Autor Thema: Infos über Accu-Chek Spirit  (Gelesen 61595 mal)

Offline Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #70 am: März 20, 2005, 15:44 »
 :kratz: Bin ich etwa auch schon ein Alzheimerpatient?
Ich musste bei der H-Tron auch immer zwei Knöpfe betätigen um den Bolus auszulösen. Einen Knopf  um die Pumpe zu aktivieren und den anderen um den Bolus einzugeben. Nach Eingabe hat die Pumpe dann pro  0,5 IE einen Pieps gepiept um dann den Bolus abzugeben. Durch Drücken des anderen Knopfes konnte man währenddessen die Abgabe noch stoppen. Ist sozusagen eine eingebaute Sicherheit, damit man sich nicht aus versehen einen Bolus abgibt!
Hab ich trotzdem mal geschafft - Beim erstenmal in die Hocke gehen einen Knopf ausgelöst, bei zweitenmal beugen mit dem anderen Knopf 0,5 IE abgegeben.   :o Ist mir nur aufgefallen weil die Lauscher noch intakt sind.  :D  Hab' die Pumpe am Gürtel getragen, meine Bauchmuskeln sind wohl zu stark... ;D

Also ich hatte die H-Tron V 100 plus, möglicherweise hast Du ja ein anderes Modell?

Gruß
Vega

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #71 am: März 20, 2005, 16:11 »
:kratz: Bin ich etwa auch schon ein Alzheimerpatient?
Ich musste bei der H-Tron auch immer zwei Knöpfe betätigen um den Bolus auszulösen. Einen Knopf  um die Pumpe zu aktivieren und den anderen um den Bolus einzugeben. Nach Eingabe hat die Pumpe dann pro  0,5 IE einen Pieps gepiept um dann den Bolus abzugeben. Durch Drücken des anderen Knopfes konnte man währenddessen die Abgabe noch stoppen. Ist sozusagen eine eingebaute Sicherheit, damit man sich nicht aus versehen einen Bolus abgibt!
Hab ich trotzdem mal geschafft - Beim erstenmal in die Hocke gehen einen Knopf ausgelöst, bei zweitenmal beugen mit dem anderen Knopf 0,5 IE abgegeben.   :o Ist mir nur aufgefallen weil die Lauscher noch intakt sind.  :D  Hab' die Pumpe am Gürtel getragen, meine Bauchmuskeln sind wohl zu stark... ;D

Also ich hatte die H-Tron V 100 plus, möglicherweise hast Du ja ein anderes Modell?

Nein, ich habe auch die H-TRONplus V100.
Klar muss man öfters den einen Knopf drücken, aber es läßt sich der Bolus mit dem selben Knopf einstellen.
1. mal Bolusabgabe aktivieren
2.....n je Bolusschritt

Mit dem anderen Knopf läßt sich dann der Bolus auf 0.0 zurücksetzen.

Sollte sich meine H-Tron anders als Deine verhalten...  :gruebeln:
Habe ich ein Sondermodell erwischt...  :lachen::lachen:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #72 am: März 20, 2005, 17:53 »
Ist sozusagen eine eingebaute Sicherheit, damit man sich nicht aus versehen einen Bolus abgibt!
Hab ich trotzdem mal geschafft

Das ist bei der Minimed ziemlich ausgeschlossen. Ich hab da meine Knopf für die Bolus-Dosis (ist bei mir auf 1,0 IE je Druck eingestellt) und gebe damit die Dosis ein. Wenn ich damit fertig bin muß ich mit einem anderen Knopf quittieren. Dann zählt mir die Pumpe das nochmal vor und ich muß erneut quittieren.
Keine Doppelquittung = kein Bolus.

Die andere Möglichkeit den Bolus abzurufen führt über das Menü, und da ist das noch unwahrscheinliher :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #73 am: April 23, 2005, 22:31 »
Mittlerweile tut sich was, ist auch sehr verwirrend gewesen, immer wieder andere Informationen.
Scheinbar sind die Krankenkassen an dem Chaos auch nicht ganz unbeteiligt...
Was im Grunde nur zu bemängeln ist, ist die Informationspolitik von Roche.

Lord

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #74 am: Mai 01, 2005, 16:43 »
Da muss ich dir Recht geben. Ich war auch überrascht, dass die Spirit keine Innovation wie Bolusmanager (bei Paradigm 712 oder Cozmo) aufgenommen hat. :patsch:

Aber das Resultat werden sie, glaub ich, am Absatz sehen. Zumindest kennen ich nicht viele Pumpenträger mit der Spirit. Und wie gefällt dir die Pumpe? ;)
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #75 am: Mai 01, 2005, 17:31 »
Da muss ich dir Recht geben. Ich war auch überrascht, dass die Spirit keine Innovation wie Bolusmanager (bei Paradigm 712 oder Cozmo) aufgenommen hat. :patsch:

Aber das Resultat werden sie, glaub ich, am Absatz sehen. Zumindest kennen ich nicht viele Pumpenträger mit der Spirit. Und wie gefällt dir die Pumpe? ;)

Ich glaube das es noch nicht viele Leute mit der Spirit gibt ist der Grund das sie erst seit Februar diesen Jahres auf dem Markt ist.
Mir ist es lieber das ein medizinisches Gerät wirklich getestet ist und nicht schnell auf den Markt gebracht wird nur
um schnell Gewinne einzubringen oder sich Marktanteile zu sichern.
Mir hat nur die Informationspolitik nicht gefallen, das es dauert war zwar auch nicht schön, da ich auf eine feinere Dosierung
mittlerweile angewiesen bin, aber diese Zurückhaltung bei den Informationen war nicht schön.
Ansonsten ist es mir lieber wenn die Firmen etwas länger warten und dann eine zuverlässige Technik auf den Markt bringen.
Sozusagen hängt mein Leben ja von der Pumpe ab und auch wenn ich im Notfall zur Spritze greifen könnte...
seit ich die Pumpe habe möchte ich nie wieder zurück zur Spritze auch nicht für 1 Stunde.
Die Funktionen der Spirit sind vollkommen ausreichend und ich halte nicht sehr viel davon zuviele Funktionen einzubauen.
Ich habe meinen Standpunkt mittlerweile verändert und finde das man mit weniger Möglichkeiten mehr erreichen kann.
Es müssen sozusagen die Basisfunktionen vorhanden sein und die sollte man gut beherschen, dann lässt sich
ein besseres Ergebnis als mit 1000 Funktionen erreichen.
Von dem Bolus-Experten halte ich überhaupt nichts, ist die GRÖSSTE GEFAHR überhaupt !
Der Bolus-Experte muss per Software eingestellt werden mit div. Parametern und ich habe gehört das dieses nur der Arzt kann
(bin mir aber nicht 100% sicher).
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein sturres Rechenschema wie es bei dem Bolusexperten ja wäre
nicht gut ist. Es ist viel besser das ganze im Kopf zu rechnen und Bauchgefühl und Erfahrung mit einzubringen.
Es übt ja auch und hält das Gehirn fit, was ist wenn die Technik versagt, dann bin ich verlassen...
Bei dem Bolus-Experten würde man mit der Zeit immer nachlässiger... die Pumpe macht das ja schon...
Nachdem ich mein Rechenschema aufgegeben hatte, habe ich weniger Hypos gehabt und eine bessere
Einstellung erreicht. An diesem Erfolg war aber auch SiDiary beteiligt, ohne SiDiary wäre es wohl nicht so
gut geworden... bin somit nur ein wenig SiDiary abhängig.  :zwinker:
Auch wenn ich noch nie das Zweitgerät benötigt habe, finde ich das Sicherheitskonzept mit 2 Pumpen von Distronic/Roche gut,
es gibt mir ein sicheres Gefühl für den Notfall.

- Die Spirit ist wirklich gut, kein Katheterzwang wie bei Minimed/Medtronic, da die Spirit einen Luer-Anschluss besitzt.

- Die Idee mit den verscheidenen Mneüs finde ich auch ganz gut, schade das die Software noch nicht erhältlich ist...
mal sehen ob sich dann auch die Reihenfolge der Menüeinträge ändern läßt.

- Von der Größe finde ich die Spirit optimal, möchte auch nicht ewig die Patrone wechseln müssen von daher kommt
mir die 3,15 ml Patrone ganz recht.

- Toll ist die Weckerfunktion, habe seit der Pumpe keine Armbanduhr mehr und somit kann ich bei einem Basalratentest
immer den Alarm einstellen.
Passiert ja doch mal das man das messen vergisst, wenn man in die Arbeit vertieft ist...

- Die Verwendung von Standardbatterien ist auch nicht schlecht, im Notfall bekommt man dann immer noch die
benötigte Energie in der Tankstelle. In der Spirit kann man aber auch Akkus verwenden, die sollen so ca. 1 Woche halten.

Grüße

Lord

Offline Charmin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #76 am: Mai 01, 2005, 19:51 »
Hi Leute, bin noch relativ neu hier und habe etwas wenig Zeit gehabt alles zu erkunden. Finde aber das ganze super toll. Wegen der Spirit habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die sich irgendwie gar nicht von alleine melden. Aber nach einem Anruf und etwas Druck, man weiß sich ja zu helfen, kam ein Fragebogen von wegen H-Tron Nummer und wann und so weiter. Und siehe da, nach knapp 8 Wochen kamen meine Spirits. Aber von wegen stilvoll so wie bei Disetronic. Zwei Kartons mit den Pumpen, die Anleitungen und eine Ledertasche. Irgendwie sah das hineingewofen aus. Und wegen dem Akku von dem ich bei einem Bekannten, der hatte eine Neuverordnung, gehört habe, war nichts zu sehen. Da muss ich erst mal noch nachfragen.
Roche spricht soviel von Service und so weiter. Service gab es bei Disetronic, das war wie eine Familie. Aber mit Roche. Sorry, unter Service verstehe ich etwas anderes. Aber mein Brief dazu ist auf dem Weg nach Mannheim. Mal gespannt ob es ein Textbaukasten als Antwort ist oder doch jemand darauf eingehen will.
Grüsse
Charmin

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #77 am: Mai 01, 2005, 20:22 »
Hallo Lord,

nur als Anmerkung den Bolusexpert kann
man selbst einstellen. Braucht keinen Arzt
dazu ;D

Interessant wird die 512/712 mit dem neuen
BD-Messgerät der die Werte in die Pumpe
überträgt.

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #78 am: Mai 03, 2005, 07:45 »
nur als Anmerkung den Bolusexpert kann
man selbst einstellen. Braucht keinen Arzt
dazu ;D

Interessant wird die 512/712 mit dem neuen
BD-Messgerät der die Werte in die Pumpe
überträgt.

Wäre auch echt nicht so toll, wenn man ständig beim Arzt auf der Matte stehen müsste...
wahrscheinlich würden die bald einen zu viel bekommen.

Das BD-Gerät ist größer als das FSM oder  :kratz:

Ist echt schade was aus Disetronic geworden ist :-\ früher gab es "Richtige" Antworten,
jetzt wird man häufig mit "Pauschal-Antworten" abgefertigt...
Der Service bei Disetronic war echt super und aus diesen Gründen hatte ich mich auch
bei der Anschluss-Versorgung für Disetronic entschieden.

Lord

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #79 am: Mai 04, 2005, 10:23 »
Hi

@ Lord Ich wollte die Spirit auch nicht schlecht machen. Ich finde den Bolus Experten sehr hilfreich. Es ist nur ein Tipp, den die Pumpe dir gibt. Erstrecht, wenn man eine Stunde zuvor schonmal gegessen hat und die Pumpe dieses Insulin miteinberechnet. Was die handelsüblichen Batterien und den 3er Patronen angeht, das haben die Minimedpumpen auch. Ich komme auch mit den Roche-Kathetern überhaupt nicht klar. Daher habe ich schon seit Jahren Quick-Set

Für mich persönlich wäre die ideale Pumpe:

- Handelsübliche Batterien
- Vorgefertigte Ampullen möglich, wie bei der D-Tron
- BolusExpert
- Weckfunktion
- feinste Basalanpassung, am besten 0,25 IE Schritte
- mit integrierter Software (so wie unsere: MD DiabetesIndex)

naja, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein  :ichbaer:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.