Hallo zusammen,
da ich noch recht neu bin im Forum, sich mir jedoch auch die ein oder andere Frage stellt, kurz zu meiner Person:
Ich habe seit Anfang September 2008 meinen Diabetes. Bin also noch recht neu auf dem Gebiet unterwegs.
Anfänglicher HbA1c: 8,4%
Derzeitiger Einstellungsstand:
HbA1c: 6,2% (Ende 2008)
Lantus: 16IE um 22:00 Uhr (Optipen Pro)
Liprolog: 2 - 2 - 1,5 (BerliPen)
Korrekturfaktor: 40 pro IE
Zu Beginn hatte ich ein BE zu IE Verhältnis von ca. 1IE : 1BE; die "Zwischenmahlzeiten" von bis zu 1BE hatte ich nicht gespritzt.
Dann, vor Weihnachten bin ich bei einem Verhältnis von 1,5IE : 1BE gelandet.
Seit ca. 1 Woche 2IE pro BE.
Die Schnelligkeit des Anstieges vom Insulinbedarf macht mir ein wenig zu schaffen.
Ist dies Normal ?
Dann habe ich festgestellt, dass nach ca. 8-10 Tagen einer angefangenen Patrone Lantus scheinbar die Wirkung
vom Lantus nachlässt. Lagerung des Pens bei Zimmertemperatur.
Meine morgentlichen BZ-Werte waren dann immer leicht höher als beim Zubettgehen.
Z.B. 22:30 Uhr BZ 120 -> morgens: 06:00 Uhr - BZ 160
Wechsle ich die Patrone vorzeitig aus, erwache ich mit leicht geringeren Werten als beim Schlafengehen.
Z.B. 22:30 Uhr BZ 115 -> morgens: 06:00 Uhr - BZ 103
Hat das jemand von euch auch schon festgestellt ?
Im Moment bin ich dabei zu ermitteln, ob sich ebenfalls ein Wirkabfall ergibt, wenn ich den Pen immer
im Kühlschrank lagere und nur ca. 1h vor dem Spritzen "zum Aufwärmen" herausnehme. (5. Tag)
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ansonsten bin ich wohl immer noch in der Einstellungsphase und kann mich selten auf richtig gute Werte in mehr
als 2 Tagen in Folge verlassen.
Stress lässt sich in meinem Job nicht vermeiden, und leider wirkt er sich wohl auch entsprechend aus.
(Kaum in der Arbeit, schnellen die Werte schon mal über 200mg - das bekomme ich dann im Laufe des Tages aber
wieder recht gut hin.) *freu*
So, das sollte zum Einstieg erstmal reichen.
Schon jetzt einen RiesenDANK an alle, die was hierzu beisteuern können und ihre Erfahrungen mitteilen.
Eure zaqueline