich gut zurechtgefunden, nachdem ich Byetta und Metformin nicht vertragen habe. Leider habe ich seit 14 Tagen ein kleines Loch in der Ferse, obwohl ich alle 4 Wochen bei der Podologin bin, mit dem Erfolg, da´ich jeden 3. Tag zur Fußambulanz muß. Da denkt man, man macht alles richtig, Pustekuchen, ich bin echt sauer.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)

hws

• Gast
« Antwort #6 am: Februar 27, 2009, 19:40 »
Lass Dich nicht bange machen. Ich habe seit ca. 25 Jahren Typ II und habe kein Loch im Fuß, noch sonstwo, wo es nicht hingehört.
Ich habe von Anfang an den Diabetes akzeptiert und gestatte ihm, mit mir zu leben.
Adeus
HWS

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Februar 27, 2009, 22:13 »
Was mir noch einfällt, es gibt keinen "richtigen" Umgang, wir sind alle verschieden und jeder hat andere Bedürfnisse. Wichtig ist wohl nur die Akzeptanz, aber wie man die erreicht oder ob man die Krankheit vor vorneherein akzeptiert, ist unterschiedlich. Da gibt es keine Normen, sondern nur DU zählst.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline dramaqueen

• Full Member
« Antwort #8 am: Februar 28, 2009, 14:17 »
Hallo Sabsi,

mich würde vor allem interessieren, welchen Diabetes-Typ du eigentlich nun hast?
Dementsprechend gibt es nämlich schon unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten und auch Dinge, die im Alltag zu berücksichtigen sind.

Ich habe seit dem zweiten Lebensjahr Diabetes Typ I und obwohl man ja denken könnte, dann kenne ich es doch gar nicht anders, war die Erkrankung bis vor kurzem für mich eine ganz massive Belastung und erst seit wenigen Jahren gelingt es mir immer mehr, sie wirklich zu akzeptieren und mich nun auch verantwortlich um mich zu kümmern. Das hat allerdings auch viel damit zu tun, wie damals (vor inzwischen 32 Jahren also) die Diabetes-Therapie gemacht wurde und was das für meine Entwicklung im Kindes- und Jugendalter nach sich zog, denke ich heute.

Darum kann ich mich nur anschließen: Wenn du merkst, es belastet dich stark und du bekommst das nicht in den Griff, dann hole dir Hilfe beim Arzt oder besser noch Psychologen!

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich bei einem Diabetologen behandeln zu lassen und dort auch eine oder mehrere Schulungen mitzumachen, dann wirst du dich bald gut auskennen mit der Erkrankung und dich schon viel sicherer fühlen, was zu tun ist.

Und wenn du konkrete Fragen hast, dann kannst du die natürlich auch prima hier stellen. Da wirst du sicherlich auch viele gute Anregungen bekommen.  :)
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline Sabsi

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: März 02, 2009, 12:51 »
Hallo Matthias,

Wird gerne gemacht, allerdings wäre hierzu ein paar Informationen über dich bzw. deinen DM hilfreich.
Wie alt, Diabetes Typ1 oder Typ2, Spritze du oder nimmst du Tabletten usw.
Schreib doch mal nen bissel was dazu.

Ich bin Anfang 20 und man hat bei mir Diabetes Typ 1 festgestellt. Momentan hat man mir Tabletten verschrieben, aber der Arzt machte schon Andeutungen wenn es schlimmer werden würde, dass ich mich dann spritzen müßte.
Kannst du mir bitte jetzt ein paar wichtige Tipps im Umgang mit der Krankheit geben?

Viele Grüße Sabsi