Woher weiß man denn dann wieviel man spritzen muss, wenn das bei jedem anders ist?
Wie Sven schon sagte: durch Ausprobieren! Aber fangen wir von vorne an:
Der Diabetiker braucht zwei Arten von Insulin. Ein langwirkendes als Basis, ein kurzwirkendes als Bolus.
Der Arzt legt aufgrund seiner Erfahrung und der genauen Untersuchung des Patienten eine Startdosis für die Basis fest.
Dann überprüft man mit Basaltests (
http://www.diabetesinfo.de/basaltest.php), ob diese Dosis richtig ist. (Zuerst muß immer das Fundament fest und sicher stehen)
Die Basis ist dann richtig, wenn der BZ des Pat. stabil bleibt, auch wenn er nichts isst. Denn dann wird der BZ nur steigen,
wenn der Pat. etwas isst.
Als nächstes kommt der Essensbolus dran. Hier benutzen wir Diabetiker den
BE-Faktor. Das ist ein Wert, den wir mit der Anzahl der BE multiplizieren, die wir essen wollen.
Auch dieser BE-Faktor muß mit Tests auf Richtigkeit überprüft werden (
http://www.diabetesinfo.de/mahlzeitenbolus-test.php).
Wenn alles stimmt, dann können wir relativ frei bestimmen, ob wir mittags 3 BE (3 x BE-Faktor) oder lieber 6 BE (6 x BE-Faktor) essen wollen.
Aber es könnte ja auch mal sein, daß wir uns bei den BE verschätzt haben und der BZ zu hoch steigt. Dann müssen wir das mit schnellwirkendem Insulin korrigieren. Dazu brauchen wir eine Korrekturregel (In der Art "Eine Einheit Insulin senkt den BZ um X mg/dl"). Auch hier - du hast es dir sicher schon gedacht - ist ausprobieren angesagt (
http://www.diabetesinfo.de/korrekturbolus-test.php)
Allerdings: wenn du etwas ausradieren sollst, dann musst du wissen was stehenbleiben soll und was weg kann.
Stehenbleiben soll beim Diabetiker der Zielwert (z.B. 120 mg/dl) Wegradiert werden soll, was darüber hinaus geht.
Der Diabetiker misst seinen BZ, das Ergebnis ist 238. Also rechnet man 238-120=118
118 mg/dl sollen korrigiert werden. Er hat eine 20er Regel (Eine Einheit Insulin senkt den BZ um 20 mg/dl)
Die Rechnung ist also 118:20 = ~6
Also muß ein Diabetiker mit 238 mg/dl, einem Zielwert von 120 und einer 20er Regel 6 IE schnellwirkendes Insulin spritzen.
Die Anzahl der BE erfährt er aus einer Tabelle. (z.B.
http://www.diabsite.de/diabetes/ernaehrung/be-tabellen/be_a-z.html)
Und jetzt das, was für einen Diabetiker mit intensivierter Therapie Alltag ist:
Sagen wir mal, er hat gerade einen BE-Faktor von 1.5, einen Zielwert von 120, eine 40er Korrekturregel und möchte 12 Stück After-Eight (stehen in der genannten BE-Tabelle) essen. Sein BZ ist bei 240. Wieviel Insulin muß er spritzen?