Autor Thema: Infos über Accu-Chek Spirit  (Gelesen 61608 mal)

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #30 am: Februar 11, 2005, 10:06 »
Auf jeden Fall werde ich nicht die D- Tron plus nehmen da sie meines erachtens die hässlichste Pumpe auf dem Mark ist(meine Meinung).

Die D- Tron käme für mich auch nicht in Frage. Die ist einfach zu groß und sperrig. Konzipiert für die Humalogpatronen.
 Berichte doch bitte von der Spirit und den anderen von dir getesteten Pumpen, wenn es soweit ist.
 Würde mich sehr interessieren, zumal mein Wechsel im August ansteht.
Alles Liebe
GelA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #31 am: Februar 11, 2005, 11:00 »
Ich hatte damals als es die erste Version der D-TRON gab diese für 1 Monat getestet.
Ein Tausch der H-Tron gegen die D-Tron kam für mich danach überhaupt nicht mehr in Frage.
Erstmal liess sich meiner Erinnerung nach der Vibrationsalarm nicht deaktivieren  :mauer:
und zum zweiten war der Vibrationsalarm lauter als die Piepstöne.
Mit der Pumpe konnte man die Aufmerksamkeit gut auf sich lenken...
Die ist mir auch persönlich zu groß, das schöne war halt das man per Infrarot die Pumpe
auslesen konnte und die Patronen nicht auffüllen musste.
Bei den Patronen hatte man damals dann allerdings einen höheren Anteil, da es nach Packungseinheit ging.
Wie das heute mit der Zuzahlung bei den Patronen aussieht weiß ich nicht.
Geht ja jetzt glaube ich nicht mehr nach Packungseinheit bei den Medikamenten :kratz:

Offline Susie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #32 am: Februar 12, 2005, 14:09 »
hi zusammen,
ich bekomme meine spirit am 23.2. :super:...bin mal gespannt wie ich mit ner pumpe zurecht komme. dann kann ich wenigstens noch rechtzeitig reagieren wenn mein insulinbedarf innerhalb eines tages auf ein viertel und weniger runter geht..ich weiss auch nicht was sich meine bsd immer dabei denkt :patsch:...einmal notarzt und g40 reicht mir für die nächsten 100 jahre :'(
hat jmd von euch zufällig eine pumpe und einen insulinbedarf von ca 10 ie am tag?
lg susie

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #33 am: Februar 12, 2005, 15:43 »
Hallo Susie,

schön wieder von dir zu hören. Von dieser Geschichte mit  :polizei: und :schwester: hast du dich hoffentlich wieder gut erholt  :knuddel: . Das sind Erfahrungen, die keiner gerne macht.
Mit einem so niedrigen Insulinbedarf bist du mit einer Insulinpumpe aufgrund der Feindosierung sicher besser einzustellen  :banane: .
Teil uns doch bitte auch deine Erfahrungen und Eindrücke mit  :super: .

Ich wünsch dir alles Gute

Gela
« Letzte Änderung: Februar 12, 2005, 16:15 von Gela »
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #34 am: Februar 12, 2005, 16:59 »
hat jmd von euch zufällig eine pumpe und einen insulinbedarf von ca 10 ie am tag?

Möglich daß es Diabetiker mit dieser Konstellation gibt, aber die wirst du hier nicht finden. Das ist ja schon eher eine homöopathische Dosis. Kann es sein, daß du derzeit in einer Remissionsphase steckst?

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Susie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #35 am: Februar 12, 2005, 19:03 »
hi jörg,
ich habe seit 04-04-04 dm ...und mittlerweile die 4te remissionsphase. mein insulinbedarf geht total in den keller und steigt dann wieder auf über 40 ie an, geht dann innerhalb von einem tag wieder nach unten ( deshalb auch die schwere hypo mit krampfanfällen), dann wieder nach oben... :balla: >:(
heute habe ich 4ie lantus und 2 ie humalog (15 be mittagessen) gespritzt...für kleine be-mengen brauche ich nichts. bin jetzt bei 68...nur durchs lantus ohne, dass ich mich bewegt habe...außer von der couch in die küche und ins bad *g*...ich glaube heute lasse ich das lantus komplett weg...brauch mal wieder n tag ohne hypo-gedanken...meine psyche macht das auf dauer nicht mehr mit@insulinbedarf :nein:
lg susie

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #36 am: Februar 12, 2005, 20:45 »
Hallo Susie,

ich habe zwar nicht so einen geringen Insulinbedarf, allerdings kann ich Deine Probleme/Ängste sehr gut nachvollziehen.
Bei mir ist es auch nach fast 16 Jahren Diabetes noch extrem unbeständig...
Eine Remissionsphase hatte ich nicht wirklich, aber manchmal kommt es mir so vor als hätte ich
kein Diabetes mehr.  :lachen:
In diesen kurzen Phasen brauche ich wesentlich weniger Insulin fürs Essen, manchmal da
reagiert der BZ sehr empfindlich, da reichen 0,2 I.E. zuviel aus und ich gehe total in den Keller.
Ich habe in den 16 Jahren Diabetes auch schon ein paar schwere Hypos mit Krampfanfällen gehabt...
meistens habe ich die relativ gut weggesteckt, bis auf das eine mal... vor ca. 2 Jahren.
Es ging mir in der Zeit danach sehr schlecht, ich bin nicht ohne ca. 18x8 Plätchen Traubenzucker aus dem Haus gegangen
und habe auch häufiger gemessen. Habe mich im Prinzip nur bis zu ca. 20 Minuten nach einer BZ Messung
einigermassen sicher gefühlt. Danach habe ich selbst bei einem Wert der vorher bei ca. 300 lag gedacht ich
könnte eine Hypo haben. Die Angst vor einer erneuten Hypo war sehr gross.
Ich habe letztendlich ein Hypoglykämiewarnehmungstraining (kurz BGAT) mitgemacht.
Bei diesem Training lernt man anhand von Symptomen den BZ abzuschätzen.
Mir hat es enorm geholfen wieder selbstsicherer zu werden und dadurch ist meine Angst deutlich gesungen.
Es kommt nur noch ganz selten bei einer Hypo vor, wenn die Symptome/Gefühle von früher
habe.
Damals hatte ich nachdem Training an einem Tag mal mein Messgerät vergessen und ich war den ganzen Tag darauf
angewiesen ohne Messgerät auszukommen. Normalerweise hätte ich das nicht durchgestanden und ich wäre sofort nach
Hause gefahren um es zu holen, das habe ich aber nicht getan.
Ich habe den BZ wirklich nur abgeschätzt und das erstaunliche war das ich Abends mit fast dem gleichen Wert wieder angekommen
war wie Morgens +/- 10 mg/dl.
Du siehst also das so ein Training einiges bringen kann... vielleicht würde es Dir ja auch helfen zumindest die Angst vor den
Hypos zu verringern.

Grüße

LB


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #37 am: Februar 13, 2005, 01:50 »
heute habe ich 4ie lantus und 2 ie humalog (15 be mittagessen) gespritzt...für kleine be-mengen brauche ich nichts. bin jetzt bei 68...

Das hört sich für mich nach einem Brittle-Diabetes an. Warst du schon mal bei einem Endokrinologen? Ich könnte mir nämlich auch gut vorstellen, daß bei dir ganz andere Stoffe als das Insulin der Grund für diese Schwankungen sind.

Zitat
meine psyche macht das auf dauer nicht mehr mit@insulinbedarf :nein:

Ja, das kann ich dir gut nachfühlen. Mir würd das auch erheblich auf den Keks gehen. Da dürftest du dich mit einer Pumpe viel leichter tun, weil das ein bißchen gleichmässiger abläuft.

Ich würde allerdings vorsichtig sein mit einem U100, wenn du einen so geringen Bedarf hast. Die Flußrate ist dann sehr niedrig und die Gefahr einer Katheterverstopfung ist dadurch ungleich höher. Es wäre vermutlich besser, wenn du ein U20 nimmst. Das kann man sich von Apotheken so anfertigen lassen, indem das U100 entsprechend verdünnt wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Susie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #38 am: Februar 13, 2005, 08:49 »
hi lb&jörg,
naja direkte angst vor hypos habe eigentlich überhaupt keine. das problem ist eher, dass meine freunde so große angst um mich haben und meinten sie nehmen mich nicht mehr mit in die disco wenn ich wieder ne schwere hypo habe....deshalb habe ich angst :-\....
gestern habe ich gar kein lantus gespritzt... bin mit 162 (nachm essen) schlafen gegangen, war um 1.30 uhr bei 90 und 8.30 uhr bei 105.
ich gehe jetzt mal ne runde schwimmen.nachdem ich mich die letzten tage nicht getraut hatte sport zu machen.
lg susie
ps:ich bin übrigens in der diabetes ambulanz der uniklinik in behandlung.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #39 am: Februar 13, 2005, 14:09 »
ps:ich bin übrigens in der diabetes ambulanz der uniklinik in behandlung.
...welcher Stadt? :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit