Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch so unverschämt, ein neues Thema zui beginnen.
Dann auch von mir ein
Herzlich willkommen hierNatürlich war das MHD der Sensoren schon lange abgelaufen.
Das MHD ist nie so wahnsinnig konkret zu sehen. Inoffiziell bekommt man vom Hersteller schon die Auskunft, daß man die Streifen auch 6 Monate nach Ablauf noch benutzen kann.
Ich also in die Apo und die ersten 35,70€ auf den Tisch des Hauses gelegt.
Autsch! Das geht billiger:
Tip 1: Für dein Gerät gibt es Teststreifen von einem billigeren Hersteller als Ascensia. Die heißen "Excel G Azu" und sind bei Diabeticon (
http://www.diabeticon.com/) für 26,50 zu bekommen.
Tip 2: Bei den Insulinern (
http://www.insuliner.de/insuliner/betachek.htm) bekommst du Betacheck-Teststreifen für 9 Euro pro 50 Stück. Allerdings sind die mit dem Auge auszuwerten (anhand eines Farbumschlages), aber das reicht oft aus. So haben Diabetiker schon vor langer Zeit ihren BZ kontrolliert.
Tip 3: "Schlag nach bei eBay...". Dort gibt es eine eigene Kategorie für BZ-Teststreifen (
http://www.ebay.de/, einfach dort mal nach "Teststreifen" suchen) Morgen läuft dort z.B. eine Auktion aus mit 100 Streifen, die derzeit bei 30 Euro steht.
Oder aber du beobachtest dort mal eine zeitlang den Markt und findest heraus, welche Streifen dort am günstigsten zu bekommen sind. Und ein entsprechendes Gerät bekommst du meist kostenlos vom Hersteller. (Hotline anrufen, nachfragen, sagen daß man derzeit 6-7 mal mit einem Gerät der Konkurrenz testet und von diesem Gerät sooo viel Gutes gehört hat, dann klappt das schon
)
Tip 4: Urinteststreifen. Eine BZ-Messung zeigt dir den aktuellen Wert an. Eine Urinmessung zeigt an, ob er seit dem letzten Wasserlassen über die Nierenschwelle von 160-180 mg/dl (8,9 - 10,0 mmol/l) gegangen ist. Urinteststreifen kosten etwa 9 Euro pro 50 Stück.
ich solle erst mal mein Gewicht reduzieren, sagt mein Doc
Aber er hat ja natürlich recht
Hat er, ja. Das ist die sogenannte Basistherapie. Da wäre es schön, wenn du noch eine entsprechende Ernährungsberatung bekommst. Gewicht reduzieren, etwas mehr Bewegung und günstige Ernährung kann shon ausreichen, um eine leichte Form des Diabetes Typ 2 in den Griff zu bekommen. Klappt das nicht, dann kann man nach ein paar Wochen mit Tabletten unterstützen. Aber die sind nicht so besonders toll für die Leber (die die ja abbauen muß, also belastet wird) und deswegen erst: Basistherapie.
Nachteil von allen Therapien die ohne Insulin auskommen: man bekommt meistens keine Teststreifen verschrieben
Probleme habe ich allerdings (noch) beim Lebensmitteleinkauf mit den Nährwertangaben bzw. was ernährungstechnisch sich inwieweit auf meinen BZ auswirkt.
Das wird das übernächste Thema auf den Einsteigrseiten werden. (Ich will erstmal noch 2-3 Seiten zum Thema "Bewegung" abhandeln, dann ist das weg. Und für Ernährung muß ich mich noch ein bißchen mit den Themen Fett und Eiweiß beschäftigen)
Eins aber mal vorweg: für deinen BZ sind alle Formen von Kohlenhydraten relevant. Dafür wäre es nicht schlecht eine BE-Tabelle (BE = Broteinheit; 1 BE = 12 Gramm Kohlenhydrate) zur Hand zu haben. Empfehlenswert ist da z.B. in Buchform "Kalorien mundgerecht" (Euro 11,80) oder z.B. die downloadbare BE-Tabelle von
http://www.diabetes-kids.de/.
Auf den Verpackungen stehen nicht immer komplette Nähwerttabellen (was sich hoffentlich mal ändert), aber da gibt es einen "Trick": die Inhaltsangaben
müssen drauf stehen, und je weiter vorn da Zucker steht, desto mehr Zucker ist darin enthalten.
Deine Excel-Sheets und SiDiary hab ich mir sofort heruntergeladen, Diabass ist bestellt.
Die Sheets brauchst du eigentlich nur noch für die Laborwerte und die Rechner. Für BZ-Eingaben ist SiDiary besser (startet schneller) und wenn du dich richtig mit Statistiken überhäufen willst, dann ist Diabass die Software der Wahl. Du kannst auch die Eingaben mit SiDiary erfassen (geht leichter als mit Diabass) und sie dann nach Diabass exportieren und dort auswerten.
Ach ja, Jörg, noch eine Frage: Warum kann ich mein Geburtsdatum nicht im Profil eingeben? Besser gesagt: Warum nimmt es das Formular nicht an?
Möglicherweise hast du dich verschrieben. Die Eingabe funktioniert
nicht in der Reihenfolge Tag-Monat-Jahr, sondern Monat-Tag-Jahr (Ist nicht von mir so programmiert; ich hab gerade mal als Test dein Geburtsdatum auf heute gesetzt und das klappt tadellos.