Autor Thema: Chaotische BZ - Werte  (Gelesen 36373 mal)

Offline Corinna B.

• Full Member
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #70 am: Februar 28, 2009, 22:25 »
@ HWS - eigentlich wollte ich garkeine Krankheiten und schon garnicht all dieses komische Zeugs was sonst kaum Jemand hat, aber nun habe ich 57 Jahre ins Land gebracht, die nächsten 57Jahre schaffe ich auch noch :zwitscher:
Ich bin immer nur verwundert was ein Körper alles schaffen kann und überlebt, obwohl meiner doch eigentlich fast wie eine Weihnachtsgans ausgenommen ist. Als Organspender komme ich jedenfalls nicht mehr in Frage, das meiste ist weg und was noch da ist ist nicht mehr zu gebrauchen. Aber - es funktioniert. Ist doch toll - oder??

Ich hatte schon immer einen etwas schrägen Humor  :banane:

auch dir eine gute Nacht! Ich muss jetzt Gassi gehen, habe keinen Riesengarten vor und hinter der Tür. Aber da es nieselt wird Pauel auf spitzen Krallen eine kurze Runde drehen, nach Möglichkeit so das ich naß werde und er trocken bleibt.....
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #71 am: Februar 28, 2009, 22:31 »
Die exokrine Funktion ist völlig ok, d.h. kein Kreon..... später sicher sagen alle. Aber ich esse von Haus aus sehr fettarm.

warum??

Weil Du in Post #43 dieses Themas auf Deine fehlenden exokrinen Enzyme Bezug genommen hast.
Vielleicht verstehe ich das ja auch nicht so richtig.  :kratz:

Bin kein Endokrinologe.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Corinna B.

• Full Member
« Antwort #72 am: Februar 28, 2009, 23:21 »
@Joa. ich schrieb "wir" und nicht  "ich",weil ich eine kleine Ausnahme bei den Pankreatektomierten bin. Das bezog sich generell auf den Typ 3. Entschuldige wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, bzw so genau bin ich in der Materie auch noch nicht drin. Ich schrieb ja schon das ich mich manchmal über meinen Körper wundere.... Ich will es ja nicht beschreien, aber seitdem meine Milz weg ist ( die ja eine Menge mit dem Imunsystem zu tun hat) hatte ich keinen Infekt mehr, selbst der Magen-Darm- Virus der hier haust ging kurz und knackig  an mir vorbei.
Gruß Corinna B.
PS "bin kein Endokrinologe"... auf dem Foto siehst du eher wie ein Musiker aus.
(Emanuel Geibel)

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #73 am: Februar 28, 2009, 23:46 »
@Joa. ich schrieb "wir" und nicht  "ich", weil ich eine kleine Ausnahme bei den Pankreatektomierten bin.

Typisch weiblich-emotionale Rösselsprunglogik.  :kratz: :kreisch:

Mein Schatz hat sich mal so erklärt: "ich habe nicht gegrinst ...  ich musste grinsen."

Der kommunikative Verständnisunterschied war erheblich.

Gruß
Joa

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #74 am: März 01, 2009, 05:05 »
Liebe Corinna,

erst mal einen schönen guten Morgen und Sonntag uns allen!
Bei Deinen "Zitaten"  scheinst Du Dich auf meine Pumpenerlebnisse zu beziehen?!
Ich habe frischweg "von der Leber" das beschrieben, was ich erlebt habe und mir hier die Infos geholt, für die ich bei der Crash-Schulung noch keine Fragen hatte... :zwitscher:
Ich trage meine Pumpe seit knapp 8 Wochen und werde sie nie mehr hergeben!!!!! :super:
Bei allen Startschwierigkeiten (hatte ich aber auch unter der ICT) fühl ich mich erlöst und befreit.
Ich verbrauche nur noch ein gutes Drittel Insulin, habe leicht abgenommen, die Anfangsproblemchen bewältigt und wenn das kleine Ding auch mal nervt, es ist eine echte Erleichterung, wenn man seinen Diabetes ernsthaft bewältigen will!
Alles hat Vor- und Nachteile, bei mir überwiegen die Vorteile! Die Probleme und Fragen, die ich vor der Pumpe dazu hatte, haben sich verfüchtigt.
Ich lege hier nun in der zweiten Woche Werte hin, die ich besser nicht mehr poste, weil mir das eh keiner glaubt.....
Und wenn Du, so wie ich, mehrere Baustellen hast, die zu bedienen sind, kann ich es Dir nur empfehlen:
mit Pumpe hast Du ein Problem weniger! :banane:
(Gebt mir Teststreifen, Meßgerät und Pen für den anderen Krempel und ich bin wieder gesund!)

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Dirk_HSK

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #75 am: März 01, 2009, 09:59 »
Nachdem es nunmehr kein Spritzgerät mehr mit Anzeige, was wann gespritzt wurde,..

Es gibt einen Pen von Lilly, der sich merkt wann wieviel gespritzt wurde.

Offline Corinna B.

• Full Member
« Antwort #76 am: März 01, 2009, 10:04 »
Moin Joa, ja das mit dem grinsen könnte von mir sein. Du weißt doch :" Männer sind anders - Frauen auch", so lange wir uns unserer kleinen Kommunikationsprobleme bewußt sind ist alles erklärbar. Aber ich werde mich bemühen, bei solchen Aussagen "ich" zu verwenden und " die Anderen", wenn es eigentlich Krankheitsüblich ist, aber ich mal wieder aus der Reihe Rössle.
@Ditmar. Ja das hast Du gut erkannt, bei Deinen Beschreibungen lief es mir heiß und kalt über. Aber ich bin zur Zeit ziemlich dünnhäutig, merke ich an solchen Dingen. Ich habe hier wo ich wohne eine MobbingPhase hinter mir und habe aucht total irreal auf einen Rundbrief an alle Mieter reagiert. Aber ein erkanntes Problem ist eigentlich schon keines mehr.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch auch. Montag werde ich bei dem Internisten anrufen und mir einen Termin geben lassen. Eigentlich könnte ich den HBC1 beim HA ja absagen, wenn ich vorher einen Termin beim Internisten bekomme.
LG Corinna

Ich habe nur Einmal Pens, die merken sich garnichts. Ich weiß das es andere Pens gibt, aber die bezahlt wohl die Kasse nicht.

Wieso seit Ihr eigentlich fast alle so wenig mitteilsam was Euer Alter angeht?? Ich finde das meistens erleichternd wenn ich weiß mein "Gegenüber" ist wesentlich jünger oder älter, dann verstehe ich die Kommunikation manchmal besser - oder weiß warum ich nicht verstehe ;-)
(Emanuel Geibel)

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #77 am: März 01, 2009, 22:21 »
[Pumpengschichten von Dietmar]... bei Deinen Beschreibungen lief es mir heiß und kalt über. Aber ich bin zur Zeit ziemlich dünnhäutig, merke ich an solchen Dingen ...

Ich denke, dass Du Dich auch erstmal nicht wirklich mit dem Gedanken an Pumpe oder nicht beschäftigen musst.
Wenn wir davon ausgehen, dass bei Dir schon noch einige Beta-Zellen mithelfen können, und Du diese dann noch durch eine solide ICT-Therapie entlasten und schonen kannst, sollte das für Dich auch noch eine ganze Weile, oder gar dauerhaft recht komfortabel mit der ICT ablaufen können.

Durch eine, wenn auch reduzierte, eigene Insulinproduktion können die verbliebenen Betazellen Deiner BSD nämlich gewisse Schwankungen des Insulinbedarfes noch selber austarieren, indem sie einfach etwas mehr oder auch etwas weniger eigenes Insulin freisetzen können.

Ist der Blutzucker niedrig, gibt es kein Insulin, ist er zu hoch, machen sie dazu, soviel sie noch können.

Schonen der Beta-Zellen bedeutet, dass sie durch längerfristig überhöhte BZ-Werte überfordert werden können, dann erst an Leistungsfähigkeit verlieren, und möglicherweise auch gänzlich den Betrieb einstellen.

Und nun wünsche ich Dir erst mal guten Erfolg bei der Realisierung einer ordentlichen ICT-Schulung.  :ja:  :super:

Gruß
Joa

hws

• Gast
« Antwort #78 am: März 01, 2009, 22:46 »
Zitat
Es gibt einen Pen von Lilly, der sich merkt wann wieviel gespritzt wurde.
Meines Wissens nach wird er nicht mehr produziert - oder? Wie heißt er denn?
Adeus
HWS

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #79 am: März 01, 2009, 23:42 »
Moin HWS,

Meines Wissens nach wird er nicht mehr produziert - oder? Wie heißt er denn?

schau mal hier

Gruß
Joa