Autor Thema: Diabetische Hilfsmittelversorgung neu geregelt  (Gelesen 4144 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Diabetische Hilfsmittelversorgung neu geregelt
« am: Januar 18, 2009, 11:48 »
Ich weiß nicht, obs schon in den Feeds kam, aber da ich das Thema für diskussionswürdig halte, stelle ich es hier einmal hinein:

http://www.diabetikerbund.de/ddbpresse/pressemitteilungen/081216_2.htm

Weiß da schon jemand näheres?

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetische Hilfsmittelversorgung neu geregelt
« Antwort #1 am: Januar 18, 2009, 14:34 »
Na, toll... :knatschig: :mauer:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetische Hilfsmittelversorgung neu geregelt
« Antwort #2 am: Januar 18, 2009, 14:43 »
Das stimmt leider! Andere Hilfsmittel, wie z.B. bei Inkontinenz, sind da auch betroffen. Zum Glück ist meine Tochter - Pumpi - noch mitversichert und wir sind in keiner gestzlichen KK. Da gibts alles noch auf Rezept in der Apotheke.
LG Ludwig

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Diabetische Hilfsmittelversorgung neu geregelt
« Antwort #3 am: Januar 18, 2009, 16:39 »
Bei anderen Hilfsmittel gibt es das schon länger. Das wurde schon in 2008 eingeführt. (Rollstühle,....)

Die Frage ist für mich dabei nur wie kann der Patient wissen bei welchem Versand auf welcher Nordfriesischen Insel er jetzt das Rezept für die Teststreifen abgeben muss um noch beliefert zu werden. (nicht gegen Nordfriesische Inseln, das war nur ein plakatives Beispiel)
Wenn die GKK da Verträge abschließen müssen die das ja auch dem Versicherten mitteilen, damit der nicht in der lokalen Apotheke das Rezept abgibt. Dito. müssen die Apotheken wissen was Sie an ein Mitglied welcher GKK zu welchem Preis abgeben dürfen/müssen. Oder ob sie zu diesem vereinbarten Preis nicht liefern können und damit auch nicht dürfen.

Grüßle

Norbert

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetische Hilfsmittelversorgung neu geregelt
« Antwort #4 am: Januar 18, 2009, 16:48 »
Wenn die GKK da Verträge abschließen müssen die das ja auch dem Versicherten mitteilen, damit der nicht in der lokalen Apotheke das Rezept abgibt. Dito. müssen die Apotheken wissen was Sie an ein Mitglied welcher GKK zu welchem Preis abgeben dürfen/müssen. Oder ob sie zu diesem vereinbarten Preis nicht liefern können und damit auch nicht dürfen.

Da stellt sich mir die Frage nach dem Service, der wird sicherlich drunter leiden, vorher ahbe ich mir alles bequem, einfach und kostenlos nach Hause liefern lassen udn jetzt :kratz:
Ich schätze es wird Servicewüste Medizin.... noch undurchschaubarer und die Kosten explodieren weiter wegen dem Verwaltungskram.


Viele Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Diabetische Hilfsmittelversorgung neu geregelt
« Antwort #5 am: Januar 18, 2009, 16:55 »
Da stellt sich mir die Frage nach dem Service, der wird sicherlich drunter leiden, vorher ahbe ich mir alles bequem, einfach und kostenlos nach Hause liefern lassen udn jetzt :kratz:
Ich schätze es wird Servicewüste Medizin.... noch undurchschaubarer und die Kosten explodieren weiter wegen dem Verwaltungskram.


Viele Grüße

Markus


ich sehe die Zusammenschlüsse mehrerer Versandhändler bzw. die Übernahmen einiger Versandhändler, welche leztztes Jahr passiert sind, unter dem Gesichtspunkt.
Da sind einige große entstanden die vielleicht den Markt aufteilen könnten mit Marktmacht wenn diese den GKK Rahmenverträge anbieten können.

Im Zweifelsfalls wird das halt sehr einfach werden: Man nehme das Rezept (vielleicht bis auf Insulin) und schicke es an die GKK mit der freundlichen Bitte um Beschaffung und Lieferung an die folgende Adresse ....

Grüßle

Norbert


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetische Hilfsmittelversorgung neu geregelt
« Antwort #6 am: Januar 18, 2009, 16:57 »
Im Zweifelsfalls wird das halt sehr einfach werden: Man nehme das Rezept (vielleicht bis auf Insulin) und schicke es an die GKK mit der freundlichen Bitte um Beschaffung und Lieferung an die folgende Adresse ....

Fragt sich nur wann die Hilfsmittel eintreffen in 6 Monaten :zwinker:


Viele Grüße

Markus

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetische Hilfsmittelversorgung neu geregelt
« Antwort #7 am: Januar 18, 2009, 16:58 »
Die KK teilt jedem per Brief mit wo er was bestellen kann, hab ich bei der AOK Hessen gesehen. Was dann nicht mehr geht, mal schnell in die Apotheke um die Ecke und das Rezept hinreichen. So kann man auch Apotheken kaputt machen! Wer bei diesem System auf Sevice hofft kann lange warten. Mir tun nur die vielen alten und richtig Kranken leid, die bekommen solche Dinge dann nicht mehr von mir ( bin der Botendienst unserer Apotheke ) nach Hause geliefert sondern müssen in X und bei Fa. Y bestellen. Ob das immer klappt?
Helfen soll, wenn sich ganz viele Leute bei ihrer KK über mangelden Service etc. beschweren. Dann könnte das wieder gekänzelt werden.
 
LG Ludwig

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Diabetische Hilfsmittelversorgung neu geregelt
« Antwort #8 am: Januar 18, 2009, 17:02 »
Im Zweifelsfalls wird das halt sehr einfach werden: Man nehme das Rezept (vielleicht bis auf Insulin) und schicke es an die GKK mit der freundlichen Bitte um Beschaffung und Lieferung an die folgende Adresse ....

Fragt sich nur wann die Hilfsmittel eintreffen in 6 Monaten :zwinker:


Viele Grüße

Markus


Dann kommt noch der Zusatz: Wenn die Hilfsmittel nicht bis tt.mm.yyyy eintreffen muss ich in das nächste Krankenhaus aufsuchen.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetische Hilfsmittelversorgung neu geregelt
« Antwort #9 am: Januar 18, 2009, 17:03 »
müssen die Apotheken wissen was Sie an ein Mitglied welcher GKK zu welchem Preis abgeben dürfen/müssen.
Das ist jetzt aber mit normalen Arzneimitteln eh schon so. Wenn man mit einem Rezept über Wirkstoff X von Hersteller Y zur Apo geht und die Apo das speziele nicht da hat, darf sie nur mit den analogen Präparaten austauschen, mit denen die (G)KK des Patienten einen Rabattvertrag hat.
Das führt dann zu so irrwitzigen Situationen, daß ein dringend und akut benötigtes Standardmedikament wie Ciprobay (Antibiotikum) in der Version von dem HErsteller nicht da ist und bestellt werden muß, obwohl es von 20 anderen HErstellern auf Lager in der Apo ist. Der akut kranke Patient wird dann nach Hause geschickt und das "richtige" Präparat bestellt.... und die erste Antibiotikum-Einnahme um mehrere Stunden verschoben. Klingt ustig, ist aber so...

Grüße
Anja