Ob eine Pumpe nun also eine IOB (oder wie auch imemr das Kind heißt) nicht hat, ist schnurz, denn es hat derzeit keine Pumpe eine funktionierende. Angeblich wird der Taschenteupe eine haben und damit irgendwann die Spombo, wenn es denn alles so läuft, wie geplant.
Also den "Taschenteupe" sehe ich noch nicht. Und ich glaub auch nicht, dass Roche einen solchen in das Combo-System letztlich einbaut. Da ziehen die für sich wahrscheinlich nur die grundlegende Algorithmik raus, für Funktionen, welche die Konkurenzmodelle der Pumpen schon lange intern bieten.
Beim Combo-Pack laufen die neuen Funktionalitäten allerdings voll getrennt, nämlich nur auf dem Aviva. Die Pumpe selber wird kaum mehr können, als bislang. Soweit ich das bislang verstanden habe, wohl nur die BR-Schritte von 0,05 IE gegenüber den bisherigen 0,1 IE. Und die BT-Funkkommunikation mit dem Aviva.
Ansonsten fand ich aber die BoB(bolus on board) Anzeige für zur überschlägigen und schnellen Orientierung schon recht nützlich.
Naja, wenn die Pumpe meine individuelle Wirkdauer kennt, weil ich sie eingegeben habe (falls ich sie eingeben konnte und nicht einen Standard hinnehmen muß)[/quote]
Kannst'e bei CoZmo und Paradigm definieren.
... dann kann ich diese Zeit, die sich ja irgendwo in der GEnauigkeit von einer halben Stunde bewegen wird, auch noch selbst von der aktuellen Uhrzeit subtrahieren
Mehr noch. Bei linearer Berechnung, die ich jetzt beiden genannten Pumpen unterstelle, musst Du auch die Wirkkurve hinsichtlich Hauptwirkzeit und Nachlauf gedanklich angleichen, Da ist ne halbe Stunde fast schon läppisch. Vor allem im hinteren Zeitbereich.
Das ist halt nur ein Tool für's Grobe. Ich fand es trotzdem "usefull" für mich. Und es hat sogar ohne größere Anstrengungen zur Anpassung erstaunlich gut geklappt.
Allerdings muss ich vermutlich zugestehen, dass bei mir ohne größere Anpassung schon mehr Anpassung sein könnte, als bei 80% der User sonst mit größerer Anstrengung rauskommt?
*grübel*
Was jetzt keine Selbstbeweihräucherung sein soll, sondern 'ne Vermutung ist.
Und dieses annehmend, täte ich als Hersteller solche Funktion vielleicht auch eher nicht einbauen.
Gruß
Joa