Autor Thema: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung  (Gelesen 22543 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #30 am: Februar 23, 2009, 10:25 »
Moin,

na, dann lasse ich mich mal bei meinem nächsten Termin im Juni überraschen. Bei dem Termin werden zwar meine Augen nicht weit geropft (erst wieder im Dezember) aber ich werde mich mal erkundigen.
Finde ich ja schon recht merkwürdig, dass bei einer anerkannten Folgekrankheit des DM die Untersuchung nicht bezahlt wird.... :moser:


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #31 am: Februar 23, 2009, 16:32 »
Finde ich ja schon recht merkwürdig, dass bei einer anerkannten Folgekrankheit des DM die Untersuchung nicht bezahlt wird.... :moser:

Manchmal schon etwas merkwürdig, ich hätte eigentlich auch für die gleiche Untersuchung mehr bezahlen müssen weil ich DM habe.


Viele Grüße

Markus

heidepeter

  • Gast
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #32 am: Februar 27, 2009, 09:48 »
moin moin,
also ich hatte gestern meinen Augenarzttermin, mit einer Überweisung vom Dia-Doc.
Auf der Überweisung stand: Retinopathie.
Ich wurde getropft, danach das übliche Halma-Patientenverschiebespielchen (sie warten jetzt hier und nicht mehr im Wartezimmer ;D)

Danach kam ich zur Ärztin und die habe ich dann gefragt ob ich etwas dazubezahlen müsste, antwort: nein.
(Ich habe extra nicht vorne bei den Mädels gefragt, denn die Chefin muss es ja wissen)

Erst wenn ich die angebotenen Extrauntersuchungen möchte (in meinem Fall für Grauen Star -20 Euro-)

Also kann ich sagen, mit meiner Dia-Doc Überweisung, habe ich nichts dazubezahlt.

Jetzt aber der Brüller, einen Tag vorher habe ich bei meiner TKK angerufen, die Antwort von der Dame lautete,
wenn es eine Vorsorgeuntersuchtung ist (also noch nicht Blind) bezahlen wir das nicht.
Fazit: immer schön richtig Krank sein (erst wenn alles zu spät ist), dann, ja dann bezahlen wir alles  :patsch:

Ach ja mein Ergebnis: alles bestens in Ordnung  :super: und das nach 15 Jahren diabetes.

moin moin Peter

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #33 am: Februar 27, 2009, 09:57 »
Hallo Peter,

Ach ja mein Ergebnis: alles bestens in Ordnung  :super: und das nach 15 Jahren diabetes.

Supi !  :super:

Danke dir auch für die Infos  ;D

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #34 am: Februar 27, 2009, 13:41 »
Hallo Peter!

Fazit: immer schön richtig Krank sein (erst wenn alles zu spät ist), dann, ja dann bezahlen wir alles  :patsch:

Ja leider zwängt sich einem dieser Eindruck auf... schön das bei Dir alles OK ist.


Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #35 am: März 24, 2009, 11:50 »
Sodele, ich hatte gestern abend nun auch meinen Termin und habe schlappe 80 EUR in der Praxis gelassen.
Dafür habe ich folgende privatärztlichen Behandlungen "gebucht":

* 40,- Funduskontrolle zur Lokalisation von Netzhautveränderungen (per Digitalfotografie "OptoMap")
* 20,- Glaukom-Früherkennungsuntersuchung
* 20,- Ausführliche Glaukomfrüherkennung mit Gesichtsfeldüberprüfung

Das mit der Digitalfotografie habe ich mal interessehalber gemacht, deshalb kann ich jetzt leider nicht sagen, was man mir fürs Weittropfen abgeknöpft hätte.

Bei den Glaukomuntersuchungen wurde eine Beratung, und die 1256 ("Applanationstonometrie") und A7012 ("Rauschfeldperimetrie") in Rechnung gestellt. Was es nicht alles gibt...

Augendruck war auf beiden Augen 14 mmHg (ref. 10-22 mmHg). Was habt Ihr da für Werte?

Ach ja: Das wichtigste nat. : Ohne Befund! :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Stephan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #36 am: März 24, 2009, 12:04 »
Hallo,

schön, dass bei Dir alles OK war.
Der Augeninnendruck lag bei mir vor 4 Monaten bei 15mmHg, Ref kenne ich nicht, wurde aber als 'voll im grünen Bereich' beurteilt.

Nach dem OptoMap-Verfahren habe ich mich auch untersuchen lassen und bin dafür 46€ leichter geworden.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #37 am: März 24, 2009, 12:16 »
Ach ja: Das wichtigste nat. : Ohne Befund! :zwinker:

:super: schön das alles in Ordnung ist.


Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #38 am: März 24, 2009, 12:45 »
Nach dem OptoMap-Verfahren habe ich mich auch untersuchen lassen und bin dafür 46€ leichter geworden.

Hey dann habe ich ja sogar einen Schnapper gemacht... ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #39 am: März 24, 2009, 18:53 »
Bei mir wird der Augendruck bei jeder Unteruchung mitbestimmt und liegt bei 17 mmHg auf beiden Augen. Referenz ist lt.  10 -22 mmHg.

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain