Autor Thema: Schwanger und miese Werte  (Gelesen 31845 mal)

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Schwanger und miese Werte
« Antwort #70 am: Mai 02, 2009, 10:02 »
Maulwurfinchen,

solange Du  den Kleinen täglich spürst, ist es in Ordnung. Denk daran, dass mit fortschreitender Schwangerschaft er immer weniger Platz hat, seine Bewegungen koordinieren kann und sie anders fühlbar werden.
Weiterhin alles Gute Euch...........

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #71 am: Mai 04, 2009, 19:43 »
So, wir sind zurück und können total happy verkünden: es sieht alles absolut normal und zeitgerecht aus!  :banane:
Unser Kleiner ist eindeutig ein Junge, hat meine Nase und meine Füße (der Arzt sagt: immerhin hat er das Geschlecht vom Papa) :zwitscher:
Es sind zumindest auf dem Ultraschall keinerlei Organschäden zu erkennen, er ist nicht zu schwer oder sonstwas. Sie empfehlen eine erneute Dopplerkontrolle in der 29. Woche. Auch sind keine Anzeichen für Gestose o.ä. zu erkennen!

Ich bin jetzt total erschöpft aber glücklich! Bisher scheint mein Diabetes nicht geschadet zu haben und ich gebe mir auch weiterhin größte Mühe!  :heilig:

Er ist jetzt übrigens ca. 26cm groß und wiegt knapp über 500g!
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #72 am: Mai 05, 2009, 05:21 »
Unser Kleiner ist eindeutig ein Junge, hat meine Nase und meine Füße (der Arzt sagt: immerhin hat er das Geschlecht vom Papa) :zwitscher:
  :lachen:  :lachen:  :lachen:
Auch wenn ich zu dem Thema nichts beitragen kann - aber ich verfolge Deine Schreibe gerne!
Da mußte ich gerade doch heftig lachen...
Weiterhin alles Gute für Euch zwei!!!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #73 am: Mai 05, 2009, 12:46 »
So, wir sind zurück und können total happy verkünden: es sieht alles absolut normal und zeitgerecht aus!  :banane:

Na super, da fällt mir ein Stein vom Herzen. (Ich hab in Wien mitgebibbert) :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #74 am: Mai 06, 2009, 12:17 »
Gestern bei der Gynäkologin war auch alles super und normgerecht. Heute war ich dann bei meiner "neuen" Diabetesberaterin und es war super! Einfach nett und entspannt, kompetent ist die genauso, aber halt selbst Diabetikerin und sie kann alles besser einschätzen, weil sie es nicht nur theoretisch weiss. Ich hab mich richtig wohl und verstanden gefühlt und hatte den Eindruck, dass sie einfach ganz anders dabei ist. Mein Hba1c ist minimal schlechter, von 5,4 auf 5,6.
Nur leider gibts mit der KK wieder Stress, laut Medtronic ist das CGMS nicht durch, obwohl der Diabetologe die mündliche Zusage vom MDK hatte. Die Praxis kümmert sich jetzt. Dafür kriege ich die neue Pumpe jetzt zugeschickt und dann sehen wir weiter.

Die Diabetesberaterin meinte übrigens, dass es normal sei, wenn man Tage mit höheren Werten dazwischen seien, die Wachstumshormone von dem Kleinen würden den Blutzucker erhöhen. Und sie sagt auch, dass mal 160mg/dl nicht schlimm seien, weil ich die immer schnell wieder runter kriegen würde.
Also alles super. Nächster Termin ist in 2 Wochen!
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline dramaqueen

• Full Member
« Antwort #75 am: Mai 06, 2009, 18:58 »
Freut mich sehr, dass es so super läuft!
Und vor allem auch, dass du mit der neuen Beraterin so gut klarkommst.
Das klingt auch wirklich sehr vernünftig und vor allem auch realistsich, was sie da sagt. :ja:
Ich denke eben auch: Du tust was du kannst und mehr geht eben nicht, auch wenn man sich manches vielleicht noch perfekter wünschen würde. ;)
Du machst das ganz toll!!!
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Mut und das alles so gut bleibt!  :super:
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #76 am: Mai 07, 2009, 19:03 »
Hallo Maulwurfinchen,

ich lese Deine Berichte immer mit ud freu mich mit Dir, dass es dem Kleinchen so gut geht! Du machst das wirklcih gut.

Die Diabetesberaterin meinte übrigens, dass es normal sei, wenn man Tage mit höheren Werten dazwischen seien, die Wachstumshormone von dem Kleinen würden den Blutzucker erhöhen. Und sie sagt auch, dass mal 160mg/dl nicht schlimm seien, weil ich die immer schnell wieder runter kriegen würde.
Also alles super. Nächster Termin ist in 2 Wochen!

die kennt sich aus, super... bleib bei ihr, das klingt genau richtig!

Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #77 am: Mai 19, 2009, 23:43 »
Mal wieder ein Update, heute war ich beim Diabetologen, der meinte, er sei fasziniert, welche Kohlenhydratmengen ich ohne Probleme noch futtern könne  :rotwerd: Aber ich ess doch auch sooo gern. Nur gehen manche Sachen halt nicht, Nutella und Marmelade sind nicht mehr drin, wenn ich mehr als 2 Scheiben Toast essen will.
Ansonsten läuft es meistens gut, Gestern Abend bis heute Vormittag war der Wurm drin, nach einem weiteren Katheterwechsel (nach 12 Stunden...) gings wieder. Nur leider ist das CGMS endgültig abgelehnt, mein DiaDoc ist auch genervt, aber was solls, ich hab keinen Nerv mehr, mich aufzuregen, dafür gibts genug andere Anlässe (Anwaltsbriefe von Nachbarn, Umzug, Uni,...)  :hilfe:

Eigentlich gehts mir ganz gut, Insulinbedarf ist deutlich gestiegen (komme auf Gesamtmengen von 60-70IE pro Tag), ich schlafe wieder besser, der Frosch tritt energisch, besonders, wenn ihm was nicht passt (wie Schlafposition, stilles Sitzen, Geräusche), dafür krieg ich langsam leichtes Sodbrennen und werd dann doch mal in der Apo nach Gaviscon schauen, heute nervt es mich nämlich. Der Bauch wird auch immer dicker.  :zwitscher:

Morgen (bzw. in 20 Minuten) beginnt dann die 25. Woche...  :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher: :zwitscher:
Ansonsten kaufen wir Babykram und mir grauts davor, dass der Frosch auch irgendwie auf die Welt kommen muss, es kommt noch die KH-Wahl und die daraus folgenden Diskussionen mit den diversen Ärzten.
In der 29. Woche gehts nochmal zum Facharzt zum Farbdoppler, ich hoffe, dann sieht immer noch alles gut aus.  :ja:

Jetzt müssen wir nur den Umzug hinter uns bringen, wir haben noch keinen Übergabetermin für die neue Wohnung, müssen hier aber Ende des Monats raus sein. Und wir besitzen viele Bücher. Und viele Küchenutensilien. Und CDs.  :mauer:

Offline dramaqueen

• Full Member
« Antwort #78 am: Mai 20, 2009, 21:07 »
Wie schön, dass insgesamt alles weiter so gut läuft!  :super:
Und danke für das Update!  :ja:

Ich weiß nicht, ob du das schon irgendwo hier geschrieben hast, aber: nimmst du das Metformin eigentlich weiter während der Schwangerschaft?

Ansonsten denke ich immer, man sollte vielleicht den Threadtitel mal ändern, denn der trifft ja eigentlich so gar nicht mehr zu, oder?  ;)
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #79 am: Mai 20, 2009, 22:42 »
Stimmt, die Werte sind nur noch selten mies, dafür bastel ich fortwährend an der Basalrate und mess brav :banane:
Das Metformin nehme ich weiter, soll ich bis zur 34. Woche nehmen, allerdings wegen des PCOS und nicht wegen Diabetes, wobei es wirklich positive Auswirkungen auf meinen Blutzuckerspiegel hat. Seit dieser scheinbar bekannte Endokrinologe gesagt hat, ich solle es weiter nehmen, diskutiert mein Diabetologe da auch nicht mehr drüber.  :ja: