Also, für die, die meinen letzten Thread nicht gelesen haben: ich hatte meine Pumpe unter Verdacht, weil meine Werte ab Mitte Dezember immer unerklärlich mieser wurden... am 10.12. war der HBa1c noch bei 6,8, obwohl ich meinen gemessenen Werten nach eigentlich mit einem besseren gerechnet hatte.
Naja, seit Sonntag weiß ich, dass ich schwanger bin, Montag war ich bei der Gynäkologin, im Ultraschall konnte man natürlich nur ein Pünktchen erkennen, aber es sah alles optimal aus. Bei meinem Diabetologen gabs dann den Abriss, mein Hba1c ist auf 7,5 hochgeschnellt, er meinte, wie ich es wagen könnte, mit solchen Werten ss zu werden. Äh... vorher hatte ich nicht solche Werte?! Und ich messe seit ich es vermutet habe dauernd und korrigiere, nur teilweise gingen auch die Korrekturen ins Nichts. Ich habe die Basalrate schon seit Weihnachten mehrfach erhöht. Jetzt soll ich alles aufschreiben und die letzten Tage läuft es besser, wobei ich ungefähr jede Stunde messe und meine Basalrate ca. 30-40% über normal liegt, BE Faktoren sind auch um 50% höher. Laut Lehrbuch geht der Insulinbedarf in der Frühschwangerschaft runter, witzig, meiner nicht.
Bitte macht mir nicht noch mehr Angst, ich bin schon völlig panisch, ich weiß auch, dass hohe Werte schaden, dass sie die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit erhöhen und die Wahrscheinlichkeit für Fehlbildungen, also lasst bitte solche Postings. Ich gebe mir echt Mühe, nur macht mein Körper grade Dinge, die ich nicht verstehe, mein Schlafrhythmus ist völlig aus dem Ruder und ich bin fast Vollzeit mit meinem Blutzucker beschäftigt. Auch als ich nicht geahnt habe, schwanger zu sein, habe ich schlechte Werte natürlich immer versucht sofort zu korrigieren, trotzdem waren eben Werte zwischen 200-300mg/dl zu meinem Schrecken dabei, die sich manchmal hartnäckig gehalten haben.
Jetzt habe ich einfach total Angst, ich gebe mir Mühe, aber ich habe riesige Angst, dass die Werte dem Pünktchen geschadet haben. Mein Diabetologe wurde zwar freundlicher, als er gesehen hat, dass die Werte zur Empfängnis deutlich besser waren, aber beruhigt hat er mich auch nicht.
Ich bin heute bei 5+1, also Anfang 6. Woche und die ersten 8 Wochen sollen die wichtigsten sein. Habt Ihr Tipps? Erfahrungen? Bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir zur Genüge und das verkrafte ich grade nicht. Hab Gestern sowieso nur noch geheult, weil mir alles zuviel wird und ich alles machen möchte, damit es dem Pünktchen gut geht und es bei uns bleibt. Ich traue mich garnicht, mich zu freuen, Schatzi ist auch ganz hilflos.