Autor Thema: Chaotische BZ - Werte  (Gelesen 36367 mal)

Offline Corinna B.

• Full Member
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #40 am: Februar 26, 2009, 19:52 »
  an HWS   AdP   ist "Arbeitskreis der Pankreatektomierten.  www. adp-bonn.de
an  Vroni:  richtig, frührer Dormagen.

@ Jörg. Ich bin eigentlich eine ganz gute Heimwerkerin  :banane:
Also Heide liegt nicht in der Pampa, das muss ich jetzt aber mal einem Gelsenkirchener sagen......!
Aber ich habe mal nachgesehen , die machen zwar ICT Schulungen, sind aber auf Typ 1 und 2 spezialisiert. Operieren und behandeln aber Bauchspeicheldrüsenerkrankungen........... Ich werde morgen mal provokativ anrufen.
Naja wenn ich so eine ICT Schulung mache, müßte ich wahrscheinlich wirklich jeden Tag nach HH.
Hah oder ich falle meinen Kindern in Berlin mal wieder auf den Geist.
Jedenfalls ich bin auf dem Wege die Bohrmaschine grade zu halten, Jörg.
Und ich habe ja noch Euch!    :trost:   :knuddel:
Corinna
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #41 am: Februar 26, 2009, 20:09 »
Aber ich habe mal nachgesehen , die machen zwar ICT Schulungen, sind aber auf Typ 1 und 2 spezialisiert.

Aus Sicht des therapeutischen Vorgehens kannst Du Dich absolut nach den Typ 1 Kriterien richten. Das bestimmende Kriterium ist nämlich schlicht die fehlende eigene Insulinproduktion.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Corinna B.

• Full Member
« Antwort #42 am: Februar 27, 2009, 19:39 »
Ja ich denke von dem Insulin her ist das mit Typ eins richtig, wobei wir ja noch ein wenig mit dem nichtvorhandenen Glukagon und Enzymen zu "kämpfen" haben.
Habe heute bei der KV angerufen, es gibt drei Diabetologen im Dithmarschen, zwei im Krankenhaus Heide ( das übrigens zur Uniklinik Kiel gehört) und ein niedergelassener Internist. Was mich total irritiert ist, das ich mindestens zwei Ärzte kenne die "Diabetologe" an der Tür stehen haben.
Also die ICT Schulung dauert  5X4 Stunden und wird von einer Diätassistentin gemacht.

@ Joa: Deine sensible Frage beantwortend. 
Mein Freund hatte immer Probleme mit der INsulinpumpe, mal rutschte ihm der Katheter raus, mal war die Batterie leer. Die Geschichten die ich miterlebte und zu hören bekam waren abenteuerlich. Jedenfalls hat er öfters mal bewußtlos irgendwo rumgelegen, meistens ist er rechtzeitig gefunden worden - einmal nicht....
Seine Familie hat eine Obduktion abgelehnt, so ist letztendlich die Todesursache Spekulation.
(Emanuel Geibel)

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #43 am: Februar 27, 2009, 23:05 »
Ja ich denke von dem Insulin her ist das mit Typ eins richtig, wobei wir ja noch ein wenig mit dem nichtvorhandenen Glukagon und Enzymen zu "kämpfen" haben.

Wenn die Beta-Zellen ihre Tätigkeit in Sachen Insulin beendet haben, treten auch beim Typ 1 die Alpha-Zellen aus lauter Solidarität recht schnell in den Generalstreik ein.  :moser:
Diesbezüglich bleibt die Sache therapieseitig also auch auf gleicher Augenhöhe.
Die exokrine Sekretion der Verdauungsenzyme des Pankreas musst Du natürlich gesondert medikamentös berücksichtigen.

Zitat
@ Joa: Deine sensible Frage beantwortend. 
Mein Freund hatte immer Probleme mit der INsulinpumpe, mal rutschte ihm der Katheter raus, mal war die Batterie leer. Die Geschichten die ich miterlebte und zu hören bekam waren abenteuerlich.

Na ja, es tut mir ja leid für Deinen Freund, und auch für seine Freunde und Familie. Aber wenn jemand absolut nicht in der Lage ist mit einer Pumpe klar zu kommen, dann darf er halt auch keine bekommen. Dann wäre eine CT (Konventionelle Insulintherapie) vielleicht die angemessenere Versorgung gewesen. :kratz:

Aber es hörte es sich für mich schon wie ne Art Horror-Fantasy an, dass der Freund quasi an der Pumpe gestorben sein könnte. Was sich meinerseits aus Deiner Aussage herausinterpretieren ließ, und wohl auch so gemeint war?

Jedoch klar, dass der Gedanke an so ein Teil nicht bei jedem spontane Begeisterung auslöst.   :zwinker:
Das ging vielen hier so. Mir auch.

Aber vorerst ist das eh nicht Thema.  :nein:

Insofern also viel Erfolg bei einer vernünftigen ICT-Schulung, die sich offenbar auch am Horizont abzeichnet. Da bist Du ja am Ball!   :ja: :super:

Viele Grüße
Joa

Offline MaKe

• Special Member
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #44 am: Februar 28, 2009, 05:42 »
Hallo Corinna,

na, das mit der ICT-Schulung liest sich doch schon mal klasse.
Also braucht man doch nicht alles so schwarz zu sehen wie am Anfang. Freut mich für dich dass es nun voran zu gehen scheint.

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen !  :super:

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #45 am: Februar 28, 2009, 07:08 »
:super: Toll, dass Du so schnell an eine Schulung kommst. :super:
Das wird Dir wird die süsse Welt wesentlich klarer machen :ja: Drück´ Dir die Daumen  :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Corinna B.

• Full Member
« Antwort #46 am: Februar 28, 2009, 10:08 »
Ich danke Euch für Eure Antworten bezüglich der ICT Schulung - war natürlich erstmal wieder verunsichert.......
ich schwöre wenn ich mal richtig alt und wackelig bin, werde ich (vielleicht) erwachsen. Meine Kinder hoffen darauf......

@Joa: Der Freund hatte Angst vor Spritzen und seit 13 Jahren eine Pumpe. Ich kann mir das nicht anmaßen zu sagen woran er gestorben ist. Meine Nichte Typ1 hat seit zig Jahren eine Pumpe, gehört auch zu denen die "öfters mal in der Ecke liegen", wird jetzt wohl auch wieder auf ICT umsteigen - die alte Tante macht es ja vor.
Aber ich habe im Internet bezüglich der Pumpe mal ein bisschen recherchiert. Sie ist eindeutig etwas mit Menschen die sehr diszipliniert,strukturiert und genau sind.
Mein Umfeld und ich sind beruflich zwar in den Bereich Workaholics einzugrenzen, privat aber eher La Boheme mit sehr mediteranen - orientalischem Lebensstil. Das passt nicht zur Pumpe.
Liebe Grüße
Corinna
(Emanuel Geibel)

hws

• Gast
« Antwort #47 am: Februar 28, 2009, 13:43 »
ha, ha, ha

Ich un "diszipliniert,strukturiert und genau". Ich lach mich weg. Eben weil ich das nicht bin, lasse ich mich von der Pumpe "erziehen".
Adeus
HWS

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #48 am: Februar 28, 2009, 14:59 »
ha, ha, ha

Ich un "diszipliniert,strukturiert und genau". Ich lach mich weg. Eben weil ich das nicht bin, lasse ich mich von der Pumpe "erziehen".

:lachen:

Geht mir auch so...
Von "Disziplin" hab ich schon mal gehört... :gruebeln: (Waren das nicht diese Luftschiffe, die wie Zigarren aussehen :kratz: )

;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #49 am: Februar 28, 2009, 15:05 »
ha, ha, ha

Ich und "diszipliniert,strukturiert und genau". Ich lach mich weg.

:lachen: :lachen: :lachen:

Geht mir dito. Bei meiner flexiblen Chaos-Struktur wäre ich ohne Pumpe ziemlich aufgeschmissen.

Allerdings bedarf es auch zur Pumpe schon einer gewissen, minimalen Intelligenz zum Verständnis der Zusammenhänge von Insulinwirkung. Welche jedoch unter CSII deutlich transparenter in Erscheinung treten.

Wer diese nicht aufbringt, oder wegen psychischer Besonderheiten nicht auf den Umgang mit seinem Diabetes anwenden kann, hat allerdings auch mit einer Pumpe keine guten Karten in der Hand.  :nein:

Es sollte die Insulinpumpe jedoch nicht als erschrökliches Instrument der Beihilfe zum insulinären Totschlag unhinterfragt in der Landschaft stehen bleiben. :kreisch:

Mir scheint, dass geklärt werden konnte, dass im angesprochenen, bedauerlichen Todesfall wohl nicht die Pumpe, sondern die individuelle Psyche in den Verdacht einer evetuellen Mittäterschaft kommt.

Allerdings geht es bei Corinna ja vorerst nicht um eine Pumpenfrage, sondern um die Erkenntnis der banalen Basics von Insulinwirkung (=ICT Schulung).

Gruß
Joa