Hallo,
ich komme auch gerade vom Augenarzt (Termin um 07:00 Uhr
).
Ich habe bisher (zum Glück) noch keine Schädigungen an den Augen. Ich gehe laut meinem DiaDoc alle 6 Monate zum Augenarzt, wobei nur jedes 2. mal (also 1 mal im Jahr) die Pupillen weitgetropft werden.
Zum "Programm" gehört aber immer das Messen des Augendrucks, Winkelfehler und Sehtest.
Heute war die Kontrolle des Augenhintergrunds
ohne Weittropfen der Pupillen an der Reihe.
Ich habe die Gelegenheit jedoch ergriffen und den Doc mal gefragt wie es denn in Zukunft mit der Zuzahlung beim Weittropfen bei mir ausschaut.
Er meinte dass er das auch ohne Zuzahlung machen könnte, da es bei mir ja keine normale Vorssorgeuntersuchung wäre sondern im Rahmen des DMP ja gemacht werden müsse....
Ich werde also zukünftig, sofern der Augenarzt bei seiner Aussage von heute bleibt, auch ohne Vorschädigungen der Augen fürs Weittropfen nichts zuzahlen müssen.
Für die Statistiker: Ich bin in der Techniker-Krankenkasse.
Ich würde trotzdem jedem der zuzahlen soll empfehlen darauf zu achten dass auf der Überweisung was von DMP und/oder Diabetes steht und den Doc geziehlt darauf ansprechen wenn der doch Geld haben möchte. Im Zweifelsfall würde ich das auch nochmal mit der Krankenkasse überprüfen lassen wenn er sich nicht vom kassieren abhalten lassen will.