Autor Thema: neue Regeln für Bestellung des Pumpenbedarfs  (Gelesen 7089 mal)

Offline dramaqueen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
neue Regeln für Bestellung des Pumpenbedarfs
« am: Januar 22, 2009, 22:31 »
Mein bisheriger Diabetesversand und dann auch meine KK haben mir mitgeteilt, dass ich ab 2009 sämtlichen Pumpenbedarf wie Katheter und Reservoirs nur noch bei dem Lieferanten beziehen darf, von dem ich damals auch die Pumpe bekommen habe.
Warum das so ist, wurde mir bisher nicht gesagt, ich hatte aber auch in meiner Überraschung noch nicht gefragt.  ???

Nun ist es so, dass die diabetologische Praxis diese Bestellung in meinem Namen getätigt hatte und sie arbeiten eben mit DIAREAL zusammen.
Ich habe bisher aber alles beim DiabetikExpress bestellt und war auch immer äußerst zufrieden.
Abgesehen davon, dass ich nun ungewollt woanders Kunde werden muss, hat sich DIAREAL offenbar mit 2 weiteren Diabetes-Anbietern zusammengeschlossen zu "mediq-direkt".

Hat irgendjemand da schonmal bestellt und kann mir verraten, wie das von statten geht?  :kratz:
Auf der Homepage kann ich dazu keine Infos finden und sie befindet sich auch noch im Aufbau.

Und wie sind eure Erfahrungen mit diesem Anbieter?
Freue mich über alle Infos und Erfahrungen zum Thema!

Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: neue Regeln für Bestellung des Pumpenbedarfs
« Antwort #1 am: Januar 22, 2009, 22:38 »
ich habs bis zuletzt nicht geglaubt, dass es wirklich soweit kommt  :kreisch:.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: neue Regeln für Bestellung des Pumpenbedarfs
« Antwort #2 am: Januar 23, 2009, 08:15 »
Hallo dramaqueen,

welche KK hast Du den? Für mich wäre das interessant zu wissen welche KK damit angefangen hat.

Grüßle

Norbert

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: neue Regeln für Bestellung des Pumpenbedarfs
« Antwort #3 am: Januar 23, 2009, 10:07 »
Ich habe insgesamt gute Erfahrungen mit Diareal, jetzt Mediq-direkt gemacht, mit denen auch meine Praxis zusammenarbeitet und die, wenn man nicht ausdrücklich etwas anderes wünscht, auch bisher immer automatisch die Rezepte zu Diareal geschickt hat.
Die Bestellungen wurden stets schnell und fehlerfrei durchgeführt, ein Versand war auch ohne Rezept möglich (also ein Anruf bei Diareal reichte), um das Rezept haben die sich dann selbst bei meiner Praxis gekümmert, und die Preise sind mit das Billigste auf dem Markt (ich bin privat versichert und erhalte eine Rechnung, daher kann ich die Preise sehr gut vergleichen).
Dennoch finde ich das angekündigte System unmöglich: Das wird kleinere Firmen kaputt machen! - Schade, denn ich habe zwischendurch immer wieder gerne bei Andreas und seinem Zuckershop bestellt.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: neue Regeln für Bestellung des Pumpenbedarfs
« Antwort #4 am: Januar 23, 2009, 10:46 »
dass ich ab 2009 sämtlichen Pumpenbedarf wie Katheter und Reservoirs nur noch bei dem Lieferanten beziehen darf, von dem ich damals auch die Pumpe bekommen habe.
Ja, Leider

Warum das so ist, wurde mir bisher nicht gesagt, ich hatte aber auch in meiner Überraschung noch nicht gefragt.  ???
Preiskampf der Krankenkassen auf unsere Kosten.
Ich bestelle immer noch bei andy und verzichte dafür auf die DV. Diese würde nur bei Lieferanten meiner KK (BKK Siemens) zählen :mauer:
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: neue Regeln für Bestellung des Pumpenbedarfs
« Antwort #5 am: Januar 23, 2009, 13:06 »
Archi, was meinst Du mit "DV"?  :kratz:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: neue Regeln für Bestellung des Pumpenbedarfs
« Antwort #6 am: Januar 23, 2009, 13:41 »
Ich hab gerade meine Barmer angerufen. Da ist immer noch alles beim Alten, also kann ich vorerst unserem Andi noch treu bleiben :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline dramaqueen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: neue Regeln für Bestellung des Pumpenbedarfs
« Antwort #7 am: Januar 23, 2009, 23:39 »
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und war bisher eigentlich immer sehr zufrieden mit denen...
Allerdings waren die wohl auch mit die ersten, die die Vergünstigungen im Rahmen der DMPs eingestellt haben bzw. dies ankündigten.

Archi, was meinst Du mit "DV"?  :kratz:
Das würde mich auch interessieren!

Aber bin ich denn hier echt die einzige, bei der das von Seiten der Kasse so verlangt wird?
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: neue Regeln für Bestellung des Pumpenbedarfs
« Antwort #8 am: Januar 23, 2009, 23:41 »
Ich glaube das DV für Dauerverordnung steht.

d. h. der Arzt schreibt ein Rezept für 1 Jahr und man ruft beim Versand an und sagt was man benötigt und bekommt das geliefert.

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: neue Regeln für Bestellung des Pumpenbedarfs
« Antwort #9 am: Januar 24, 2009, 08:07 »
Aha, Dauerverordnung, das wäre was, was einen Sinn ergibt. :ja:

@Dramaqueen
Ich denke, daß sich die Kassen erst selbst sortieren müssen und das dann so nach und nach auf uns zukommen wird. Deine war leider nur besonders schnell.  ;)
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart