Autor Thema: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung  (Gelesen 22527 mal)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #40 am: April 23, 2009, 09:13 »
Moin, Moin,
also: war gerade beim Augenarzt mit Komplettprogramm (Weittropfen inkl.) Zuzahlen musste ich keinen Cent - Begründung: Auf meiner Überweisung vom Diabetologen stand ausdrücklich Untersuchung wg. DM Typ1 - laut Auskunft meines Augenarztes sind bei DM diese Untersuchngen Pflichtprogramm zur Früherkennung von Spätschäden und werden deswegen komplett übernommen :nixweiss: Ob das jetzt nur die Meinung dieses Arztes wiedergibt sei dahingestellt... :nixweiss:

« Letzte Änderung: April 23, 2009, 09:56 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #41 am: April 23, 2009, 11:21 »
Ich werde das auf jeden Fall mal beim nächsten DiaDoc-Check fragen wie er das sieht. Aber es ist schon kurios bis traurig welcher Willkür wir da offensichtlich ausgesetzt sind?!
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #42 am: April 23, 2009, 16:43 »
Da ich ein Glaukom habe, ist bei mir die Augendruckmessung eine Kassenleistung. Ich habe so 17-18 mmHg dank Augentropfen.

Ich muß vierteljährlich hin (Sehfelduntersuchung jeweils auf einem Auge + Druckmessung auf beiden) und lasse alle halbe Jahre die Pupillen weitstellen für die Netzhautuntersuchung.

Das bezahlt auch die Kasse. Ich hatte allerdings 1997 auch schon mal Probleme mit Retinopatie und Lasern (Nebenwirkung vom Interferon)

Das Optomap kenne ich nicht, ist sicher auch eine sogenannte IGEL-Leistung.

Jährlich lasse ich eine HRT machen (Fotografie des Sehnerves als Verlaufskontrolle für das Glaukom), die kostet aktuell 95 Euronen, ist keine Kassenleistung.

Befunde: alles im grünen Bereich!

Gruß Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #43 am: April 24, 2009, 01:18 »
Befunde: alles im grünen Bereich!

 :lachen: :lachen:  :staun:

Galgenhumor?!

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #44 am: April 24, 2009, 09:53 »
Befunde: alles im grünen Bereich!

 :lachen: :lachen:  :staun:

Galgenhumor?!

Gruß
Joa

nee, eigentlich ernst gemeint. Denn es hat alles schon viel schlimmer ausgesehen (Visus links nur noch 40% wegen Makualödem, Blutungen ohne Ende)!
Der Sehnerv verschlechtert sich nicht, ich habe keine Sehfeldausfälle, und die Retinopathie steht stabil. Es ist nach der Sache vor 10 Jahren damals (die mit einigen Laser-Sitzungen wieder geradegebogen wurde) nichts neues hinzugekommen und ich sehe wieder 100%. Und das nach 35 Jahren DM1. Besser gehts nicht, stimmts?  :zwinker:

Klar, der vierteljährliche Gang zum Augenarzt nervt ein wenig, aber der Aufwand lohnt, denke ich. Das Problem vor 10 Jahren wurde leider erst sehr spät erkannt, damals hatte ich eine Augenärztin, die eigentlich ihre Zulassung zurückgeben müßte. Ich hatte Sehstörungen wie blöd und sie hat gemeint, ich bilde mir alles nur ein, da wäre nix. Sie wollte mir die Pupillen nicht weitstellen und hat Streß gemacht. Wißt Ihr, der Schreck, als ich mit einem Schlag auf einem Auge nur noch unscharf sehen konnte, ist mir derart in die Knochen gefahren, daß ich lieber vierteljährlich zur Kontrolle gehe!

Gruß Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #45 am: Juni 24, 2009, 10:35 »
So, ich komme eben von der augenärztlichen Untersuchung (bin noch ein bisschen blind  8)). Lief ab wie immer: kurze Überprüfung der Sehfähigkeit (100%), dann Weittropfen, 15 Min. warten, rein zum Onkel Doktor, schau in das helle Licht, alles bestens, danke, kostet nix, fertig, raus. Schädigungen liegen nicht vor (bin ja erst seit 2006 im DM-Club), hatte die normale jährliche DMP-Überweisung von meinem Diadoc dabei.

Der Augendruck würde bei mir noch gar nie gemessen   :kratz:...

Alexandra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #46 am: Juni 26, 2009, 07:54 »
Ich war vor ein paar Wochen beim Augenarzt mit dem vollen Programm: Weittropfen (wie ich das hasse) und Druckmessung. Bezahlt habe ich nichts...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #47 am: Juni 26, 2009, 09:04 »
Jörg, wie kommt das, das du für die Druckmessung nix zahlen musstest???
gib doch mal bitte nen Tip .... ich muß im Dezember wohl zum Augendock
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #48 am: Juni 26, 2009, 09:55 »
Hallo ihr lieben,
also ich muss beim Augenarzt auch nichts zuzahlen, aber bei mir ist ein Glaukom diagnostiziert. Z. Zt mit 3 Sorten Augentropfen (Travatan, Combigan und Azopt) auf einem Wert von 24 mm / hg.
Demnächst muss ich zum Tagesdruckprofil einen Tag alle 2 h in die Praxis (bei der Praxis, bei der ich vorher war, musste ich sogar 4 Tage in eine Augenklinik dafür). Wenn sich dabei keine besseren Werte zeigen, muss ich operiert werden.
Hat damit jemand erfahrung? (Abfluss des Kammerwassers - das ist meine einzigste Info bisher)
Liebe Grüsse
c.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #49 am: Juni 27, 2009, 14:54 »
Jörg, wie kommt das, das du für die Druckmessung nix zahlen musstest???
gib doch mal bitte nen Tip .... ich muß im Dezember wohl zum Augendock

Ich denke das liegt wohl daran, daß meine diesbezüglichen Werte immer grenzwertig sind und ich einen leichten Exophthalmus (Augenvorstand) habe.  :hmm:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/