Autor Thema: Infos über Accu-Chek Spirit  (Gelesen 60316 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #150 am: Juni 06, 2005, 13:21 »
Hallo Joa,

schön, daß du jetzt auch aktiv dabei bist :prost:

§ 15 Medinzingeräteverordnung:

Ja, dachte ich mir auch schon. Ich kann mich bloß nicht mehr erinnern, ob ich damals meine Einweisung quittiert habe. Weiß das von euch noch einer?

Soweit ich mich noch erinnern kann musste ich damals vor 6 Jahren nur den erhalt der Testpumpe bestätigen.
Die Einweisung gab´s natürlich auch, war damals ja auch komplettes Neuland.
Aber die Einweisung in die Therapieform musste ich nicht bestätigen.
Bei dem Austausch musste ich jetzt den Empfang der B-Pumpe bestätigen mit Zusatzerklärung.
(Auf´s A-Gerät warte ich noch  :knatschig:)
So in dem Sinn  "Ich werde die Pumpe nicht ohne Rücksprache des behandelnden Arztes... blabla"

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #151 am: Juni 07, 2005, 13:30 »
dritter Mond des Jupiter bei Mitternacht im vierten Quadranten,...).

 :lachen:

Schon komisch: bei jedem anderen würde ich das für Parodie halten, aber bei dir kann ich es mir irgendwie vorstellen :duck:

Den Verschlusstest habe ich aber auch schon mal gemacht: Pumpe abgeklemmt und Bolus geben lassen. Bei meiner (508) kam der Alarm nach 2,4 IE.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #152 am: Juni 07, 2005, 23:15 »
Moin Jörg,

jo, denn mal auch  :prost: !       :-)


§ 15 Medinzingeräteverordnung:

Ja, dachte ich mir auch schon. Ich kann mich bloß nicht mehr erinnern, ob ich damals meine Einweisung quittiert habe. Weiß das von euch noch einer?

Ich habe vor 1 1/2 Wochen die Spirit getauscht erhalten und  eine Empfangsbestätigung unterschrieben. Ich glaube ziemlich sicher, da stand nix von Quittierung der Pumpeneinweisung drin.

Mir ist auch nicht erinnerlich, vorher mal bei einer Pumpe was entsprechendes unterschrieben zu haben.

Es wird wohl auch die Teilnahme an einer Pumpenschulung, z. B. im Rahmen einer Ersteinstellung oder Korrektureistellung als Einweisung nach § 15 gelten, wenn diese anhand des Pumpenmodells erfolgt ist, oder die Einweisung durch einen geschulten Händler. Jedenfalls muss die Einweisung sicherlich nicht zwingend durch einen Mitarbeiter der Herstellerfirma erfolgen.

Wie läuft das eigentlich, wenn ich meine Pumpe im Versandhandel bestelle?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #153 am: Juni 08, 2005, 12:55 »
Wie läuft das eigentlich, wenn ich meine Pumpe im Versandhandel bestelle?

Gute Frage. Ich könnte mir denken, daß die das dann (witzige Wortkombi ;D ) ebenso handhaben und der Außendienstler vom Versender losgeschickt wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #154 am: Juni 09, 2005, 16:46 »
Moin LordB,


eine recht quetschige Angelegenheit ist die Pumpe in das Clip-Case zu bekommen.
... musste ich feststellen, die Pumpe hat schon jetzt an den Gummistellen Druckstellen und sogar
eine kleine Macke.
Habe heute auch das Clip-Case erhalten. Nach dem H-Tron gewöhnten Einschieben von der Seitenöffnung
ist bei mir auch gleich ein Stückchen Gummi an der hinteren Fassung der Spirit weggefleddert.
Vermutlich an einer recht scharfen Kante des Case.

Am besten wohl die Pumpe nicht einschieben, sondern in die untere Rundung einlegen,
das Case nach hinten aufbiegen und über den oberen Pumpenrand wieder Einschnappen
lassen.

Zitat
Das habe ich bisher noch nie gehabt, scheint mir so als ob das Clip-Case dran schuld ist.
Früher war die Pumpe locker in dem Case,
... und rutschte schon mal aus dem Case raus, wenn nicht gleich das ganze Case vom
Gürtel wechklippte (was sicher auch dem von der Spirit passieren kann).

Zitat
jetzt sitzt die Bombig drin, kein Wunder das da irreparrable Druckstellen entstehen...
Druckstellen am Pumpengummi sollen mir egal sein. Ggf. muss Roche halt angelegentlich
die Gummiteile der Spirit austauschen, wenn das zu funktionellen Beeinträchtigungen der
Pumpe führen sollte.

Zitat
[... andere Cases...]
Bei meiner Pumpe war diese Tasche aus Alcantara dabei. Da wird der Gürtel
durch eine Taschenlasche geführt, längs oder hochkant. Das finde ich auch ok.
Wenn die Pumpe kopfunter hängt schlabbert es allerdings ein wenig.

Zitat
Jedenfalls werde ich das Clip-Case erstmal nicht mehr benutzen.
Mit der Pumpe ist es bei mir wie mit dem Auto, Lackkratzer sind mir
relativ schnuppe.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #155 am: Juni 15, 2005, 13:27 »

https://www.accu-chek.de/profi/de/content/accu_chek_produkte/infusions_systeme/spirit.html


Zusatzinformation:

Es gibt derzeit noch keine Software zum Auslesen oder Programmieren der Accu-Chek Spirit Pumpe.

Auch Roche ist nicht in der Lage die Grundeinstellungen der Pumpe zu ändern.

Das heißt, auch die im Manual beschriebenen Einstellungen mit der Software für Schulungsteams/Praxis können
bis auf weiteres (derzeitige Planung bis Herbst) nicht vorgenommen werden.  :staun:

Das betrifft u. a. die Änderung der Insulinkonzentration (U10...U100).

Wer eine U 40 Pumpe braucht und die Spirit nehmen möchte muss erst einmal mit der H-Tron,
weiterhin dann mit Umtauschoption, vorlieb nehmen.   :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #156 am: Juni 15, 2005, 13:33 »
Wer eine U 40 Pumpe braucht und die Spirit nehmen möchte muss erst einmal mit der H-Tron,
weiterhin dann mit Umtauschoption, vorlieb nehmen.   :gruebeln:

Oder solange die Gehirnzellen trainieren und umrechnen...
bei U10 hat man es dann ziemlich leicht  :zwinker:

Lord

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #157 am: Juni 15, 2005, 20:27 »
Moin LordB,

Oder solange die Gehirnzellen trainieren und umrechnen...

... oder einen externen Taschenrechner mit Schießgummi an der Spirit befestigen ...   :party:

Wie aber wird Mensch nu den 17er Alarm (=Ende TBR) :polizei: los, so von wg. ungestörter Nachtschlaf?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #158 am: Juli 05, 2005, 15:24 »
Das mit dem Zweitgerät stellt sich komplizierter da als ich anfangs dachte.
Anfangs dachte ich es würden beide Pumpen 1:1 getauscht...
da bei mir aber ziemlich genau 2 Jahre also 1 Pumpe abgelaufen ist und die andere nicht wird auch nur 1 Pumpe getauscht.
Bei Leuten die noch 3 Jahre Restlaufzeit ist werden beide getauscht, soweit ich verstanden habe muss die 2. Pumpe dann aber wieder abgegeben werden.
Zumindest scheint sich der Service jetzt ein wenig zu bessern,
ich habe jetzt die Option ein Rezept mit Verlängerung von 2 Jahren einzusenden oder aber
ein Leihgerät für 2 Jahre zu bekommen, allerdings muss dieses glaube ich 3 Monate vor Ablauf der 2 Jahre zurückgesandt werden,
ansonsten fällt eine Miete von xx EUR an.
Andere Möglichkeit ist natürlich ich lasse es so wie es ist und hoffe das meine Spirit nicht den Geist aufgibt.
Hatte gleich beide H-TRONS abgegeben normlerweise sollte man nur eine abgeben,
da sieht man mal wieder selbst die Diabetesberaterin war nicht ganz bzw. richtig informiert.
Die sagte mir das ich definitiv eine zweite bekomme und ich dachte mir das können wir uns auch sparen das
viele hin und herschicken div. Pumpen.
Aber selbst wenn ich jetzt eine H-TRON als Reserve behalten hätte wäre da immer noch das Problem mit dem Zubehör  :mauer:
Die übrigen Batterien sind irgendwann leer (Ablaufdatum) und der Adapter ect. passt ja auch nicht.
Wäre dann wirklich Geldverschwendung sich Zubehör aufzuschreiben zu lassen nur damit das alte Schätzchen im Falle eines Falles wieder
reaktiviert werden kann.
Ich denke mal ich nehme die Option mit dem Leihgerät, eine Verlängerung ist vielleicht nicht so ratsam da sich auf dem
Pumpenmarkt ja so einiges tut und wer weiss was die anderen Firmen oder Roche in 2 Jahren an anderen Pumpen anbieten.
Wenns dann etwas besseres mit tollen Schnickschnack wi z.B. MP3 Player :dj: :lachen: gibt ist ein wechsel nicht so ohne weiteres möglich,
dann brauchts einen medizinischen Grund...
Ich schlafe jetzt erstmal noch eine Nacht drüber und werde dann wohl Morgen anrufen und meine Entscheidung Preis geben.
Was würdet Ihr machen  :kratz:

Lord

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #159 am: Juli 05, 2005, 17:56 »
Hallo Lord,

Das mit dem Zweitgerät stellt sich komplizierter da als ich anfangs dachte.

ich habe jetzt die Option ein Rezept mit Verlängerung von 2 Jahren einzusenden

Solange Du nicht die begründete Sorge hast, dass Deine Kasse Dir in zwei Jahre kein
Pumpe mehr bewilligt, ist das keine sinnvolle Option, wie Du ja selbst weitergeschrieben hast.

Zitat
oder aber ein Leihgerät für 2 Jahre zu bekommen,

Das schon eher.

Zitat
wenn ich jetzt eine H-TRON als Reserve behalten hätte wäre da immer noch das Problem mit dem Zubehör,
Die übrigen Batterien sind irgendwann leer (Ablaufdatum) und der Adapter ect. passt ja auch nicht.

Die Batterien halten seit einigen Jahren auch für einige Jahre in der Reserve. Ansonsten kannst Du die für ein
paar Cent mit handelsüblichen Knopfzellen selbst refreshen. Da wäre schon immer richtig Sparpotenzial gewesen.      :patsch:

Die Adapter lassen sich auch deutlilch länger verwenden. Zur Not halten die auch zwei Jahre. Bei einer Ersatzpumpe
wären es eh nur ein paar Wochen gewesen. Also alles unnötige Sorgen.

Zitat
Ich denke mal ich nehme die Option mit dem Leihgerät, eine Verlängerung ist vielleicht nicht so ratsam da sich
auf dem Pumpenmarkt ja so einiges tut und wer weiss was die anderen Firmen oder Roche in 2 Jahren an anderen
Pumpen anbieten.

Dem Gedankengang kann ich gut folgen, da ich es ja auch so gemacht habe.
Du könntest vielleicht auch bei Roche nachfragen, ob sie Dir eine Rücklauf-H-Tron mit so 6 bis 8 Wochen Restzeit
als Reservepumpe zur Verfügung stellen. Ich denke nach denen kräht kein Hahn mehr, so dass Du dann eine solche
auch als Langzeitreserve deponieren könntest. Sollte Roche eigentlich machen, besonders wenn Du darauf hinweist,
dass Dir beide H-Trons "abgenommen worden sind.

btw. Ich hab noch fast 2 Jahre Reserve in H-Trons ohne Plus rumzuliegen. Dazu noch einige Wochen auf 3 Plus-Teilen.
Davon will ich jetzt mal langsam was aufbrauchen.  So verwandeln sich H-Tron Reserve-Zeiten in Spirit Reserve um.  ;)

Somit hätte ich dann zu der nächsten Pumpe, ich denke da an den kommenden i-pod Infuser  :dj:, ein joint-venture
mit Apple, noch ein zweite Pumpe, sofern Apple kein 2-Pumpen-Konzept plant.  :D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra