Autor Thema: Infos über Accu-Chek Spirit  (Gelesen 61593 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #80 am: Mai 04, 2005, 11:10 »

@ Lord Ich wollte die Spirit auch nicht schlecht machen. Ich finde den Bolus Experten sehr hilfreich.

Hi Matthias,

das habe ich auch nicht so aufgefasst.  :knuddel:
Sicherlich der Bolus-Experte hat auch was, ich wollte halt nur mal die Gefahren einer solchen Funktion aufzeigen.
Soweit mir bekannt ist, wurde der Bolusmanager bei der Spirit nur ausgelagert in AccuCheck Compass Version 3 für den Palm...
nur wer benutzt noch einen Palm...  :moser: sollte Roche sich vielleicht mal überlegen ob sie nicht etwas moderner
werden möchten und mit der Zeit gehen wollen...
Die Diskussion mit dem Bolusvorschlag war/ist ja auch schonmal im Zusammenhang
mit SiDiary aufgekommen.
Manche Funktionen haben auch einen üblen Beigeschmack und nicht alles was die Werbung als
toll und neue Inovation verkauft muss gut sein.
Wollte auch nicht den Bolus-Experten schlecht machen, der ist auch sicherlich gut,
aber wenn ich da so an Jugendliche denke Kein Bock auf Diabetes und so die Pumpe macht ja alles...

Grüße

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #81 am: Mai 04, 2005, 11:26 »
Für mich persönlich wäre die ideale Pumpe:

Da möchte ich auch meinen Senf dazugeben ;D

Die ideale Pumpe wäre für mich die, die man nicht mehr nötig hat, weil man sich einfach ein paar neue Betazellen spritzt und gut iss. (Von mir aus auch alle paar Monate wiederholen müssen, um die Verluste durch das Immunsystem auszugleichen)

Die zweit-ideale Pumpe ist die, die derzeit von Minimed in Montpellier entwickelt wird:
komplett implantierbar, regelt den BZ alleine, weil sie direkt im fließenden Venenblut misst und berechnet, wieviel Insulin sie direkt i.v. abgeben muss.

Von deiner Liste sind nicht alle Funktionen für mich persönlich nötig, aber ein bißchen was fällt mir dazu auch noch ein:

Zitat
- Handelsübliche Batterien
- Vorgefertigte Ampullen möglich, wie bei der D-Tron
- BolusExpert
- Weckfunktion
- feinste Basalanpassung, am besten 0,25 IE Schritte
- mit integrierter Software (so wie unsere: MD DiabetesIndex)

- Bluetooth-Anbindung an das Messgerät (zur Dateneingabe) und den PC (Zur Datenauswertung)

Ich könnte dann nicht nur den reinen BZ übermitteln, sondern auch Daten wie BE oder besondere Umstände.
Die Pumpe könnte also die ganze Zeit über am Gürtel oder wo auch immer hängen.

- Notruftaste mit GPS-Signal (Okay, das ist schon ein bißchen sehr spinnert, aber wenn wir schon mal dabei sind zu träumen...
Aber jetzt komm mir bitte keine mit 'MP3-Player' :zwinker: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #82 am: Mai 04, 2005, 16:14 »
Die zweit-ideale Pumpe ist die, die derzeit von Minimed in Montpellier entwickelt wird:
komplett implantierbar, regelt den BZ alleine, weil sie direkt im fließenden Venenblut misst und berechnet, wieviel Insulin sie direkt i.v. abgeben muss.

Hier ein Link mit ein paar Infos http://www.medtronic.de/germany/about/presse/11072002-2.html

Mir ist etwas unwohl bei einem implantierbaren Gerät, was ist wenn das Ding mal meint rumzuspinnen...
dann musss man jedesmal aufgeschnitten werden.
Wohler würde ich mich mit einem Externen Gerät fühlen, welches ich zur Not abkoppeln kann und ggf. austauschen kann.
Problem ist wohl aber bei Externen Geräten die Infektionsgefahr, muss ja auch eine "Schnittstelle" in Körper eingeführt werden.

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #83 am: Mai 04, 2005, 17:32 »
Problem ist wohl aber bei Externen Geräten die Infektionsgefahr, muss ja auch eine "Schnittstelle" in Körper eingeführt werden.

Eben. Du siehst ja jetzt schon, daß sich ein Kath. entzünden kann, wenn man ihn zu lange liegen lässt. Diese Pumpe wird es daher garantiert nie als externe Version geben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #84 am: Mai 04, 2005, 20:10 »

Mir ist etwas unwohl bei einem implantierbaren Gerät, was ist wenn das Ding mal meint rumzuspinnen...
Mich hat in den 8oern eine der ersten Pumpen abgeschreckt, die ein Jugendlicher auf der Bult in Hannover verpasst bekommen hat. Die Insulinzufuhr erfolgte über die Bauchvene, Pumpe war in einem Rucksack außerhalb. Soweit schön und gut; seine BZ-Werte waren mit Pumpe super.
Dann aber gabs Probleme auf Station.
Alles was weiße Kittel trug, rannte über den Flur, ein schreiender Junge im Eiltempo ab in den OP.
Hinterher ging das Gerücht herum, dat Ding solle Luft gepumpt haben.

Dass für mich in der Pumpentherapie die Zukunft liegen würde, habe ich damals schon geahnt.

Nach dieser Vorstellung wollte ich definitiv nur noch ein medizinisches Gerät haben, von dem ich mich selbst "befreien" kann.
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #85 am: Mai 04, 2005, 20:29 »
Hinterher ging das Gerücht herum, dat Ding solle Luft gepumpt haben.

Gerücht ist schon ganz richtig. Um wirkliche Probleme zu verursachen müssen das schon 40-50 ml Luft sein. Und ich glaube nicht, daß soviel im Reservoir war.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #86 am: Mai 05, 2005, 10:48 »
Gerücht ist schon ganz richtig. Um wirkliche Probleme zu verursachen müssen das schon 40-50 ml Luft sein. Und ich glaube nicht, daß soviel im Reservoir war.
Das mag sein. Ich fand es jedenfalls ziemlich abschreckend.  Eine kurze Erklärung auf Befragen, wie " das Gerät ist noch in der Erprobungsphase, Studie etc." hätte ausgereicht. Somit entsteht schnell eine Gerüchteküche vielleicht auch und gerade bei Kindern und Jugendlichen.
« Letzte Änderung: Mai 05, 2005, 14:05 von Gela »
Alles Liebe
GelA

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #87 am: Mai 11, 2005, 18:11 »
Naja, aber mir hätte auch diese Erklärung nicht ausgereicht. Ich möchte nicht mein Leben dafür geben, weil die Pharmaindustrie nicht alle Eventualitäten nahezu ausschließen kann.

@ Jörg: In Frankreich hatte ich mit einem Pumpenträger gesprochen, der meinte die Minimed 508 könne man so umprogrammieren, dass Tetris überspielt werden kann. Ich wusste nicht ob ich das ernst nehmen oder ihn auslachen sollte, da er es im völlig ruhigen Ton erzählte...bis es sich als Scherz herausstellte.

Wäre das nicht was? MP3 Player und Tetris oder Snake  :mauer: :hilfe: :kratz: :super:

@ Lord: Auf dem DDG gab es heiße Diskussionen zwischen Accu-Chek Vertretern und ihren Kollegen von Minimed, um die Frage, ob der BolusExpert, dass schon injezierte Insulin mitberechnen könne, und ob er dies vernünftig machen würde. Nach einer Weile hab ich nicht mehr durchgesehen.  :unschuldig:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #88 am: Mai 11, 2005, 19:10 »
Wäre das nicht was? MP3 Player und Tetris oder Snake  :mauer: :hilfe: :kratz: :super:

Ja, wäre cool. Und ab Erreichen von Level 7 kriegt man einen Extra-Bolus und darf dann einen Schokoriegel naschen... :smoking:

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #89 am: Mai 11, 2005, 19:21 »
Ich denke aber, dass medizinische Geräte nicht so was haben dürfen...Nachher steht in der Presse: Diabetiker gestorben: Da er im Urlaub zuviel Snake spielte, war die Batterie der Pumpe alle ;) :heilig:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.